Bunker soll Studio werden - Absorber?

• Ersteller Radioonkel
  • Erstellt am
R

Radioonkel

Reaktionen
0
Einen schönen guten Tag in die Runde!

Ich bin neu hier und auf der Suche nach Informationen über Schallabsorbtion. Die Scuhfunktion brachte hunderte von Themen hervor, aber so richtig weitergekommen bin ich nicht.

Es geht um folgendes: für meine beiden Studios sind mir zwei Bunker angeboten worden. Dabei handelt es sich um zwei Räume, hinter hintereinander liegen und durch eine dicke Stahltür verbunden sind. Anbei der Grundriß. Beide Räume sind zweimal vorhanden: einmal oben, einmal unten. Der Raum auf der rechten Seite hat etwa die Maße 5,85 x 7,2 m, der linke Raum ist etwas kleiner. Links oben sind nochmal zwei kleine Räume, da waren mal Toiletten drin.

Von beiden Räumen werde ich hoffentlich nächste Woche Bilder machen können, dann stelle ich sie hier ein.

Die Wände sind glatte Betonwände, etwa 2,50 m hoch. Die Akustik ist natürlich grauenhaft mit einer sehr langen Nachhallzeit. Allerdings bin ich kein Experte auf dem Gebiet, und daher würde ich mich über ein paar Infos freuen, was man da machen kann und was kostenmäßig auf mich zukommt.
Sinn und Zweck der ganzen Anlage sind zwei kleine Radiostudios, in denen Sendungen produziert und moderiert werden. Der größere Raum (rechts) soll das Programmstudio werden mit Neumann TLM-103, der kleinere Raum (links) soll das Nachrichtenstudio werden mit AKG C4000B.

Es ist noch nichts entschieden, der Mietvertrag ist noch nicht unterzeichnet. Alternativen gibt's im Moment aber so gut wie gar nicht.

Ideen, Vorschläge?

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    522,5 KB · Aufrufe: 200
das hier ist das beste, was du zur leicht verständlichen einführung dazu lesen kannst:

www.ethanwiner.com/acoustics.html

besonders die stellen zu den "small rooms"!

Urrgghh... Bunker :)

Genügend guter Strom ist da?
Gute Luft auch?
Ist alles trocken?

Du musst für deinen Akustiktrockenbau (Rigipsplatten etc.) sehr viele Löcher bohren.
Beton ist dafür sehr undankbar, oder?
Das ist eine gehobene Anforderung an die Werkzeuge.

Es kann im Winter gnadenlos kalt werden in so einer Bude.
Gut. Deine Einrichtungen isolieren gegenüber den Betonmassen auch wärmetechnisch.
Ich würde das aber trotzdem ins Kalkül nehmen.

Die Raumhöhe von 2,50m ist knapp.
Du wirst vermutlich was am Boden machen müssen.
Laminat und Teppichboden direkt auf den Betonboden?
An die Decken muss auch was an Aufbau dran.

Ich denke als erstes müsstest du den Trockenbauer anbieten lassen wenn die Raumstruktur steht und die Akustikmaßnahmen feststehen.

Wir haben hier im Forum den User "MikaHanau" der in dieser Sparte tätig ist.
Sprich ihn mal direkt an.

Grob geschätzt musst du 300-400 qm Flächen aufbereiten, nicht zuletzt akustisch.
Keine Ahnung wie die Handwerker in Saarbrücken so ticken, aber da schätze ich vielleicht 20-25 TE.

Dann Ausstattung, wie Garderobe, Schreibtische, Stühle Racks und technisches Mobiliar.
Eine Mischung aus Ikea und Schreiner und Eigenleistung.

Letzlich brauchst du auch technische Elektrik, Stromverteilung, Licht, Heizung oder Klima...
Und so weiter.

Respekt.
Da nimmst du schon Geld in die Hand.
Immerhin wird es ein Produktionsstudio, wo auch mal andere drin arbeiten müßen außer man selbst.
Da kann man wohl nicht allzuviele Kompromisse eingehen...

Naja, ich werde erstmal der einzige sein, der darin arbeitet. Ich bin Freiberufler und suche für meine Studios eine geeignete Immobilie. Es geht auch wirklich nur um die Studios, für alles andere (Garderobe, Schreibtische und so) gibt es nochmal zwei Büros ein Stockwerk über der Erde.

Strom ist da. Leider nicht besonders viele Steckdosen, da müßte noch ein Elektriker dran, aber das sollte nicht das Problem sein.

Der Fußboden ist ebenso wie Decke und Wände nackter Beton. Die Raumhöhe habe ich nur geschätzt, aber ich reiche Maße gerne nach, sobald ich sie habe.

Ich will mich mit meiner Firma zwar selbständig machen und mache Gebrauch von diversen Förderprogrammen, deshalb ist das mit dem Geld nicht sooo problematisch, aber 20-25 sind weit außerhalb des Machbaren. Ich muß auch noch in andere Bereiche investieren, daher kann ich für die Absorbtion nicht so viel ausgeben wie ich gerne möchte. So den riesigen Kundenstamm habe ich nicht, daß ich jeden Monat einen Umsatz in fünfstelliger Höhe machen kann.

Ich will aber nächste Woche, wenn ich dann nochmal einen Besichtigungstermin bekomme, meinen MD-Recorder mitnehmen und ein paar trockene Sprachaufnahmen machen. Bei Interesse stelle ich die hier ein, vielleicht kommen Euch dann noch Ideen, was man machen kann.

Welche art von Radio machst du denn, und wie profressionell muss es werden, in bezug auf klang, ergonomie, und optik?

Wie sendest du deine sendungen?
Welche anforderungen stellst du an deine Studios in bezug auf Maximale personenanzahl?
Wie wird klimatisierung und belüftung realisiert?
Wie störgeräuschefrai ist dieser bunker? irgendwelche bahnschinen in nächster umgebung, die vibrationen übertragen könnten?

ICh würde dir gerne eine komplette Planung der studios anbieten.
Falls intresse besteht einfach eine mail an mika@mikasmietshaus.de

cheers
Mika

Wie sendest du deine sendungen?
Ich biete Aufzeichnung und live an.

Welche anforderungen stellst du an deine Studios in bezug auf Maximale personenanzahl?
Max. 5, meistens bin ich aber alleine.

Wie wird klimatisierung und belüftung realisiert?
Weiß ich noch nicht genau. Wahrscheinlich gar nicht.

Wie störgeräuschefrai ist dieser bunker? irgendwelche bahnschinen in nächster umgebung, die vibrationen übertragen könnten?
Nicht, daß ich wüßte.

ICh würde dir gerne eine komplette Planung der studios anbieten.
Danke für das Angebot. Wie gesagt: der o. g. Preis ist zu hoch. Ich nehme zwar Förderungen in Anspruch, aber muß das dann doch irgendwie aus eigener Tasche bezahlen. Die Kundenakquise läuft ;)

Danke für das Angebot. Wie gesagt: der o. g. Preis ist zu hoch. Ich nehme zwar Förderungen in Anspruch, aber muß das dann doch irgendwie aus eigener Tasche bezahlen
ich habe doch garkeinen Preis genannt!!!!
Und gerade wenn das Geld knapp ist sollte man schauen, dass man das wenige an der richtigen Stelle investiert, und dafür sind Fachleute da. Kein Forum dieser Welt wird dies ersetzen können.
cheers
Mika

OK, ich schicke Dir im Laufe des Abends eine Mail.

MikaHanau 7

>>>
...ich habe doch garkeinen Preis genannt!!!!
<<<

N:
Er bezog sich auf meinen Text und war von mir nur eine Dimensionsidee wo sowas schnell landen kann.
Planung ist das eine, die Ausführung dann das andere...

Wenn er dich jetzt hier im Forum gefunden hat, ist's doch eh' cool.

Ich bin noch nicht wirklich weitergekommen.

Zur Anschauung mal drei Bilder des Bunkers. Zu sehen sind die beiden Räume, die ich eingangs auf dem Grundriß gezeigt und erklärt habe. Mischpult und Mikros befinden sich im selben Raum, es sind also klassische Selbstfahrerstudios eines Radiosender.

1. NSP: Der kleinere Raum. Geplant als Nachrichtenstudio. Links die beiden Türen zu den Toilettenräumen, lassen sich als Serverraum umfunktionieren.

2. PS1: Der größere Raum rechts. Geplant als Programmstudio. Wir sehen die nackten Betonwände und den unbehandelten Fußboden.

3. PS2: Derselbe Raum, aber von der Perspektive aus gesehen, die wir auf PS1 sehen, die Eingangstür. Das runde Loch in der Wand rechts ist ein Luftschacht, der nach nebenan führt. Die Gitter auf beiden Seiten lassen sich entfernen, so daß hier in einer Höhe von etwa 1,50 m Kabel durchgeführt werden können.

Raumhöhe überall: 2,25 m. Die Lüftungsrohe an den Decken können abgebaut werden. Zwischen seitlichen Wänden und der Decke ist teilweise kein rechter Winkel vorhanden.

Getestete Nachhallzeit: je nach Lautstärke etwa 2 Sekunden. Sound wie in einer Kirche.

Ideen? Preisvermutungen?

Anhänge

• NSP.jpg
    NSP.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 168
  • PS1.jpg
    PS1.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 155
  • PS2.jpg
    PS2.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 164
Brutal :)

Was ist denn das Mietangebot?

Ein Spottpreis. 1,50 EUR kalt pro qm. Macht in der Summe etwa 150 EUR warm ohne Büros.

Du müsstest erst mal kalkulieren, wie hoch dein Fixkostenblock werden darf, bevor er dich rechts überholt.

Dann nimm davon 2/3 als Betrag an und schaust wieviel Geld du dafür von der Spasskasse bekommst.
Diese Finanzierung wäre dein Budget für den Ausbau.

Dann brauchst du Angebote von Trockenbauer, Elektriker, Sanitär und eben auch vom Akustiker/Bauleiter.
Sonst bauen dir die Handwerker eine Filmkulisse zusammen, die wie ein Studio aussieht und so klingt als wenn du in eine leere Blechdose pinkelst.

Die Deckenhöhe ist mit 2,25m praktisch unbrauchbar.
Das ist schon sehr niedrig.

Mich graut es vor solch einem Objekt.
Da steckt enorm viel Arbeit drin und der einzige erkennbare Vorteil ist die niedrige Miete.
Alles Andere musst du gegenhalten und vorrecherchieren, sonst geht dir auf halbem Weg die Puste aus!

Hi

geile location muss ich sagen!

gruss

mein studio sah ähnlich aus, und hatte ähnlich schlimme nachhallzeiten.

stehende wellen ohne ende...

meine decke ist 2.3 hoch und die maße sind 4x5m und alles beton. um es mit einem wort zu beschreiben:

BASSALPTRAUM

www.mbakustik.de dort habe ich 12 breitbandabsorber bestellt (15 cm)
2 resonanz absorber (die größten) plus 10 resonanzabsorber von thomann.

danach noch 2 perserteppiche auf das laminat gestellt.

waren knappe 5000 euro wenn ich mich nicht verrechne die ich für alles bezahlt habe. habe allerdings jetzt eine sehr gute akustik und kann hier vernüftig arbeiten.

das beste an dieser lösung ist, dass ich alles bei einem umzug mitnehmen kann und nichts verbaut ist.

Das ist schon eine Menge Holz. Hinzu käme ja auch noch das Nachbarstudio, das ja dieselbe Bauweise aufweist. Somit könnte ich also allein für die Raumakustik der beiden Studios schon mit 10.000 rechnen. Hinzu kämen zusätzliche Geräte, Unmengen an Kabeln, Signalverstärker (KVMs, sauteuer!), Büroeinrichtung, laufende Kosten.

Mit anderen Worten: das war's mit dem Bunker.

Das ganze wäre sowieso zeitlich beschränkt, weil sich der Bunker in einem Existenzgründerzentrum befindet und dadurch auch Existenzgründern vorbehalten ist. Nach x Jahren gilt man aber nicht mehr als solcher und sollte sich deshalb dann auch nach etwas anderem umsehen.

Schade, die Location ist schon irgendwie cool, aber einfach unrentabel.

Aber danke an alle, die mir geholfen haben. Falls jemand Interesse an dem Laden hat, stelle ich gerne den Kontakt her ;)

Ich würde auch vorschlagen andere räumlichkeiten zu suchen.
Nicht unbedingt wegen den Ausbaupreis, sonern wegen der wirklich ungünstigen gegebenheiten.

Man kann siche rirgendwo anderes einen günstigen Kellerraum mieten, mit etwas höheren decken. man braucht ja keine 100m²
Mit 50m² sollte man auskommen, und das dürfte für 200,- mtl. machbar sein, wenns verkehrsungünstig gelegen ist.

Ausbaukosten variieren eben sehr strak.
man kann alles selber bauen, das spaart massig geld, man muss ja nicht die edelste Optik haben, sondern kann auch einfach günstige Stoffe wie Molton verwenden usw.

aber ich schreib dir später nochmal eine Mail
cheers
Mika

moin,

ich würd von dem teil abstand nehmen.

1. zu niedrige Deckenhöhe, mit einbauten wird sie noch weniger
2. kein tageslicht -> Depressionen vorprogrammiert
3. was baumelt denn da von der decke? Abwasserrohre, oder soll das so ne
Art Lüftung sein? mußte "um"bauen, wird also gleich mal wieder
aufwendiger und teurer.
4. keine Heizung, keine Klimaanlage, keine richtigen Lüftungsmöglichkeiten!!!
( Schwitzwasserbildung, was zu üblen Nachfolgen an Deiner Elektronik
führen wird...)
5. und wenn du Pech hast, sammelt sich Feuichtigkeit hinter den von dir einge-
zogenen Wänden = Schimmel = Gesundheitsgefährdend!!!

Wer hat denn keine Depressionen, die kannste als Mucker doch schnell bekommen...ausserdem machts MÄCHTIG kreativ.

Bunker hatte ich auch mal, fieses Klima so um die 14-15 Grad, also HEIZEN...ruckzuck waren die Wände SCHWARZ vom Schimmel, weil die Feuchtigkeit nirgendwo hin konnte.

Was schon gesagt wurde...vergiss es....aber schnell.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben