Studio One 2.0.5 ist online!

Ari

Ari

Gesperrter User
Registriert
24.06.04
Beiträge
13.487
Reaktionen
1.823
Punkte
141.847
Hallo liebe Studio One User,

hier die offizielle Meldung zum neuen Update:

--------------------------------------------------------------


Studio One 2.0.5 is available now. This version adds many enhancements and fixes, and is recommended for all users.

Use the Help/Check for Updates menu in Studio One, or download it from your user account and install.



The 2.0.5 update has the following enhancements:

• Ampire™ XT amp models were reworked for better sound
• Any command can now be assigned to any MIDI CC message.
• Markers have a Stop flag that stops playback at the marker.
• Manual now available in German, Japanese, Spanish, and French
• Exchange and Sound Set Builder now supported in Artist version

• Audio-file resampling during playback now uses the audio cache, reducing CPU usage in some cases.
• Dithering is now applied to 24-bit audio files if the dithering option is on.
• Tracks can be resized horizontally in the arrangement
• Added two new track heights: Overview and Minimal (these make tracks very slender so you can see more tracks at once)
• Retains channel settings and automation when replacing an instrument in an Instrument track.

• Performance meter adds RAM usage display (in 32-bit version)
• Tape Style monitoring option (Options/Advanced/Devices) mutes playback on audio track
• Transform now always uses 32-bit floating-point math
• Now shows file size in Exchange-item previews
• Events with bend markers are bounced to a new file before editing in Melodyne

• You can right-click on an event to remove Melodyne
• If you close a song without saving, a list shows which files will be deleted
• Expand Folder command is now in contextual menu
• Tab to transients in Audio parts
• Next and Previous Track commands added to FaderPort (shift + left/right channel buttons)


• Save FX on/off state in FX Chains
• Product keys from user account are listed in the Activation window
--------------------------------------------------------------


The 2.0.5 update fixes the following issues:


• Event FX delay compensation fixed
• Had multiple crossfades when comping within the same time range
• Take selection did not respect event resize
• Folders for Universal Audio UAD plug-in preset-sorting was incorrect
• Problems with missing file dialog

• Wrong event size in Audio parts after changing tempo
• Split Events moved new event to back
• Event FX freeze moved the event out of an Audio part
• Keyboard shortcut for “Remove Track and Instrument” didn’t work
• Audition of moved notes in Editor was not using note velocity

• Layer change while recording created doubled events
• Crashed using audio interfaces with only a mono input (e.g., Apogee One)
• Event FX restore had wrong length
• FX channel was not mapped to bus when “Add Bus for selected channels” was used
• Stretch event state was not saved with Audio loop
• Problem with mute-automation writing on grouped tracks

• Controller recording with VST3 version of VSL plug-in could not be recorded on multiple channels
• Move to Cursor removed shared copy of Instrument part
• Bend marker did not hold position when it was moved toward its original position
• Invisible bend marker was used for Tab to Transients (not used now)
• Old loop range was not restored after auditioning range on a layer

• SFZ files were copied to media folder (now are not copied)
• IR Maker: Displayed wrong default IR Length
• Gate: Release time was not restored
• Impact: Sync mode and transpose issues
• There was no real-time Image Export in Project page
• Save was not enabled when volume was adjusted in Project page

• [Windows®] Sample-rate change was not working correctly for Focusrite Sapphire interfaces
• [Mac® OS X] Dynamics-processing graph had the wrong popup-menu placement on a second monitor screen
• [Mac OS X] Some AU plug-in parameters could not be used with automation
• [Mac OS X] 64-bit VST plug-ins made with JUCE had gray GUI (e.g., Blue Cat Audio or Cytomic Glue)
• [Mac OS X] When restoring Transform event to original, AU plug-in settings were not restored.

--------------------------------------------------------------

Viel Spaß weiterhin beim Musikmachen!
Ari
 
Danke für die Information!

Was ich immer vermisse, ist ein Hinweis darauf, welche Dateien aktualisiert wurden. Ich muss ja vermutlich nicht alle Dateien neu herunterladen und installieren.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich muss ja vermutlich nicht alle Dateien neu herunterladen und installieren.


Das ist richtig.

Es muss bei Updates immer nur der Installer aus dem persönlichen Account heruntergeladen werden. Es genügt, einfach über die vorhandene Installation im Wunschordner (besser wäre der angegebene default ordner) drüber zu installieren.

Es bleiben dabei sämtliche persönlichen Einstellungen, Settings, Presets, Pfade etc. erhalten.

Viele Grüße
Ari
 
Yipppiieehhh!!!
Thx für die Info Ari :)
 
Hallo Ari,

habe mich sehr über Deine Ankündigung gefreut und auch gleich das neue Update installiert.

Hmmm, hmmm, aber wo finde ich denn nun den Nuklear? Es steht auch nichts dazu in der Liste der Erweiterungen. In meinen User-Account ist ebenso nix zu sehen. Gemäß Website Hamburg-Audio ist dort nur das Upgrade für StudioOne-User erhältlich. Jedoch keine Basisversion, außer die käuflich zu Erwerbene.

Habe ich irgendwas übersehen? Wäre Dir für einen Tip dankbar.

bye _marshMellow
 
Wer hat eigentlich etwas vom Nuklear seitens PreSonus Software gesagt?
Es ist kein Bestandteil dieser DAW. Ich weiss nicht genau, wie oder ob es von Hamburg Audio dazu noch eine offizielle Mitteilung geben wird. Vorher weiss ich nicht, was ich dazu hier sagen soll, bzw kann. :)

Es ist jedenfalls nichts, was mit diesem Update zu tun hat.

Viel Spaß trotzdem!
Ari
 
Gemäß Website Hamburg-Audio ist dort nur das Upgrade für StudioOne-User erhältlich. Jedoch keine Basisversion, außer die käuflich zu Erwerbene.

Habe ich irgendwas übersehen? Wäre Dir für einen Tip dankbar.

Bin zwar nicht Ari. Kann Dir aber evtl. weiterhelfen. Ich hab' mir den schon vor einigen Tagen runtergeladen. Und angestet. Denke, das ist die MONOPHONE Vollversion.

Da sind sowohl 'ne 32bit Version als auch 'ne 64bit Version drin.

http://www.hamburg-audio.com/index.php?nav=2000&lang=GB

Ich würde allerdings gerne wissen, ob es da 'ne Initializefunktion gibt. Ich steh nicht auf Presets.
 

Anhänge

  • Nuklear.jpg
    Nuklear.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 250
Ich habe die Ankündigung darüber in einem Video-Beitrag gesehen. Andre Dupke von Hamburg-Audio hat darin über eine Integration seines Synths in Studio One mit der kommenden Version geredet. Oder habe ich da was missverstanden? Zumindest deckt sich seine Aussage mit der Aufmachung seiner Website. Dort wird eine vergünstigte Polyphone-Version des Nuklear für StudioOne-User angeboten. Und angekündigt war eine kostenlose Monophone-Version, die dann in Studio One dabei sein soll.

Nun ja, mehr kann ich Dir auch nicht sagen ...

_marshMellow
 
@kenfjohnnydee: Also Du meinst, man muß die Demo-Version von der Hamburg-Audio Site runterladen? Die bietet demnach mehrere Modis für die Installation. U.a. eine Monophone-Version für S1-User.

Wenn dem so ist, dann danke für die Info.

bye _marshMellow
 
@kenfjohnnydee: Also Du meinst, man muß die Demo-Version von der Hamburg-Audio Site runterladen? Die bietet demnach mehrere Modis für die Installation. U.a. eine Monophone-Version für S1-User.

Wenn dem so ist, dann danke für die Info.

bye _marshMellow

Ja, genau. Ich hab' diesen Download da angewählt, den ich hier postete. Nach dem Download, kannst Du sowohl 'ne 32bit als auch ne64bit Version installieren. Der Synth befindet sich dann im VST3 Ordner. Ist dann keine Demoversion, sondern die spezielle Studio One Version.
 
Ach so, bin zu faul Anleitungen durchzuwälzen. Wenn jemand weiß, wie ich da mal eben 'nen Patch initialisieren kann, bitte her damit... notfalls per PM. Dankeschön!

Ja, ich weiß, bin ne faule Sau.
 
Wenn ich wüsste, was du mit "Patch" meinst und mit "initialisieren".

Vielleicht "Preset neu indizieren"?
smil451c70cce146f.gif



bdwvejup52.jpg
 
kurze zusammenfassung zum nuklear: die demo laeuft unter studio one als monophone "voll"version. patch initialisieren geht ueber den presetmanager. etwas versteckt, ich glaube in der titelzeile? lohnt sich in jedem fall, ein init/default preset in s1 zu erstellen..
 
So ein langes interessantes changelog und die Kommentare sind meistens über Nuklear :aaah:

Ich bin jedenfalls den Jungs mal wieder dankbar. Super gemacht Eike!


Das mit dem Makro ist genial. Ich wollte schon immer zum Beispiel die Option 'beim Stop zum Anfang' irgendwo adressieren. Und man kann die Makros untereinander tauschen.

Auch das Faderport kann jetzt viel mehr als davor. Instrumenten ersetzen löscht die FX Chain nicht. Deutsche Bedienungsanleitung. Melodyne entfernen ist einfacher. Besseres Ampire XT (Ja, ich nutze das Teil), Neue Views, Usw.. Also alles was ich wirklich brauche. Ich bin erstmal zufrieden.


Klar da wären noch Funktionen wie Spuren samt Mixerkanal speichern fällig, etwas bessere Midi Editor, ein bug bei Melodyniesierte LayerSpuren die gecompt werden (hab noch gar nicht gecheckt ob es gefixt wurde). Usw..
Oh da wäre noch eins. Bitte das Mausscrollrad über den Mixer und auf die Volumen und Inputregler im Arrangement View deaktivieren! Mir passiert das immer wieder dass da unabsichtigt was geandert wird, währen man hin und her scrollen.

Aber immer schön eins nach dem anderen, richtig?

Was mir noch aufgefallen ist, die Cache ist jetzt immer beschäftigt, ich habe es auch irgendwo im changelog gelessen. Soll das den CPU Verbrauch etwas mindern?
Und noch eine Frage, was soll jetzt beim Faderport das Shift+Links oder Rechts eigentlich bewirken, ich kapiere das nicht ganz.
 
Und noch eine Frage, was soll jetzt beim Faderport das Shift+Links oder Rechts eigentlich bewirken, ich kapiere das nicht ganz.

Lass es mich so erkären. :)

FaderportShiftSel.jpg
 
patch initialisieren geht ueber den presetmanager. etwas versteckt, ich glaube in der titelzeile? lohnt sich in jedem fall, ein init/default preset in s1 zu erstellen..

Jo, stimmt. Thx. Eben gefunden. Bei den Settings findet sich der Button "Preset Reset". Der isses dann.
 

Anhänge

  • initialize a patch.jpg
    initialize a patch.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 299
  • Settings nuklear.jpg
    Settings nuklear.jpg
    62 KB · Aufrufe: 298
Was mir noch aufgefallen ist, die Cache ist jetzt immer beschäftigt, ich habe es auch irgendwo im changelog gelessen. Soll das den CPU Verbrauch etwas mindern?
Wenn du Resampling betreibst, dann wird jetzt gecached. Dadurch die CPU entlastet. Das passiert, wenn du zb die Samplerate des Songs änderst.

Ebenso wird gecached bei Timestretching, also wenn du Loops automatisch ans Songtempo anpasst. Das dürfte in deinem Falle aber auch nur einmal vorkommen und irgendwann einfach aufhören. Kannst du das bestätigen?
 
Hab grad mal den Ampire XT ausprobiert und muss sagen ,dass der Unterschied auf jeden Fall gut wahrzunehmen ist !

Da kann man sich ja schon fast die Mühe sparen nach nem Drittanbieter-Ampsim. Plugin zu suchen.

N1 Presonus

Gruß

WaldebeatZ
 

Ähnliche Themen

Lacunaflow
Antworten
0
Aufrufe
727
Lacunaflow
Lacunaflow
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
Dimitrirec
Antworten
7
Aufrufe
655
Dimitrirec
Dimitrirec
emulator
Antworten
0
Aufrufe
240
emulator
emulator

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben