Brauche Hilfe: Was mache ich falsch beim Mastering ?

  • Ersteller TsunamiOne
  • Erstellt am
welche version von fruity loops hast du denn?
FL4 Studio läuft auch als [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g]. du kannst dann FL in cubase als sog. multi-instrument betreiben. das heißt, dass FL synchron mit cubase mitläuft und die drums und instrumente abspielt, die du programmiert hast. der clou bei der sache ist, dass du dir jede drum und jedes instrument als einzelne spur in cubase holen und dort mit den cubase-internen effekten bearbeiten kannst. die sind um einiges besser als die von FL. wenn du schon cubase hast, warum nicht auch voll ausnutzen? natürlich kannst du auch beliebige [g=77]vst[/g] plugs von anderen anbiertern benutzen, aber das weißt du ja sicher...
ich weiß nicht genau, wie man multis wie FL oder auch Halion, in cubase einbindet. bin logic-user. das muss dir jemand anders erklären.
jedenfalls würde ich dir diese arbeitsweise sehr ans herz legen. fruity loops ist auf jeden fall ein nettes tool, v.a. zur drum-programmierung, aber für einen kompletten mix (so, dass es dann am ende klingt wie im radio) taugt das nicht.
arbeite dich in cubase ein und - wenn du hiphop beats - machst, dann schau dir mal software-sampler an. ich benutz meistens den halion oder den exs24, aber der is logic-intern. da hast du einige möglkichkeiten mehr, sampels zu bearbeiten, als in FL.
in cubase geht das dann auch viel komfortabler, jede spur zu bearbeiten, sodass der mix geil wird.

hau rein!

Beatmax
 
hallo

wenn du deinen gewohnten arbeitablauf mit mischen in fruity, mastern in cubase beibehalten willst: setzt in fruity auf jede spur comp+eq (die angaben wirst du wohl auch beim fruity compressor finden,ich nehm mal an, dass es da einen dabei hat...) und mische mal so, dass die bd den höchsten pegel hat. mach überhaupt nix auf den master. steuere den master auf 0 dbs (ganzes lied hören und schauen, obs irgendwo clippt).
in cubase nimmst du einen multibandcomp(der einfachheit halber nimm mal den classic comp mit dem premaster preset), einen eq (low-cut bei 30hz und sehr kleine,breitbandige korrekturen) und einen limiter in den master (der gibt dir das an lautstärke (rms), was du haben willst (und einen definierten höchstpegel)). lass die fader alle unberührt (auf 0db).
so solltest du ein brauchbares resultat erhalten


gruss
inode


ps: ich hab ein photo wie ich im kitt sitze :D :D :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben