Brauche Tips / Hilfe: Hive mentality

R

Revolutionsound

Reaktionen
3
Grüßt euch, ich bin neu hier und brauche Hilfe, weil ich beim Mischen überhaupt nicht weiterkomme :-( bin in dem Thema Anfänger

Ich hab hier einen Song den ich vor einiger Zeit geschrieben habe, und bekomme nur Brei heraus.

Mein bester Versuch hängt am Post, die Tracks ohne Effekte habe ich hier

Könnt ihr mir einen Tip geben, in welche Richtung es gehen könnte? Bzw was ich generell falsch mache? Danke euch...

Anhänge

• Hive mentality_Roughmix.mp3
    10,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Is dein Roughmix mono?

Nein, eigentlich nicht wieso?

Okay, hab's nochmal unter KH gehört. Meiner Meinunng nach spielt sich viel zuviel in der Mitte des Panoramas statt. Die Synths, die Bratgitarren, der Gesang, Bass und Drums kommen gefühlt aus dem Zentrum und es überdecken sich viele Frequenzen.

Kannst du die Spuren nochmal als .wav (oder nen anderes lossless Format) hochladen? MP3s mischen is fuer die Katz.

Hey, zunächst mal vielen Dank euch :) habe das File geupdated, sind jetzt .wav Files

Nochmal gecheckt, ich hab tatsächlich bei dem Song nicht wirklich mit panning gearbeitet, ich hatte schon mit EQs das Gefühl dass sich viel überschneidet und wollte den Mix nicht noch "verschlimmbessern"...

Das Thema mit den Frequenzen oder welches Instrument L/R kommt wohin ist so ein Punkt, wo ich einfach dankbar wäre für eine Orientierung, wo es hin gehen könnte. Ich hab da viel hin und her probiert aber bin an einem Punkt wo ich an die Grenzen meines Wissens / meiner Erfahrung stoße

Meiner Meinunng nach spielt sich viel zuviel in der Mitte des Panoramas
Der Meinung bin ich auch, hier zu sehen..
Screenshot 2025-02-28 144124.jpg

Es fehlt zumindest noch die Arp-Gitarre im Intro in den Spuren. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass man da schwer was anderes als nen grossen Mono-Sound raus bekommen wird. Meiner Meinung nach braeuchtest du zumindest fuer die Rhythmusgitarre im Chorus nen echtes (!) Double, fuer die Harmonie Vox bestenfalls auch. Kann man natuerlich nen bisschen tricksen, mit ADT und nen paar Delays und so Krams, aber so richtig ueberzeugen wird das dann nicht.

Die Stelle mit dem Mono Lead-Synth und dem ARP danach ist gut, mehr davon! Mit Stereo-Pads ist es schwer, links/rechts Unterschiede rein zu bekommen, ohne dass es von der Sache ablenkt bzw. wie ein gimmick wirkt.

Edit: Auf den Basspuren ist nen Delay drauf, das mir unten rum zu viel ist. Der Sound ist cool (hallo Mr. Chancellor), aber das verwaescht den Bassbereich zu sehr und man kriegt das dadurch nicht so punchy, wie man das bei so nem zentralen Part wie hier erwarten wuerde. Hast du noch ne DI?

Edit2: Die Gitarren haben auch irgendnen Raum (bzw. Delay) und ADT(?) im 2. Prechorus drauf, waere auch gut nochmal ohne.

Diese ganzen Delays sind auch ein Grund, warum dir dein Roughmix zu sossig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt zumindest noch die Arp-Gitarre im Intro in den Spuren. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass man da schwer was anderes als nen grossen Mono-Sound raus bekommen wird. Meiner Meinung nach braeuchtest du zumindest fuer die Rhythmusgitarre im Chorus nen echtes (!) Double, fuer die Harmonie Vox bestenfalls auch. Kann man natuerlich nen bisschen tricksen, mit ADT und nen paar Delays und so Krams, aber so richtig ueberzeugen wird das dann nicht.

Die Stelle mit dem Mono Lead-Synth und dem ARP danach ist gut, mehr davon! Mit Stereo-Pads ist es schwer, links/rechts Unterschiede rein zu bekommen, ohne dass es von der Sache ablenkt bzw. wie ein gimmick wirkt.

Edit: Auf den Basspuren ist nen Delay drauf, das mir unten rum zu viel ist. Der Sound ist cool (hallo Mr. Chancellor), aber das verwaescht den Bassbereich zu sehr und man kriegt das dadurch nicht so punchy, wie man das bei so nem zentralen Part wie hier erwarten wuerde. Hast du noch ne DI?

Edit2: Die Gitarren haben auch irgendnen Raum (bzw. Delay) und ADT(?) im 2. Prechorus drauf, waere auch gut nochmal ohne.

Diese ganzen Delays sind auch ein Grund, warum dir dein Roughmix zu sossig ist.
Danke dir, ich hab nochmal hochgeladen

- Bass waren tatsächlich 2 Spuren übereinander, und die waren halt nicht auf die hunderstel genau. Hab jeweils nur noch eine Spur jetzt
- Gitarre hatte ich noch einen älteren Take, jetzt sind 2 Spuren drin
- 2. Stimme im Chorus dito

vlg

Moin, ich hab mich an der MP3 mal versucht...
Am Anfang ist ein Dir ein etwas größerer Fehler beim Leveling passiert, so daß es einen unnatürlichen Lautstärke Absatz gibt. Ich hab mal versucht, das etwas zu reparieren. Der Mix ist ziemlich unausgewogen abgemischt. Bassbereich ist zu niedrig, In den Mitten fehlt was und im oberen Mitten und in den Höhen fehlt eigentlich auch etwas.

Folgende Abmischung ist auf die Schnelle entstanden. Es ist auf jeden Fall lauter...

Oh, sorry...ich hatte gar nicht gesehen, daß die Einzelspuren auch zur Verfügung stehen. Dann wird ein Schuh daraus. Ich hätte sonst nachgefragt, ob diese zur Verfügung gestellt werden können.

Hier ist mein Mix:

Hier ein kleiner Ausschnitt vom Song, Vers 1 und Refrain 1.

Habe die MP3 Spuren genommen.

Oh, sorry...ich hatte gar nicht gesehen, daß die Einzelspuren auch zur Verfügung stehen. Dann wird ein Schuh daraus. Ich hätte sonst nachgefragt, ob diese zur Verfügung gestellt werden können.

Hier ist mein Mix:

Krass, so spät noch ;) danke dir

Krass, so spät noch ;) danke dir
…so lange hab ich selten an einem Mix gesessen. Besonders anstrengend fand ich die Zerrgitarren, da ich das Ausgangsmaterial dort als nicht so gut empfand. Ich musste diese per SideChain vom Gesang dynamisch trennen. Ebenso musste ich Kick und die beiden Bass Spuren voneinander trennen. Hast Du die Bass Spuren mit echtem Bass eingespielt ? Der Klang des Instruments gefällt mir ! Die Kick hatte ich im Subbass per Sinuswelle (40Hz) angedickt.
Irgendwie fand ich die Menge an Keys hier herausfordernd. Insgesamt hätte es dem Stück gut getan, wenn man es etwas ausgedünnt hätte.
Das Thema „breiig“ fühlte ich zuende des Masterns auch und war mir unschlüssig, ob ich den Mix hochstelle, oder ob ich ihn noch nen Tag rumliegen lasse.
Ich verstehe Deinen Hilferuf vollkommen.

Hauptsächlich habe ich nur gelevelt.
Die Bassspuren wurden per Sidechain im Bereich der Frequenz der Kick dynamisch abgesenkt und durch einen Limiter geschickt, die verzerrten Gitarren bei ca. 100 Hz und 3 Khz mit Standard EQ abgesenkt.
Im Vers 1 die verzerrte Gitarre kopiert und um etwa 20 ms verzögert auf der Dopplungsspur eingefügt und dann beide Zerrgitten nach links und rechts verteilt.
Die Synths wurden im Bereich 50 - 200 Hz stark abgesenkt und etwas aus der Mitte genommen.
Die Drums haben auf der Gruppenspur einen DBX160 Kompressor spendiert bekommen, der ein wenig eingreift, sind ansonsten unbehandelt.
Die Leadvox wurden durch CLA Vocals von Waves geschickt und im Gruppenkanal mit einem Limiter versehen.
Im Masterkanal kamen ein Stereoenhancer und das Waves CLA Mix Plug in zum Einsatz.

Yes der Bass war echt, ein IbanezSR300 EB-WK über mein GT1000. Sind 2 Amps übereinander gelegt, mit einigen EQ´s

Hmm, vielleicht hab ich dann einfach zu viel herumgedoktort. In meinem Mix sind auf jeder Spur drölfzig EQ, kompressoren, Sidechains Vox-Git et cetera und es klingt doch nicht klarer.

Gerade das mit dem panning und dem Kick-Bass trennen per Sidechain nehme ich mir mit, merci!

Ja, Synthis sind es extrem viele: der Song baut auf einem Video auf, das ich mal gesehen habe:
View: https://www.youtube.com/watch?v=5Gl02oMS2oc da ist viel digitales Gefiddel, und ich habe versucht das ein bisschen rüber zu tragen.

Ich koch auch noch was zusammen, ich mecker nich nur. Schwoere!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben