brauche euren Rat! Will den Schall in meinem Zimmer dämmen...

  • Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Registriert
05.01.05
Beiträge
756
Reaktionen
0
Punkte
887
...bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Idee, die ich hab, die richtige ist. Zuerst einmal ein paar Bilder aus meinem Zimmer. Tut mir leid wegen der Bildgrösse, dauert halt ein wenig um sie zu laden... Ich habe die Ecken speziell fotografiert, da ich annehme, dass diese bei der Reflektion des Schalls eine besondere Rolle spielen... Im nächsten thread möchte ich zeigen, was ich Vorhabe anhand einer Skizze des Grundrisses des Zimmers...

---> Hab die Bilder unten in einem anderen Thread beigefügt, diese hier waren fehlerhaft <---
 
so, nun was ich machen möchte: am besten schaut ihr euch die Skizze an, sie ist nicht massstabsgemäss, dafür könnten die Bilder oben helfen... Die dicken roten Linien stellen die Orte des Noppenschaumstoffs dar...

Was haltet ihr davon? Liesse sich da etwas verbessern? Ich würde Noppenschaumstoff der Dicke 5cm wählen... 200x130 cm... Sollte ich etwas mehr an der Decke anbringen? Wie gesagt, der Massstab stimmt nicht, bitte schaut euch die Bilder oben an...

Ferner: Ich würde für den Noppenschaumstoff, der in die Ecken kommt, einen Holzrahmen anfertigen, der gerade noch an die Wand passt und darauf den Schaumstoff kleben, dann das Ganze andrücken... Was haltet ihr von der Idee mit dem Holzrahmen? Oder wäre es besser, wenn ich die Ecke nicht "abrunden" würde, sondern einfach den Schaumstoff an beide Wände der Ecke kleben würde, sodass die Ecke bestehen bleibt, einfach mit Schaumstoff ausgekleidet?

Bitte gebt mir einren Rat, ich kenne mich in dieser Materie nicht aus...

Herzlichen Dank schon Mal im vorraus!!

---> Skizze weiter unten in einem anderen Thread von mir...
 
Elvisto schrieb:
bilder?
:D



gruß
elvisto

Hi elvisto, siehst du keine Bilder? Ich hab anstatt der URL den Pfad auf meiner HD gegeben... Hmm, wo krieg ich gratis Webspace?

Gruss
 
[/quote]

Hi elvisto, siehst du keine Bilder? Ich hab anstatt der URL den Pfad auf meiner HD gegeben... Hmm, wo krieg ich gratis Webspace?

Gruss[/quote]

ne leider net....da ssind nur rechtecke mit Xen:D drinne.
ja webspace, wo es welchen um sonst gibt wüsst ich auch gerne.


gruß
elvisto

P:S: plane im moment in etwas das selbe wie du:D nur weis ich net wirklich wie ich das machen soll.
 
Hi!

Was möchtest Du denn überhaupt erreichen? Willst Du das die Nachbarn deine Musik nicht mehr hören können oder möchtest Du innerhalb deines Zimmers die Akustik verbessern?

Wenn 2., dann wirst Du mit nur Noppenschaumstoff nicht weit kommen. Evtl. Folge wäre das die Höhen zu sehr bedämpft würden, es hört dumpf an. Vorallem ist hier nichts mit einfach mal Schaumstoff in Ecke packen. Im Netz gibts wunderbare OnlineRechner mit denen Du die Raummoden deines Zimmers berechnen kannst, näheres dazu HIER. Den Rechner gibts HIER!. Aufgrund dieser Berechnung weißt Du schonmal einen ungefähren Ansatz wo Du anfangen kannst. Die Ecken sind schon mal gut. Wenn die unbedämpft sind kann es schon mal gut wummern.

Mal ein simples Beispiel: Lade Dir einen Tonfrequenzgenerator. Setz dich in irdendeine Ecke des Raumes. Fang mit dem Generator bei ca. 30Hz an und dann immer höher gehen (1er oder 2er Hz-Schritten). Bei der [g=349]Frequenz[/g] wo es Dir am lautesten ist weißt Du schonmal das die bedämpft werden muss.

Dafür gibts verschiedene Methoden:

-Cornerblocks - Prismaartige Schaumstoffblöcke
-Plattenabsorber
-Helmholtzresonatoren

Von den Cornerblocks halte ich pers. nicht viel. Erstens sind sie zu teuer und 2. absorbieren sie auch mittlere und hohe Töne, was wir ja nicht wollen. Also nur zu empfehlen wenn man zwei linke Hände hat.

Plattenabsorber & Helmholtzres. sind schon besser, da weitaus günstiger. Man kann sie leicht bauen, sind aber genauso wie Helmholtzres. nicht gerade optisch toll.

Mehr will ich jetzt dazu erstmal nicht schreiben. Der User "Dschitz" hat mal einen ganz guten Beitrag geschrieben, guck Dir den mal am besten an. Ich wollte hiermit Dir auch nur einen Gedankenanstoß geben das gute Akustik nicht nur aus Noppenschaumstoff besteht, denn das denken viele. Dieses Thema ist leider viel zu kompliziert.
 
wunderbar! ja, ich möchte den [g=107]Schall[/g] innerhalb meines Zimmers dämmen, der ist wirklich deutlich hörbar wenn man bsp. klatscht. Danke für den Anstoss, da hätt ich mich nun wirklich verrennt!!

Zwar kann ich die Seite http://www.hunecke.de/ nicht laden und http://www.raumakustikforum.de/ auch nur teilweise, doch vielleicht ist es nach den Ferien besser ;-)

Liebe Grüsse
 
Hi,
hier findest Du gratis Space für Bilder: www.XS.to

Poste Deine Bilder nochmal, dann können wir Dir besser helfen.

Dreem hat Dich schonmal gut beraten, ich persönlich würde aber im Gegensatz zu ihm von einem Breitbandansatz ausgehen. (ich rede hier aber auch nicht von dünnem Noppenschaum) Das verbessert die Raumakustik im Lichtjahre, wenn Du dann noch Probleme hast, kannst Du auf bestimmte Frequenzen eingehen mit Helmholtz- oder Plattenabsorbern. Die einzige Ausnahme bildet da eventuell ein schräger Schlitz-Helmholtzabsorber link und rechts von der Mixposition.
Das verhindert Flatterechos und Frühe Reflexionen und ist zugleich ein guter "Hohe Tiefen/Mitten"-Absorber. Hängt aber davon ab, ob Du Holzarbeiten machen willst.

Grüsse :)
 
danke für den Link, ist wirklich genial. Hier also die Bilder nochmals:
Um ehrlich zu sein, ich habe wirklich keine Ahnung von den Absorbern, von dem Material und wie man die macht. Ne, ich hätte sogar Lust auf Holzarbeiten! Könnt ihr mir vielleicht bezüglich Raumakkustik und den damit verbundenen Absorbern einige Links geben, die funktionieren?

Nochmals herzlichen Dank!


Hier die Bilder aus meinem Zimmer, speziell die Ecken...

zimmer1.jpg

zimmer2.jpg

zimmer3.jpg



Und meine (ursprüngliche, vor der Verunsicherung mit Holzabsorbern gewesene ;-) ) Idee:

skizze4.JPG


Die Skizz ist etwqas falsch: Die beiden Noppenschäume ^^ an den wänden sind natürlich schön links und rechts neben den Monitoren, einfach an der Wand. Auf dem Bild sind sie etwas zuweit nach vorn eingezeichnet... Ausserdem stimmt der Massstab nicht, so eine Platte misst 130cm Breite...
 
Wenn ich dich richtig verstehe wolkenbruch, so begünstigst du die Idee mit dem Noppenschaumstoff? Ist für dich ein Noppenschaumstoff von 5cm dünn?

Diesen hatte ich vor, mir zuzulegen: http://myschaumstoff.de/b2c/schaumstoff/home/9/7024.html Schade nur, dass die Firma keine Angaben bezüglich der Dämmeigenschaften macht, eine andere hat dies gemacht, nur leider weiss ich nicht mehr, welche...
 
Wenn Ihr schon Noppenschaumstoff nehmen wollt, so geift zur flammhemmenden Variante. Aber wie schon gesagt, Noppenschaumstoff in üblicher Noppenhöhe absorbiert nur die Höhen. Rechne Dir mal die spasseshalber die Wellenlänge einer [g=349]Frequenz[/g] aus!
 
Nein, ich persönlich favorisiere Lösungen mit dichter Mineralwolle. Ist wesentlich billiger und hochwirksam.
Ich glaube auch nicht an die Schauermärchen wegen Krebs, habe viel gegenteiliges gelesen. Gut in Stoff packen oder hinter Vlies und fertig. Selbst wenn es schädlich wäre, so kommt nichts mehr raus.

Du hast in Deinem Raum schonmal ein Grundsatzproblem mit der unsymmetrischen Mixposition. Das verzerrt Dir das Stereobild beim mixen.

Wie breit ist der Raum dort wo der Schrank steht? Kannst Du dort den Schreibtisch hintun?
Wenn's nicht allzuschmal ist, wär das vielleicht der bessere Platz?
 
So, ich hab mal mein Zimmer abgemessen und die Daten in den Rechner gegeben... Da keine Einträge bei der Möbilierung für Betten und Sofas vorhanden waren, hab ich den Eintrag Stoffsitze gewählt... Hier die Grafik (rote Kurve):

Frequenzverlauf.JPG


Ich habe in meinem Zimmer: Sofaplätze für 3 Personen, einen Holzschreibtisch, ein Bett, ein Holzregal, einen Holzschrank, einen Teppich und darunter Holzdämmaterial, verputzte Wände und einen grossen und einen kleinen Tisch. Ich denke, wenn man das alles berücksichtigt, würde der Graph noch etwas nach unten wandern, der Verlauf wäre aber gleich (vielleicht)...

Kann doch nicht sein, eine Nachhallzeit von 0.8s bei 125Hz...
 
Wer auf "Nummer Sicher" gehen will kann, denke ich, auch Flachs als Dämmstoff nehmen. Bin da wegen Glas/Steinwolle immernoch geteilter Meinung. Oder was meinst Du Wolkenbruch, die Eckenabsorber sollten doch auch mit Naturdämmstoff was werden? Wie siehts mit der Schenkellänge aus? 50cm reichen eigentlich oder?
 
Auf sowas ähnliches wie Mika dir da gezeichnet hat wollte ich hinaus. Da hast Du einen guten Plan. Links und rechts, würde ich als Schlitz-Helmholtzabsorber ausführen, ohne Noppenschaumstoff vorne dran.
Für die Bassfallen vorne ist es meiner pers. Meinung nach besser die ganze Ecke mit Steinwolle (ab ca.50 kg/m³) zu Füllen. Da geht es den Raummoden schon ein wenig an den Kragen und ist nicht schmalbandig wie wenn du ein Helmholtzsystem baust.

Wenn der Sound dann noch nicht gut ist würde ich das selbe in den Wand/Decke Ecken machen. Raummoden bekämpft man am effektivsten in Ecken!

Den Diffusor musst Du weiter weg geben. Du hast zwar keine Maße in der Skizze, der scheint aber zu nah zu sein. Wenn Du den aber ganz hinten an der Wand beim Fenster hast, geht das. So über den Daumen: unter 3,5m bis zur Rückwand keine Diffusion.

Grüsse :)
 
@dreem:
Ich weiss von einem Studio wo Isover Hanfplatten als Akustik eingebaut ist.
Aber ziemlich dick...nimmt viel Raum.
Ich habe leider noch keine Absorbtionsdaten zum Hanf gesehen. Deshalb verlass ich mich auf getestetes Material. Ich hab keine Zeit und kein Geld um zu experimentieren.

Wenn Du wirklich angst hast wegen der Fasern dann nimm nicht Glas- sondern Steinwolle. Da gibt es nämlich Tierversuche (ZORN!!!Ärger) wo die im Labor Ratten die Steinwollefasern einatmen haben lassen. Die haben sich dann in Schäden einfach aufgelöst. Ob das bei Glaswolle auch so ist, weiss ich nicht.

Ich selbst bin auch vorsichtig. Beim Verarbeiten mit Atemschutz und dann in 2 fach Stoff. An der Decke mach ich Wolle hinter leichtes Bauvlies. Da kommt 100%ig keine einzige Faser mehr durch.
Da brauchst Du dir echt keine Sorgen zu machen. :)
 
Wie siehts mit der Schenkellänge aus? 50cm reichen eigentlich oder?
irgendwo im Netz hab ich mal einen Labortest von Eckabsorbern gesehen.
Die haben eine Schenkellänge von 60cm und richtig gute Tiefen-Absorbtion.
Generell gilt: Wenn man es sich Platz- und Geldmässig leisten kann...je grösser desto besser.
 
DANKE VIELMALS MikaHanau,
was für eine geniale Skizze, wenn ich das gewusst hätte hätte ich meine Skizze originalgetreuer angefertigt! Eine prima Idee, auch von den darauffolgenden Vorschlägen! Gleich nach den Ferien werde ich mal schauen, wie teuer das in etwa käme und mich genauer informieren bei den jeweiligen Herstellern...
 
@Wolkenbruch: Ich meinte Flachs, kein Hanf. Hier mal ein Datanblatt dazu KLICK!

Man sieht das der ca. 30kg/m³ hat. Meinst Du das reicht auch aus? Ich könnte doch theoretisch das Gewicht pro m³ durch stopfen erhöhen oder?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
lorifan
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben