Brot-und-Butter-REVERB gesucht...

Ich bin auch mittlerweile davon abgekommen, dem Reverb besonders große (zu große?) Bedeutung beizumessen. Mal ehrlich: Wer hört in einem voll instrumentierten Mix schon raus, ob das Reverb von Valhalla, Audio Damage, Waves, Lexicon, Eventide oder sonstwem kommt ...? Ich behaupte mal ganz forsch: keine Sau.

Endlich sagt's mal jemand. Darauf warte ich schon sehr sehr lange.
 
Wichtig zu wissen, ein Allrounder kann nix richtig sehr gut (oder selten), aber alles mindestens Mittelmaß und höher.
In Sache nReverb gibt es grob, die Room/Chamber Abteilung, den Plate, den Hall (hallenmäßig, Church und Co.) und die Spezialisten ewig langer Hall usw.

Da kommt es drauf an, was Du haben willst und wie hoch Deine Ansprüche sind.
H-Reverb bspw. ist ein Universalist und Spezialist, allerdings ganz am Ende der Hallfahne blendet er nicht ganz natürlich aus.
Das ist Schnurz, wenn das ganze eh im Mix ist, aber nicht Schnurz, wenn das alleine stehen soll.

So ist das bei vielen Allroundern auch, irgendeine Reverb-Spezialität hat einen Macken.

Wenn man neu anfängt würde ich preislich bei Valhalla beginnen ,die haben nämlich gecheckt, das es schwer ist, EINE Reverbsimulation für alles zu machen, deswegen haben die alle wichtigen oben aufgezählten Typen extra im Programm.
Auch ist wichtig, Allrounder haben tausend Knöppe, das führt dazu, das man keine Lust mehr hat da zu suchen und sich reinzufuchsen, ich verliere da schnell die Geduld.
Deswegen für Faule und für Mixer die schnell sein wollen 4 Spezialisten "koofen".

Keine Frage ein Chamberspezi legt nochmal ne kleine Schippe zum Valhalla Room drauf, aber oft ist das auch nur Geschmackssache, oder eine Frage des "Was passt in den Song?"

Dem widerspreche ich. Der valhalla room hat diverse verschiedene algos zur Auswahl, dadurch kann er alles und macht von mini Raum bis zur Riesen hallsuppe auch alles richtig gut!

Du kennst den besser, weil du ihn auch, denke ich, oft einsetzt.

Aber dann verstehe ich nicht, warum es noch Valhalla Plate, Vintage Verb und Shimmer gibt (absurd lange Fahnen, reverse hall etc.) gibt?
Wenn der Room alles auf Topniveau kann, warum gibt es dann die anderen auch?

PCM und exponentialaudio machen ja auch bewusst die Unterscheidung, der Phoenix klingt anders wie der R2 oder R4...

Weil die drei von dir genannten halt wirklich komplett Exoten sind, die alle nicht so richtig den gaengigen Hall "Richtlinien" folgen, und somit besser von spezialisierten Algos abgebildet werden. Diese genannten kann der room auch recht gut emulieren, allerdings klingen die spezialisierten hier dichter dran.
 
Mal ehrlich: Wer hört in einem voll instrumentierten Mix schon raus, ob das Reverb von Valhalla, Audio Damage, Waves, Lexicon, Eventide oder sonstwem kommt ...? Ich behaupte mal ganz forsch: keine Sau.

Wie schon öfters erwähnt, kommt das auf den Kontext drauf an. Würde ich ne Band mischen und mastern, ist das eigentlich fast wurscht, da geb ich Dir Recht. Bei Klassik siehts da schon anders aus. Vor allem steht mir leider kein Konzertsaal zur Verfügung, und da kommt es schon auf Authenzität an, wenn man große Räume hinzufügt. Ich nehme in einem recht trockenen Studio auf. Sonst hätte ich sicher keine 8 Hallprogramme ;-)

Hier ist oft der UltraReverb dabei gewesen. Nur schade, daß ich bei iTunes nicht erwähnt werde. 1,2,4,5 ist von mir, aufgenommen, mixed&mastered. Der UltraReverb kann so schön riesig, ohne zu matschen. Das gefällt mir an dem so gut. Für ne Band natürlich völlig uninteressant, da ist Little Plate wohl das beste, oder LexRoom, oder T-Verb.

https://itunes.apple.com/gb/album/mercy/1403306041
 
Ich bin auch mittlerweile davon abgekommen, dem Reverb besonders große (zu große?) Bedeutung beizumessen. Mal ehrlich: Wer hört in einem voll instrumentierten Mix schon raus, ob das Reverb von Valhalla, Audio Damage, Waves, Lexicon, Eventide oder sonstwem kommt ...? Ich behaupte mal ganz forsch: keine Sau.



Also, dass jemand die im Mix verwendeten Hallmaschinen benennen kann ist tatsächlich illusorisch.

Wobei es ja für mich darum geht, dass der "Hall" eben eigentlich nicht als Hall zu hören ist, sondern die Mischung lediglich plastischer wird.

Und dass ist schon eine Königsdisziplin, bei der etliches durchfallen kann.
Also den Reverb nicht als Effekt einzusetzen, sondern als Werkzeug.

Auch da braucht es einen gewissen Zumischpegel.
Manchmal auch deutlich mehr als subtil.
Und dann wird es giftig.

Wenn ich nur mit -20 dB unterm Direktsignal zumische geht noch einiges als Reverb mit durch, aber wenn es so richtig deutlich in Richtung Umhüllung geht...

Schlechte Algos schmieren, verfärben, flattern und klingen einfach nur hallig und laut.
Sie mischen sich nicht.
Logischerweise gibt es keine Interaktion zwischen Raumantwort und Emitter.

Dieses verschmelzen mit dem trockenen Signal und Einhüllen ohne hallig zu klingen geht oftmals schief.

Natursignale sind ja auch sehr oft schrottig.
Es gibt eben nicht allzuviele gutklingende Aufnahmeräume.

Hier kommt der Ruhm etlicher Studios zu Stande, wenn sie über gut klingende Aufnahmeräume verfügen und man den Raumklang auch mögen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin übrigens der Meinung, dass das Steinberg-Reverb "Revelation" ebenfalls ziemlich gut klingen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch wirklich am ueberlegen ob ich den Bitwig reverb nicht auch ziemlich gut finden soll. Ich hab den erst relativ wenig eingestzt, aber bis jetzt scheint er wirklich ziemlich gut. Ist halt aber Bitwig only, dafuer aber einfach gehalten, alles easy zugaenglich und leicht zu tweaken (wie talk ich eigentlich?) und bis jetzt klingt er echt gut.
 
Ich hab jetzt grad nochmal den TrueVerb ausführlich gegen den Toneboosters Reverb 4 antreten lassen, verschiedene Signale auf verschiedenen Räumen getestet, Insert, 100% Wet, um auch wirklich nur das Reverb-Signal zu haben und beurteilen zu können. Und - was soll ich sagen - der Toneboosters Reverb 4 stinkt so dermaßen gegen das TrueVerb ab, ich kann es kaum glauben. Ich kann machen, was ich will, ich komme mit dem Toneboosters Reverb 4 nicht mal ansatzweise an den Sound des TrueVerb ran. Egal, wie ich den Raum einstelle, egal, wie ich den EQ einstelle der TB klingt dünn und blechern im Gegensatz zum einem unglaublich satten, plastischen und runden Trueverb-Sound. Damit ist das Thema für mich erstmal durch.

Vielleicht teste ich mal irgendwann noch den Fabfilter-Pro-R, der macht auf mich auch noch einen sehr runden Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Valhallas, die ich hatte auch Grütze. Es klang im Grunde keine Einstellung wirklich überzeugend. Fabfilter Pro-R ist wirklich ein solides und value for money Arbeitstier.
 
Ich hab jetzt grad nochmal den TrueVerb ausführlich gegen den Valhalla Room antreten lassen, verschiedene Signale auf verschiedenen Räumen getestet, Insert, 100% Wet, um auch wirklich nur das Reverb-Signal zu haben und beurteilen zu können. Und - was soll ich sagen - der Valhalla-Room stinkt so dermaßen gegen das TrueVerb ab, ich kann es kaum glauben. Ich kann machen, was ich will, ich komme mit dem Valhalla nicht mal ansatzweise an den Sound des TrueVerb ran. Egal, wie ich den Raum einstelle, egal, wie ich den EQ einstelle der Valhalla klingt dünn und blechern im Gegensatz zum einem unglaublich satten, plastischen und runden Trueverb-Sound. Damit ist das Thema für mich erstmal durch.

Vielleicht teste ich mal irgendwann noch den Fabfilter-Pro-R, der macht auf mich auch noch einen sehr runden Eindruck.

Ich bin nie auf die Idee gekommen den alleine zu hören und danach zu beurteilen. Musst schon im Kontext, im Mix, beurteilen!
 
Ich hab jetzt grad nochmal den TrueVerb ausführlich gegen den Valhalla Room antreten lassen, verschiedene Signale auf verschiedenen Räumen getestet, Insert, 100% Wet, um auch wirklich nur das Reverb-Signal zu haben und beurteilen zu können. Und - was soll ich sagen - der Valhalla-Room stinkt so dermaßen gegen das TrueVerb ab, ich kann es kaum glauben. Ich kann machen, was ich will, ich komme mit dem Valhalla nicht mal ansatzweise an den Sound des TrueVerb ran. Egal, wie ich den Raum einstelle, egal, wie ich den EQ einstelle der Valhalla klingt dünn und blechern im Gegensatz zum einem unglaublich satten, plastischen und runden Trueverb-Sound. Damit ist das Thema für mich erstmal durch.

Vielleicht teste ich mal irgendwann noch den Fabfilter-Pro-R, der macht auf mich auch noch einen sehr runden Eindruck.

Ich bin nie auf die Idee gekommen den alleine zu hören und danach zu beurteilen. Musst schon im Kontext, im Mix, beurteilen!
Hab ich alles schon hinter mir. Ich dachte mir, das gibt's doch nicht, hab ich was an den Lauschern, das kann doch nicht sein. Deshalb jetzt auch mal der direkte Check des Nur-Reverb-Signals.
 
Ich hab jetzt grad nochmal den TrueVerb ausführlich gegen den Valhalla Room antreten lassen, verschiedene Signale auf verschiedenen Räumen getestet, Insert, 100% Wet, um auch wirklich nur das Reverb-Signal zu haben und beurteilen zu können. Und - was soll ich sagen - der Valhalla-Room stinkt so dermaßen gegen das TrueVerb ab, ich kann es kaum glauben. Ich kann machen, was ich will, ich komme mit dem Valhalla nicht mal ansatzweise an den Sound des TrueVerb ran. Egal, wie ich den Raum einstelle, egal, wie ich den EQ einstelle der Valhalla klingt dünn und blechern im Gegensatz zum einem unglaublich satten, plastischen und runden Trueverb-Sound. Damit ist das Thema für mich erstmal durch.

Vielleicht teste ich mal irgendwann noch den Fabfilter-Pro-R, der macht auf mich auch noch einen sehr runden Eindruck.

Ich bin nie auf die Idee gekommen den alleine zu hören und danach zu beurteilen. Musst schon im Kontext, im Mix, beurteilen!
Hab ich alles schon hinter mir. Ich dachte mir, das gibt's doch nicht, hab ich was an den Lauschern, das kann doch nicht sein. Deshalb jetzt auch mal der direkte Check des Nur-Reverb-Signals.

Ok, denn ist es evtl. einfach Geschmack? Oder evtl. irgend ne Systemunvertraeglichkeit? Ich mein Geschmaecker sind ja wirklich teilweise echt sehr verschieden, aber irgendwie kann ich mir das schon fast nicht vorstellen dass das nur am Geschmack liegen kann, denn fuer meine Ohren klingt der Valhalla Room einfach ueberragend und von blechern ist da keine Spur (in meinen Ohren zumindest).

Seltsam!
 
Ihr könnt mir doch nicht auf Seite 1 was vorschwärmen und auf Seite 3 das selbe Produkt in die Tonne kloppen... :confused:

ch hab jetzt grad nochmal den TrueVerb

Das hier ist gemeint, ja? https://www.waves.com/plugins/trueverb
Für aktuell 39,- könnte man es ja probieren... Obwohl ich mich tatsächlich jetzt schon dem Valhalla angenähert hatte....

Edit: sehe grade, bei jrr kostet es 29,-....
 
Ich hab jetzt grad nochmal den TrueVerb ausführlich gegen den Valhalla Room antreten lassen, verschiedene Signale auf verschiedenen Räumen getestet, Insert, 100% Wet, um auch wirklich nur das Reverb-Signal zu haben und beurteilen zu können. Und - was soll ich sagen - der Valhalla-Room stinkt so dermaßen gegen das TrueVerb ab, ich kann es kaum glauben. Ich kann machen, was ich will, ich komme mit dem Valhalla nicht mal ansatzweise an den Sound des TrueVerb ran. Egal, wie ich den Raum einstelle, egal, wie ich den EQ einstelle der Valhalla klingt dünn und blechern im Gegensatz zum einem unglaublich satten, plastischen und runden Trueverb-Sound. Damit ist das Thema für mich erstmal durch.

Vielleicht teste ich mal irgendwann noch den Fabfilter-Pro-R, der macht auf mich auch noch einen sehr runden Eindruck.

Ich bin nie auf die Idee gekommen den alleine zu hören und danach zu beurteilen. Musst schon im Kontext, im Mix, beurteilen!
Hab ich alles schon hinter mir. Ich dachte mir, das gibt's doch nicht, hab ich was an den Lauschern, das kann doch nicht sein. Deshalb jetzt auch mal der direkte Check des Nur-Reverb-Signals.

Ok, denn ist es evtl. einfach Geschmack? Oder evtl. irgend ne Systemunvertraeglichkeit? Ich mein Geschmaecker sind ja wirklich teilweise echt sehr verschieden, aber irgendwie kann ich mir das schon fast nicht vorstellen dass das nur am Geschmack liegen kann, denn fuer meine Ohren klingt der Valhalla Room einfach ueberragend und von blechern ist da keine Spur (in meinen Ohren zumindest).

Seltsam!

Text entfernt, weil ich Unsinn geschrieben hatte.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt mir doch nicht auf Seite 1 was vorschwärmen und auf Seite 3 das selbe Produkt in die Tonne kloppen... :confused:

ch hab jetzt grad nochmal den TrueVerb

Das hier ist gemeint, ja? https://www.waves.com/plugins/trueverb
Für aktuell 39,- könnte man es ja probieren... Obwohl ich mich tatsächlich jetzt schon dem Valhalla angenähert hatte....

Edit: sehe grade, bei jrr kostet es 29,-....

Gibt es auch als Demoversion.
Ausprobieren!

Ich habe praktisch nie nur einen Reverb laufen - Eher 3 oder 4...
 
Ihr könnt mir doch nicht auf Seite 1 was vorschwärmen und auf Seite 3 das selbe Produkt in die Tonne kloppen... :confused:

ch hab jetzt grad nochmal den TrueVerb

Das hier ist gemeint, ja? https://www.waves.com/plugins/trueverb
Für aktuell 39,- könnte man es ja probieren... Obwohl ich mich tatsächlich jetzt schon dem Valhalla angenähert hatte....

Edit: sehe grade, bei jrr kostet es 29,-....
Lass dir von mir doch keinen Unsinn erzählen. :p :D
Lade dir doch einfach mal die Testversion runter und probiert selbst. :)
Vielleicht kommt du ja zu einem völlig anderen Höreindruck als ich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Phelice
Antworten
102
Aufrufe
10K
Funkmonkey
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben