Bundgeräusche dämmen???

  • Ersteller caravanoflove
  • Erstellt am
caravanoflove

caravanoflove

Registriert
03.11.08
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo,

2 Fragen an Experten:

1.
gibt es eine möglichkeit die "Bundgeräusche" beim Akkordwechsel für akkustische [g=422]gitarre[/g] irgendwie herauszufiltern oder zu reduzieren?!
Evtl. nachträglich mit irgendein spektrumanalyser ohne das der Hauptsignal "unterbrocken" wird?!
Da diese "qietschgeräusche" machen das ganze Gitarren-Part ungenießbar.



2. Warum kommt die meldung beim [g=539]Cubase[/g]-Start jedesmal?!

"xtc plug-ins are not available while another Creamware aplikacion is running"



Ich Danke Euch für die Hilfe!
 
kann nur meine meinung zu den quietschgeräuschen beim [g=422]gitarre[/g] spielen sagen.

die lassen sich in erster linie nur durch sauberes spielen und umgreifen vermeiden.
alles andere ist meiner meinung nach müll.

LG
Petra
 
Gehts um Akustik oder um E [g=422]Gitarre[/g]?
 
Akkustische [g=422]Gitarre[/g]
 
Dann gibts 3 Dinge an denen es liegen könnte:

[g=422]Gitarre[/g]
Gitarrist
Aufnahmeposition

Jedes davon kann das verursachen...

Versuch es erst mal mit einer Mic Positionierung näher beim Schlagloch, wenn nicht sogar vom 15 Bund richtung Schlagloch zeigend.
 
hahaha.....ich dachte du meintest mit Bundgeräusche,Geräusche von einem Truppenübungsplatz oder schießplatz der Bundeswehr die du nicht auf er Aufnahme haben willst.......;).....damit hab ich nämlich immer zu kämpfen, wenn wir recorden!!!!....hahaha...ohmann!

Gruß,

Christian
 
BuDelicious schrieb:
hahaha.....ich dachte du meintest mit Bundgeräusche,Geräusche von einem Truppenübungsplatz oder schießplatz der Bundeswehr die du nicht auf er Aufnahme haben willst.......;).....damit hab ich nämlich immer zu kämpfen, wenn wir recorden!!!!....hahaha...ohmann!

Gruß,

Christian
lol, der tag ist gerettet. :)
 
ThinK

für hörbare gref und schleifgeräusche beim [g=422]gitarre[/g] spielen, egal ob akkustisch oder elektrisch gibt es genau nur eine ursache
einen gitarrespieler, der nicht sauber umgreift, wobei sicherlich auch die saiten eine rolle pielen, ob es geschliffene oder ungeschlffene sind.

mein vorschlag
erst üben, dann aufnehmen oder aufnehmen um zu hören, wo es am umgreifen noch hackt.

LG
Petra
 
Nein, das stimmt so nicht bambi, die Mic Position spielt eine sehr große Rolle!
Je näher du beim Hals bist, desto mehr Griffgeräusche hast du folglich auch drauf...

Und folglich um meine oben genannten Punkte zu verdeutlichen, sei dazu gesagt, dass der Beriff Bundgeräusche manchmal etwas unscharf verwendet wird und auch als Scheppern bei manchen durchgeht. Somit stimmt meine Eingrenzung schon ungefähr...
 
Nur als Bsp. versucht mal "Blackbird" von den Beatles ohne "quietscher" aufzunehmen!
Hat mit üben nicht immer zu tun.
 
ich würd in sachen mikro position mal an den korpus unten rechts (vom spieler aus gesehn) richten... verwunderlich wie geil die [g=422]gitarre[/g] dort klingt
 
Zitat:

BuDelicious schrieb:
hahaha.....ich dachte du meintest mit Bundgeräusche,Geräusche von einem Truppenübungsplatz oder schießplatz der Bundeswehr die du nicht auf er Aufnahme haben willst............damit hab ich nämlich immer zu kämpfen, wenn wir recorden!!!!....hahaha...ohmann!

Gruß,

Christian

Hast mir nicht viel gehalfen ausser das ich jetzt einen Pi-ssfleck an der Hose hab!
LOL mann !!!!!!!!!!!!!!!!:) :)
 
Übrigens mit diese Gitarrenseiten haben sie mich im Geschäft total übers Ohr gehauen,die meinten im Geschäft zu mir diese Saiten sind schon gestimmt ,ich brauch die nur noch aufzuziehen!:) :) :)
 
Moin,

1.) üben
2.) mehr üben
3.) Saiten: Plastik-Elixier sind dafür am unempfindlichsten. Darf man daher für einen Take mal nehmen. Dann aber wieder runter damit, sonst wird die [g=422]Gitarre[/g] rosa ... D‘Addario exp sind die Hölle in Bezug auf Quitschen. Irgendwo in der Mitte sind die ganz billigen Martin SP Bronze: klingen gut (für 2 Stunden) und quietschen nur relativ zivil.
4.) Kurz vor dem Take mit den Fingern der Greifhand über die Stirn fahren. Okay, hilft bei 45 Grad in Nashville nicht viel, aber im nasskalten Deutschland ist die Haut schön fettig und der Film reicht für 2- 3 Minuten um die Geräusche zu vermindern ...
5.) Doch noch mal üben ...



Frank
 
Zitat:

BuDelicious schrieb:
hahaha.....ich dachte du meintest mit Bundgeräusche,Geräusche von einem Truppenübungsplatz oder schießplatz der Bundeswehr die du nicht auf er Aufnahme haben willst............damit hab ich nämlich immer zu kämpfen, wenn wir recorden!!!!....hahaha...ohmann!

Gruß,

Christian

Hast mir nicht viel gehalfen ausser das ich jetzt einen Pi-ssfleck an der Hose hab!
LOL mann !!!!!!!!!!!!!!!!

!

hahaha.....was meinst du wie ich gelacht hab,als ich das Thema durchgelesen hab!....achja.....wie schön!hier ist ab und zu doch auch serh lustig!

gruß an alle!ich geh jetz weiter meine neuen AIR MAX streicheln!!!!hihi.....tschü

Christian
 
und hier auch noch die schmutzige methode: ich würde dem ganzen mit einem deesser mit variablem band zur leibe rücken ;)

aber in erster linie liegts am spielen !
 
caravanoflove schrieb:
Nur als Bsp. versucht mal "Blackbird" von den Beatles ohne "quietscher" aufzunehmen!
Hat mit üben nicht immer zu tun.

Doch. Wie laut das Saitenquietschen ist, hängt ja davon ab, wieviel Druck man beim Herumrutschen auf die Saiten ausübt. Wenn man beim Griffwechsel zuviel Druck ausübt, sind die Nebengeräusche natürlich lauter.

Übrigens hört man bei "Blackbird" sehr deutliche "Quietscher" - stören die Dich?
 
Ich bearbeite meine Saiten nach dem aufziehen IMMER mit Dr. Ducks AxWax und vor dem spielen gehe ich mit nem speziellen Tuch das da heisst "Clayton String Zip Cloth" über die Saiten... Beides bekommt man bei Tonetoys!
Seit dem habe ich so gut wie null Griffgeräusche mehr gehabt und wenn wurden sie nochmal mit AxWax behandelt!

Ganz nebenbei verhilft die Aktion den Saiten zu einer deutlich längeren Lebensdauer!
 
ALATERNATIV kann man auch aufs Grifbrett onanieren, das Ejakulat mit nem Microfasertuch verteilen und einen Tag trocknen lassen. Hat meiner Erfahrung nach den gleichen Effekt PLUS sogar schnelle Metal-Soli gehen dann einfach von der Hand, selbst auf spanischen Akustik Gitarren.

HP
 
"Doch. Wie laut das Saitenquietschen ist, hängt ja davon ab, wieviel Druck man beim Herumrutschen auf die Saiten ausübt. Wenn man beim Griffwechsel zuviel Druck ausübt, sind die Nebengeräusche natürlich lauter.

Übrigens hört man bei "Blackbird" sehr deutliche "Quietscher" - stören die Dich?"

Hey Mann das ist Paul McCartney!..da würde es mich nicht mal stören wenn er ins Mikro rüplsen würde :)

So,Scherz beiseite :) Danke für die Tipps Leute!
Ich werde bald mal paar Aufnahmen hier reinstellen mal sehen was eure meinung ist!?


Gruss
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
657
Aufrufe
55K
musicdevil
musicdevil
Tmny
Antworten
60
Aufrufe
7K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz
Ari
Antworten
53
Aufrufe
5K
BenHalen
BenHalen
P
Antworten
2
Aufrufe
893
plassmabeats
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben