Dekomolton oder Bühnenmolton (als Faserschutz bei Sonorock)

Christof

Christof

Registriert
12.08.06
Beiträge
684
Reaktionen
10
Punkte
827
Moin,
ich werde einige Absorber bauen und möchte verhindern, dass Fasern der Steinwolle an die Raumluft abgegeben werden. Außerdem müssen alle Materialien B1-zertifiziert sein (schwer entflammbar). In einigen Fällen habe ich eine spezielle B1-Baufolie verwendet (250my), um den Dämmstoff zu versiegeln, würde aber bei den Breitbandabsorbern gern auf einen Abdeckrahmen mit Bespannung aus B1-Molton zurückgreifen.

Nun gibt es den Stoff in zwei Varianten:
a) Dekomolton (160g/m²)
b) Bühnenmolton (300g/m²)

Der dickere Stoff könnte sinvoll sein, um die Fasern besser zurückzuhalten. Andererseits lässt sich der dünnere Stoff etwas leichter verarbeiten und ist günstiger. Wenn also auch Dekomolton für den genannten Zweck geeignet ist, würde ich lieber diese Variante wählen.

Vielleicht kann jemand von den Experten seine Einschätzung zu dieser Frage abgeben? Das würde mir sehr helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://toom.de/p/gartenvlies-17-gm-weiss-150-x-1000-cm/4320350

Steinwolle, dann dieses Gartenvlies, dann Dekomolton.

Achte drauf dass das Vlies im örtlichen Baumarkt einfach nur um die 17g pro qm hat. Du kannst davon jederzeit auch 2 Lagen nutzen. Dann nimmt es keinen Einfluss auf die Performance der Absorber, ist akustisch transparent, verhindert Faserflug.

Bei Breitbandabsorbern ist es egal ob Deko oder Bühnenmolton.
Ich persönlich finde Bühnenmolton einfacher zu verarbeiten.
Würde dir empfehlen einfach nen Meter von beiden zu bestellen und selbst zu schauen welcher dir mehr gefällt. Oder bestell beim Thomann was anderes zum Ausprobieren, ruf vorher an in der Bühnen und Lichtabteilung an und bitte darum dass sie dir ein kleines Muster von jedem mit ins Paket werfen. Die machen das.
 
Das Gartenvlies wird ja gern immer wieder für diese Anwendung empfohlen.

In meinem Fall - siehe Hinweis im Ausgangsposting - müssen aber alle Materialien schwer entflammbar (B1) sein - dazu finde ich beim Gartenvlies keine Info (und kann mir auch nicht vorstellen, dass es dafür eine B1-Zertifizierung geben sollte).

Somit: Ohne B1-Zertifizierung kommt das Gartenvlies nicht in Frage.
 
Ich benutze einfachen dichten Dekostoff. Der ist deutlich preiswerter und in allen Farben erhältlich.
Alte Bettwäsche ist auch eine Alternative :cool:
70624394_2488321111454603_2613174964651556864_n.jpg IMG_0738.JPG
 
...und hat der Dekostoff eine B1-Zertifizierung?
 
Ah ok, du willst alles schwer entflammbar haben dann vergiss das mit dem Dekostoff, der ist B3.
Woraus baust du denn die Rahmen? Aus Metall?

Der selbe Stoff in B1 kostet mit 9,99 das dreifache
 
Der Rahmen ist aus Holz, aber das ist in Ordnung (brennt nicht so schnell und es steht nicht gleich eine große Fläche in Brand).
Folien und Stoffe sind in dieser Hinsicht weitaus gefährlicher.

In einem anderen Fall besteht ein riesiger Wandabsorber aus einem mit Sonorock gefülltem Metallregal.

Molton in B1 kommt ungefähr auf den gleichen Preis wie von dir genannt und ist ein bewährter Stoff, daher möchte ich diesen einsetzen.
 
as Gartenvlies wird ja gern immer wieder für diese Anwendung empfohlen.

In meinem Fall - siehe Hinweis im Ausgangsposting - müssen aber alle Materialien schwer entflammbar (B1) sein - dazu finde ich beim Gartenvlies keine Info (und kann mir auch nicht vorstellen, dass es dafür eine B1-Zertifizierung geben sollte).

Somit: Ohne B1-Zertifizierung kommt das Gartenvlies nicht in Frage.


Verstehe. Dann würde ich zu Bühnenmolton greifen. Kostet dich pro Qm ca 1 Euro mehr wenn man Demo und Bühne beim großen T vergleicht.

Es liegt vermutlich im Auge des Betrachters... Das Gartenvlies ist vollflächig von einem schwer entflammbaren Stoff bedeckt. Ich denke nicht dass jemand in der Lage sein wird das anzuzünden. Ich mein Holz wird ja hier auch eine Legitimation zugeschrieben. Und wenn es bei dir so brennt dass das Vlies hinter dem schwer entflammbaren Stoff zu brennen anfängt wird nicht das Vlies dein großes Problem sein... Zudem findet man in vielen Räumen viele andere Sachen die eher brennen als die Absorber an den Wänden. Aber das ist deine Auslegungsentscheidung.
Ich würde es wie gesagt dann einfach mal mit einem Meter Bühnenmolton alleine testen. Wickel ein Stück Steinwolle ein und teste es. Ich habe bisher immer Gartenvlies verwendet deswegen kann ich dir nicht sagen ob der Stoff alleine reichen wird.
 
Ich würde es wie gesagt dann einfach mal mit einem Meter Bühnenmolton alleine testen. Wickel ein Stück Steinwolle ein und teste es. Ich habe bisher immer Gartenvlies verwendet deswegen kann ich dir nicht sagen ob der Stoff alleine reichen wird.

Meine Erfahrung:
300g Molton und auch Akustikstoff (jedes für sich) halten Isover TP1 ausreichend ab.
Wobei das Glaswolle ist.
 
Staubt ein wie jede andere Textilie auch. Normaler Hausstaub halt. Ab und an mit dem Staubsauger drüber und gut.
 
Staubt ein wie jede andere Textilie auch. Normaler Hausstaub halt. Ab und an mit dem Staubsauger drüber und gut.

dan verlierst du doch Fasern, oder? Fuselt, das Zeug.
Der Akustikstoff staubt weniger ein imho.
 
Verstehe ich nicht ganz.
Du meinst ich sauge die Fasern von aussen durch den Molton durch?
Egal ich gehe da einmal im Jar (oder weniger) mit dem Sauger drüber.
Akustikstoff habe ich für die Decke und Frontwand. Für die Rückwand und Seitenabsorber Molton.
 
im Proberaum haben wir Bettwäsche genommen, hier habe ich blickdichten Stoff genommen, da rieselt nix durch.
Wenn der Stoff Lichtdicht ist rieselt auch nix.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben