Brauche Tips / Hilfe: Hive mentality

Ich hab noch nen weiteren Mix gemacht, da ich noch ein Paar Ideen dazu hatte. Unter Anderem wollte ich die Bratgitarre dadurch entschärfen, daß ich sie mehr auf die Seite im Panning gebracht habe und außerdem die Klangcharakteristik über einen THU Plexi etwas umgeformt habe und dann per Eventide Blackhole Immersive Reverb dann klanglich weiter nach hintengebracht habe. Bei den Effekt Keys hab ich etwas Bewegungsautomation hineingebracht. Beim Bass hab ich den Harrison Channelstrip gegen meinen heiß geliebten Eden Amp ausgetauscht, sowie einen Dimension-D Chorus draufgepackt, was ich auch bei der Bratgitarre gemacht habe. Weitere Anpassungen hab ich beim massig verwendeten Reverb gemacht, wo sowohl Raum, als auch Lexicon artiges Verwendung fand. Etwas mehr SideChaining habe ich auch genutzt. Eiin Multiband Kompressor ist auch drauf.

Eine Idee hab ich noch:

Bei erneutem Hören fiel mir ein, daß man die Synths vielleicht noch bei der Lautstärke automatisieren könnte, damit nicht so extrem viel passiert, wenn die Leadstimme singt. Das würde das Werk m.M. nach vielleicht etwas klarer machen.

Hab mich auch mal etwas beschäftigt, ich hab da noch nicht so den Durchblick.
Der Song ist für mich ne Mischung aus K.Kinski und Hurz, irgendwie Wirr und hat ne Tonlage die mich an Depeche Mode erinnert und die mochte ich noch nie, die Mischungen passten aber immer zur Musik.
Naja egal für mehr hats bei mir nicht gereicht, vielleicht inspiriert es die anderen ja etwas?

Hab mich auch mal etwas beschäftigt, ich hab da noch nicht so den Durchblick.
Der Song ist für mich ne Mischung aus K.Kinski und Hurz, irgendwie Wirr und hat ne Tonlage die mich an Depeche Mode erinnert und die mochte ich noch nie, die Mischungen passten aber immer zur Musik.
Naja egal für mehr hats bei mir nicht gereicht, vielleicht inspiriert es die anderen ja etwas?

Danke dir! Auch voll der interessante Mix, Depeche Mode ist stark in der Variante, hat viel Raum durch die Reverbs. Die Gitarren sind aber ein paar Takte verrutscht glaube ich, vielleicht empfindest du es deshalb als wirr?

Kinski wäre tatsächlich ein guter Punkt bei dem Projekt, im Sinne von: Ich spiele das nicht, ich bin das :D

So klingts grad bei mir:

Sorry fuer den Chorus Interruptus, aber ab dem 2. Chorus ist die Gitarre immer noch derselbe Take (inkl. der Double-Spur).

Rein technisch meinst du?

Gitarren:
Bisschen geteilte Kompression, dass sie strahlhafter wirken. Dynamischer EQ, vor allem zum Zaehmen vom Bassbereich und den ganzen Fizz um ~4.5khz und aufwaerts. Ansonsten nen relativ kurzes Delay (~80ms) ohne Feedback, die Seiten vom Input sind vertauscht (also linke Gitarre geht ins rechte Delay und umgekehrt); Das fahr ich im Chorus ziemlich hoch. Im Prechorus ist nen anderes, spacigeres Delay drauf, was noch nen bisschen links und rechts wandert (ist auch auf dem Verse-Bass, da hoert mans mehr; wahrscheinlich isses da noch zu laut). Der Eindruck, dass die Gitarren im Chorus groesser werden, kommt eigentlich nur daher, dass sie leicht tighter und lauter sind als davor. Und der Bass im Chorus wird ebenfalls breiter, das hilft auch noch mal.

Vox:
Bei den Vocals passiert eigentlich auch nix besonderes; EQ, (Parallel-)Compression, minimale Zerre und ne Mischung aus 3 Verbs und 3 (Stereo- und Mono-)Delays. Die Delays gehen teilweise in die Verbs rein. Die BGVs haben weniger Kram drauf, sind leicht gefiltert, aggressiver komprimiert und haben weniger Direktsignal als die Leads damit sie nich zu sehr vorne stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reupload wegen unbalanciertem Mix. So find ichs besser:

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben