Bühnenmolton für Absorber Stellwand?

oleg78

oleg78

Registriert
01.02.08
Beiträge
703
Reaktionen
335
Punkte
1.757
Guten Morgen,

Ich habe nächste Woche ein paar freie Tage und möchte mir in der Zeit ein paar Absorber Stellwände bauen. Die Absorber sollen mit 12cm Termarock50 realisiert werden. Allerdings bin ich mit zunehmender Recherche auch zunehmend irritiert bezüglich des zu verwendenden Stoffes zur Bespannung.

Ursprünglich hatte ich mich schon auf Bühnenmolton (300g/m²) festgelegt. Ich verspreche mir von Molton dieser Stärke, dass er auch Faserflug der Steinwolle verhindert. Auch wenn das Zeug nicht gesundheitsgefährdend sein soll, möchte ich trotzdem nicht, dass die Fasern hier rumschwirren.

Jetzt habe ich allerdings Beiträge und Meinungen gelesen, dass Molton dieser Stärke nicht ideal ist für die Absorption von Erstreflektionen, da er selbst ein wenig reflektiert.

Wie sind denn die Meinungen der Koryphäen hier im Forum? Ist 300er Bühnenmolton geeignet? Falls nicht, welcher Stoff würde denn Faserflug verhindern und würde gleichzeitig die Absorption nicht schwächen?

Danke & Grüße
 
Bin zwar kein Experte, aber es ist aus meiner Sicht viel wichtiger, das der Stoff den Absorber komplett umhüllt. Wie stark er ist, sollte in der Hinsicht nicht so wesentlich ins Gewicht fallen.

Akustisch gesehen würde ich damit keine Absorber bespannen, aus den von dir genannten Gründen, du brauchst was leichteres. Ich schau Mal ob ich noch den Shop finde wo ich meinen Akustikstoff bestellt habe...
 
Wie wäre es mit dieser Vorgehensweise:

Ich bespanne den Rahmen zunächst mit Malervlies (ohne Folie) gegen den Faserflug und für die Optik kommt dann ein normaler dünner Stoff (z.B. von Ikea) drum.

Ist Malervlies (300g/m²) geeigneter als Molton (300g/m²)?
 
Die Verwirrung wird immer größer, je mehr Threads ich dazu lese :(

Malerfolie, Malervlies, Bühnenmolton, Dekomolton, Akustikstoff...

Hilfe, Black Bender, wo bist du?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben