Brot-und-Butter-REVERB gesucht...

Ich kopier mal grad einen Text hier rein, den ich vorhin in einem anderen Fred geschrieben hatte:

In meinem kürzlich erworbenen Waves Horizon ist der TrueVerb dabei, und damit bekomme ich Ergebnisse, die ich so bis jetzt noch nicht erzielen konnte. Ich setze ihn aber nicht, wie empfohlen, als Insert ein, weil er mir, wenn ich die ER's einschalte, auch bei komplett runtergezogenem Regler, das Signal im Bass zu sehr verfälscht. Aber als Send sind die Ergebnisse perfekt. Geschmeidig, unaufdringlich und er macht die Signale und den Mix rund und gluet alles schön zusammen. Bin jetzt endlich einmal sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis. wenn ich Reverb einsetze.
 
Wichtig zu wissen, ein Allrounder kann nix richtig sehr gut (oder selten), aber alles mindestens Mittelmaß und höher.
In Sache nReverb gibt es grob, die Room/Chamber Abteilung, den Plate, den Hall (hallenmäßig, Church und Co.) und die Spezialisten ewig langer Hall usw.

Da kommt es drauf an, was Du haben willst und wie hoch Deine Ansprüche sind.
H-Reverb bspw. ist ein Universalist und Spezialist, allerdings ganz am Ende der Hallfahne blendet er nicht ganz natürlich aus.
Das ist Schnurz, wenn das ganze eh im Mix ist, aber nicht Schnurz, wenn das alleine stehen soll.

So ist das bei vielen Allroundern auch, irgendeine Reverb-Spezialität hat einen Macken.

Wenn man neu anfängt würde ich preislich bei Valhalla beginnen ,die haben nämlich gecheckt, das es schwer ist, EINE Reverbsimulation für alles zu machen, deswegen haben die alle wichtigen oben aufgezählten Typen extra im Programm.
Auch ist wichtig, Allrounder haben tausend Knöppe, das führt dazu, das man keine Lust mehr hat da zu suchen und sich reinzufuchsen, ich verliere da schnell die Geduld.
Deswegen für Faule und für Mixer die schnell sein wollen 4 Spezialisten "koofen".

Keine Frage ein Chamberspezi legt nochmal ne kleine Schippe zum Valhalla Room drauf, aber oft ist das auch nur Geschmackssache, oder eine Frage des "Was passt in den Song?"
 
Die größte Bandbreite stellt für mich dann hier Lexicon PCM dar.

Ja, das sehe ich auch so. Alle 7 Hall-Algos sind dabei erste Sahne. Der Sevent Heaven hatte ich mal installiert, fand ihn nicht überzeugend genug. Eventides Stereo Room 2016 hatte im Direktvergleich die Nase deutlich vorn. Vor allem zig GB an IRs laden, hmm.... nee... Eventide hat gelegentlich auch mal Sales, und UltraReverb, Stereo 2016 bzw. T-Verb sind allesamt auch hervorragend, eher auf der klaren Seite.
 
Wichtig zu wissen, ein Allrounder kann nix richtig sehr gut (oder selten), aber alles mindestens Mittelmaß und höher.

Sehe ich beim PCM absolut anders. Jeder Hall-Algo ist auf seine Art wirklich klasse. Die Plates find ich zwar nicht so überzeugend, das ist der einzige Schwachpunkt beim PCM, aber dafür sind die Standard-Hallprogramme wirklich top, und vergleichbar mit der Hardware. Das PCM ist m.E. das schweizer Messer unter den Reverbs. Und die Parameter kann man doch sehr übersichtlich einstellen, dazu gibts zig Presets.
 
Wichtig zu wissen, ein Allrounder kann nix richtig sehr gut (oder selten), aber alles mindestens Mittelmaß und höher.
In Sache nReverb gibt es grob, die Room/Chamber Abteilung, den Plate, den Hall (hallenmäßig, Church und Co.) und die Spezialisten ewig langer Hall usw.

Da kommt es drauf an, was Du haben willst und wie hoch Deine Ansprüche sind.
H-Reverb bspw. ist ein Universalist und Spezialist, allerdings ganz am Ende der Hallfahne blendet er nicht ganz natürlich aus.
Das ist Schnurz, wenn das ganze eh im Mix ist, aber nicht Schnurz, wenn das alleine stehen soll.

So ist das bei vielen Allroundern auch, irgendeine Reverb-Spezialität hat einen Macken.

Wenn man neu anfängt würde ich preislich bei Valhalla beginnen ,die haben nämlich gecheckt, das es schwer ist, EINE Reverbsimulation für alles zu machen, deswegen haben die alle wichtigen oben aufgezählten Typen extra im Programm.
Auch ist wichtig, Allrounder haben tausend Knöppe, das führt dazu, das man keine Lust mehr hat da zu suchen und sich reinzufuchsen, ich verliere da schnell die Geduld.
Deswegen für Faule und für Mixer die schnell sein wollen 4 Spezialisten "koofen".

Keine Frage ein Chamberspezi legt nochmal ne kleine Schippe zum Valhalla Room drauf, aber oft ist das auch nur Geschmackssache, oder eine Frage des "Was passt in den Song?"

Dem widerspreche ich. Der valhalla room hat diverse verschiedene algos zur Auswahl, dadurch kann er alles und macht von mini Raum bis zur Riesen hallsuppe auch alles richtig gut!
 
Eventide UltaReverb schmeiss ich mal in die Runde. Momentan mein 'GoTo Reverb'. Nutzt die Hall Algorithmen eines H8000FW nutzt, nur das er keine 6000€ kostet.
 
Eventide UltaReverb schmeiss ich mal in die Runde. Momentan mein 'GoTo Reverb'. Nutzt die Hall Algorithmen eines H8000FW nutzt, nur das er keine 6000€ kostet.

Also, dann kann er ja nix sein, wenn er keine 6000€ mehr kostet :yeah: Ja, der UltraRev ist manchmal der perfekte Hall, mag ich auch sehr. Hab ich seit Einführung, das Demo-Video hier damals ungefähr 50 mal angeschaut ;-) Der Schluss ist dabei recht spaßig.
 
Wichtig zu wissen, ein Allrounder kann nix richtig sehr gut (oder selten), aber alles mindestens Mittelmaß und höher.
In Sache nReverb gibt es grob, die Room/Chamber Abteilung, den Plate, den Hall (hallenmäßig, Church und Co.) und die Spezialisten ewig langer Hall usw.

Da kommt es drauf an, was Du haben willst und wie hoch Deine Ansprüche sind.
H-Reverb bspw. ist ein Universalist und Spezialist, allerdings ganz am Ende der Hallfahne blendet er nicht ganz natürlich aus.
Das ist Schnurz, wenn das ganze eh im Mix ist, aber nicht Schnurz, wenn das alleine stehen soll.

So ist das bei vielen Allroundern auch, irgendeine Reverb-Spezialität hat einen Macken.

Wenn man neu anfängt würde ich preislich bei Valhalla beginnen ,die haben nämlich gecheckt, das es schwer ist, EINE Reverbsimulation für alles zu machen, deswegen haben die alle wichtigen oben aufgezählten Typen extra im Programm.
Auch ist wichtig, Allrounder haben tausend Knöppe, das führt dazu, das man keine Lust mehr hat da zu suchen und sich reinzufuchsen, ich verliere da schnell die Geduld.
Deswegen für Faule und für Mixer die schnell sein wollen 4 Spezialisten "koofen".

Keine Frage ein Chamberspezi legt nochmal ne kleine Schippe zum Valhalla Room drauf, aber oft ist das auch nur Geschmackssache, oder eine Frage des "Was passt in den Song?"

Dem widerspreche ich. Der valhalla room hat diverse verschiedene algos zur Auswahl, dadurch kann er alles und macht von mini Raum bis zur Riesen hallsuppe auch alles richtig gut!

Du kennst den besser, weil du ihn auch, denke ich, oft einsetzt.

Aber dann verstehe ich nicht, warum es noch Valhalla Plate, Vintage Verb und Shimmer gibt (absurd lange Fahnen, reverse hall etc.) gibt?
Wenn der Room alles auf Topniveau kann, warum gibt es dann die anderen auch?

PCM und exponentialaudio machen ja auch bewusst die Unterscheidung, der Phoenix klingt anders wie der R2 oder R4...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lexicon PCM Native Reverb am Black Friday 2017: 237.-$

Bei T steht es grade mit 219,- drin. Keine Ahnung, ob das nur aktueller Nachlass ist oder schon länger?
https://www.thomann.de/de/lexicon_pcm_native_reverb_bundle.htm?sid=07d7f3ab8329f3f6a1efef8816371f16

Ein Wahnsinnspreis!! Kostet bei den Amis (JRR, Plugindiscount,..) ungefähr das doppelte! Teilweise bei 599.-$
Da sollte man zuschlagen! Ich liebe den Lexicon Hall! :jhappy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig zu wissen, ein Allrounder kann nix richtig sehr gut (oder selten), aber alles mindestens Mittelmaß und höher.

Sehe ich beim PCM absolut anders. Jeder Hall-Algo ist auf seine Art wirklich klasse. Die Plates find ich zwar nicht so überzeugend, das ist der einzige Schwachpunkt beim PCM, aber dafür sind die Standard-Hallprogramme wirklich top, und vergleichbar mit der Hardware. Das PCM ist m.E. das schweizer Messer unter den Reverbs. Und die Parameter kann man doch sehr übersichtlich einstellen, dazu gibts zig Presets.
Das ist ein Missverständnis
Mit Allrounder meine ich ein Plugin, dass das Plugin als eine Instanz geladen wird, quasi alles inklusive hat, also Fabfilter Pro-R, Waves TrueVerb, MTurboReverb, HReverb, Exponential Audio R4 etc.
Innerhalb einer GUI habe ich alles vor mir liegen und muss halt schrauben.
Da ist vieles gut, und manches eher Mittelmaß oder eben viel Geschraube.

Das PCM Native Bundle ist ein Bundle aus sieben Einzelplugins, und somit ähnlich wie Valhalla ein Bundle aus verschiedenen Reverbtypen.
Das Bundle steht bei 219€ ein guter Preis.
Sicher ein gutes Reverb Bundle, ich werde damit persönlich nicht warm, nehme immer was anderes, genauso ergeht es mir mit Relabs LX480, VSR S24 habe ich zuletzt gerne eingesetzt.

Das ist auch Geschmackssache und man sollte da immer auch die Trials probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Nachteil: auf dem iLok kann man nur eine Lizenz freischalten. Was an sich kein Problem ist.
Aber wenn der iLok abkackt, hat man keine Reserve. Ist aber bei SSL das gleiche.
 
RELAB finde ich auch super, aber da muss man sich viel stärker damit beschäftigen, wenn es um die Bedienung des Plugins geht. Für manche vielleicht zu umständlich. Da sind die vorgefertigten Presets von Lexicon schon bequemer.
 
Lexicon PCM Native Reverb am Black Friday 2017: 237.-$

Bei T steht es grade mit 219,- drin. Keine Ahnung, ob das nur aktueller Nachlass ist oder schon länger?
https://www.thomann.de/de/lexicon_pcm_native_reverb_bundle.htm?sid=07d7f3ab8329f3f6a1efef8816371f16

Ein Wahnsinnspreis!! Kostet bei den Amis (JRR, Plugindiscount,..) ungefähr das doppelte! Teilweise bei 599.-$
Da sollte man zuschlagen! Ich liebe den Lexicon Hall! :jhappy:

Ich hab's mal für 1300 EUR gekauft. Ist aber schon laaaaange her.
 
Wer es noch nicht hat:
Lexicon PCM Native Effects Bundle für 149.-€ beim T
 
Eventide UltaReverb schmeiss ich mal in die Runde. Momentan mein 'GoTo Reverb'. Nutzt die Hall Algorithmen eines H8000FW nutzt, nur das er keine 6000€ kostet.

Also, dann kann er ja nix sein, wenn er keine 6000€ mehr kostet :yeah: Ja, der UltraRev ist manchmal der perfekte Hall, mag ich auch sehr. Hab ich seit Einführung, das Demo-Video hier damals ungefähr 50 mal angeschaut ;-) Der Schluss ist dabei recht spaßig.


Danke! Habe ganz vergessen, dass ich das UltraVerb auch habe.
Werde es mal einsetzen.
Da sieht man, dass man einfach viel zu viel von allem hat!
 
Habe ganz vergessen, dass ich das UltraVerb auch habe.
Hehe ... Vergessen hab ich's nicht. Aber aus irgendeinem kühlen Grunde eher wenig bis gar nicht eingesetzt? Völlig zu unrecht, wie man (auch hier) hört ....

Ich bin auch mittlerweile davon abgekommen, dem Reverb besonders große (zu große?) Bedeutung beizumessen. Mal ehrlich: Wer hört in einem voll instrumentierten Mix schon raus, ob das Reverb von Valhalla, Audio Damage, Waves, Lexicon, Eventide oder sonstwem kommt ...? Ich behaupte mal ganz forsch: keine Sau. Es mag sein, dass das in sehr zurückgenommenen Arrangements anders ist. Aber insgesamt findet man doch seine drei, vier Go-To-Einstellungen für die AUXe und gut isses.

Kann sein, dass es meine Ohren sind, aber immer wenn ich versuche mal unterschiedliche Verbs zu testen, höre ich kaum Unterschiede, weshalb ganz oft einfach der Standard aus dem Template genommen wird (Soundtoys Little Plate als Haupt-Verb, auf das fast alle / die meisten Spuren draufgehen, mal R-Verb und öfters EOS bzw. EOS2 und vielleicht Verbiage für die Snare). Ich hab echt keinen Bock, ständig Plugins hin- und herzuwechseln.

Naja, bin ja nur ich. Andere haben vermutlich gerade daran einen Heidenspaß. Das UltraVerb werd' ich dann aber doch nochmal näher anhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass es meine Ohren sind, aber immer wenn ich versuche mal unterschiedliche Verbs zu testen, höre ich kaum Unterschiede
Schick einen kurzen Impulse, wie zb. einen Rimshot durchs Reverb und höre mal genau hin. Wie räumlich wirkt es? Wie verwaschen, wie sauber, wie brizzlig usw., so kann man schnell Gute von weniger Guten aussortieren.
 
Kann sein, dass es meine Ohren sind, aber immer wenn ich versuche mal unterschiedliche Verbs zu testen, höre ich kaum Unterschiede
Schick einen kurzen Impulse, wie zb. einen Rimshot durchs Reverb und höre mal genau hin. Wie räumlich wirkt es? Wie verwaschen, wie sauber, wie brizzlig usw., so kann man schnell Gute von weniger Guten aussortieren.
Ja, klar. Aber im Rahmen des Mixes geht das doch im Großen, Ganzen eher unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Phelice
Antworten
102
Aufrufe
10K
Funkmonkey
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben