Was mache ich falsch? ( Bassdrum ) + Hörbeispiel

K

KayTO

Reaktionen
0
Hallo liebe Recording Community ,

ich lese gerne den ein oder anderen Beitrag hier im Forum, was mich dazu ermutigt hat auch mal einen Beitrag zu schreiben.

Bei mir geht es um die Bassdrum bzw was genau mache ich falsch.

Wenn ich den track ohne Mastering höre , direkt aus der DAW , nichts auf dem Summenkanal empfinde ich den Bassbereich als ok, für meinen Geschmack.

Track ohne Mastering

Sind das einfach Welten an Qualitativem Unterschied. ( Ich weiss vom Onlineservice braucht man sich nicht viel erhoffen)

Meine Frage würde nun spezifisch lauten, was mache ich falsch im Bereich drum bzw tiefen Frequenzen, wenn es ums Mixing etc. geht ?

Bassdrum Komprimiert mit 6:1 Attack 215ms release 177 ms

Es würde mich ausserordentlich freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte worin der Fehler liegt.

Vielen Dank schonmal

Völlig anderer Frequenzbereich, das Problem mit dem "Hupen" habe ich auch oft.....
Hat meiner Meinung gar nicht so viel mit Kompression zu tun, achte vor allen Dingen auf die "Fahne" des Sounds, die ist ziemlich mächtig.
der Jo

"Ich weiss vom Onlineservice braucht man sich nicht viel erhoffen."

Bei solchen Aussagen erkennt man doch schnell, dass hier grundlegend eine falsche Haltung/Einstellung vorliegt.

Mastering ist doch nicht dazu da, deine geringen Fähigkeiten bzgl Mixing auszugleichen.

dessen bin ich mir schon bewusst , ich wollte ja damit nur sagen das mir klar ist , wenn mein Mixing falsch ist das dort nichts ausgebügelt wird, was ich falsch mache.

deswegen frage ich ja auch , ob mir jemand helfen kann.

( Das mit dem Masteringservice war eine blöde Erwähnung, sorry )

215ms attack? da ist das bd sample ja schon fast wieder vorbei... probier mal 200ms weniger...
smil451c71f7edf7c.gif

jeder masteringservice wird nur mit dem arbeiten koennen, was geliefert wird. eine kurze mix besprechung ist bei auftragsvergabe aber eigentlich angebracht, sowas rueckt evt. falsche erwartungen schnell zurecht bzw sorgt fuer solideres ausgangsmaterial.
online mastering service bieten nahezu alle masteringhaeuser an, selbst sterling, masterdisk und abbey road... das ist kein qualitaetssiegel, sondern einfach praktisch fuer den kunden und den anbieter.

Ich weiss das es unterschiedliche BD sind, mir geht es aber um diese weiche aber auch zugleich drückende einer Drum.

Ja es gibt onlinemasteringservice, finde ich für den Bereich wenn man Free-downloads hochlädt ganz gut, normales Mastering kostet schon bisschen was ,( ist auch gerechtfertigt keine Frage ) das ist klar.

ok probier ich gleich mal

^^da hast auch wieder recht. aber der Tipp mit der Attack zeit war richtig gut :)

hmm.. nee das hab ehrlich gesagt nicht gewusst mit soundcloud

danke