Planung Projektstudio/Regieraum

  • Ersteller lorifan
  • Erstellt am
L

lorifan

Registriert
03.09.13
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
Hi ihr Superbrains,

habe mich jetzt die letzten Woche hier durchs Forum gewühlt und bin fasziniert von der Community. Danke schon jetzt mal für die vielen hilfreichen Artikel und Tutorials!
Da ich gerade dabei bin mir mein eigenes Projektstudio/Regieraum zu bauen, möchte ich gern eure professionelle Meinung zu meinen Plänen hören und evtl. ein paar Verbesserungsvorschläge einholen.

Fragen habe ich jeweils rot markiert, damit diese besser zu erkenne sind.

Das Vorhaben:
Ein Projektstudio/Regieraum zum Aufnehmen, Produzieren, Mischen und Mastern.

Die Technik:
Abhöre: 2 x Rokit KRK8
Interface: M-Audio Fireface 2626

Der Raum(s. skizze.jpg):
Abmessungen (LxBxH): 5,76m x 3,33m x 3,30m
links: ab einer Höhe von ca. 1,30m beginnt eine Fensterfront auf die ganze Breite (einfaches Glas, Metallrahmen, ich weiß, mega ungünstig...)
oben: Stahlbeton (ca. 20-30cm dick)
rechts: hört sich an wie Rigips, ist aber stabiler und dicker (ca. 15cm)
unten (Türseite): ca. 10cm dicke Backstein(?) Mauer
Decke: Stahlbeton, aber mit (wahrsch. Asbest :-/) Platten auf 3,30m Höhe abgehängt)
Boden: PVC, wir haben Laminat mit 7mm Trittschallschutzdämmung verlegt.


skizze.jpg



Der Raum ist momentan noch komplett leer, das Bild zeigt mein Vorhaben.

Mit REW und dank Black_Benders REW Tutorial habe ich den Raum auch mal vermessen. Das sind die Ergebnisse:


messung1.jpg



messung2.jpg



ziemlich grottig, natürlich.


So, zu meiner Skizze und dem Vorhaben:

Die Spitze des Stereodreicks liegt mit 2,18m Entfernung zur Wand bei 38% der Raumlänge, quer ist sie mittig positioniert.


Basstraps (gelb):

Mit einer Frontkante von 1m will ich 2 Bassfallen bauen. Dazu habe ich irgendwo hier (fragt mich nicht in welchem der 1000 Threads) von Black_Bender gelesen, dass man diese nicht bis hinten auffüllen muss/soll.

Frage: Ist das richtig? Wäre das so, wie sie eingezeichnet sind, ok?

Ausserdem habe ich vor, an die Decke an der oberen, rechten und unteren Wand (s. skizze.jpg) 60cm breite und 30cm tiefe Bassfallen zu bauen (Länge jeweils durchgehend). (Hab ich nicht eingezeichnet weil sonst zu unübersichtlich)


Wenn ich das nun so mal berechne komme ich auf insgesamt 3,5m³ Bassabsorber.

Das Dämm-Material:

Zuerst bin ich auf das hier gestossen, was mir auch ein Freund, der Plan von der Materie hat, empfohlen hat: http://www.hornbach.de/shop/Trennwa...orock-Akustik/5138875/artikel.html?cid=461079

Sonorock Akustik, 95mm


Bisschen weiter gesucht und ich bin auf Termarock 50 gestossen:

http://www.heim-baustoffe.de/Innena...tten/WLG-035/Rockwool-Termarock-50-50-mm.html


Preislich macht es nich sooo den Unterschied, jedoch hat Termarock mit 16 [color=#414141; font-family: Arial, sans-serif; line-height: 16px]16 kPa ? s/m² nen weitaus höheren Strömungswiderstand.[/color]

[color=#ff0000; font-family: Arial, sans-serif; line-height: 16px]Frage: Ist das notwendig? welches Material sollte ich nehmen?[/color]

Multibandabsorber (grün):

die 2 grünen Kästen links und rechts sollen jeweils Multibandabsorber werden. Ausserdem kommt an die Decke ein Äquivalent. Positioniert werden die mit der Spiegeltechnik.

Frage: Wie groß sollten diese sein? Kann man das überhaupt ohne Messung sagen? Aus welchem Material sollten diese sein?


Diffusoren (blau):
An der Türseite (unten, s. skizze.jpg) soll ganzflächig ein Skylinediffusor angebracht werden. Zumindest dort wo weder Tür noch Gesangskabine mir nen Strich durch die Rechnung machen.

Berechnen werde ich es damit: http://www.mh-audio.nl/DiffusorCalculator3.asp
Frage: Was sollte ich als column width und max column length am Besten eintragen? Oder kann man das auf Grund von fehlenden Messungen noch nicht sagen? Holz VS. Styropor, was ist besser?

Zur Reihenfolge:

1. Bassabsorber in den Ecken

2. Bassabsorber an der Decke

3. Gesangskabine

3. Multibandabsorber links, rechts, Decke

4. Skyline-Diffusor

Frage: Spricht irgend etwas gegen diese Reihenfolge? Dazwischen wird natürlich immer wieder gemessen.

Das wars erstmal von meiner Seite an Vorüberlegungen.

Habe ich was vergessen?

Freu mich schon auf eure Meinungen, Tips und Tricks! :)

hübschen Abend.

EDIT: sorry für das HTML Chaos...habs entfernt
 
Ich hab jetzt mal da ausgehört zu lesen, wo mehr HTML als Inhalt steht...

Zu dem Bild: Lass die Gesangskabine weg... Das bringt nix und zerstört nur den Raum.
Basstraps außerdem sowohl hinten als auch vorne.
Ob du darin jemals mastern kannst, ist fraglich...

Dir fehlt außerdem ein Subwoofer... Unterhalb von 60 Hz ist da ja totaler Blindflug.

Sonorock für Bass, Termarock für Breitband (ER)-Behandlung

Achso und :welcome:
 
hi,

zur messung:

da dein raum eine masse unsymmetrie hat bitte einmal mit linker und einmal mit rechter box messen und die mdat hochladen keine grafiken posten.

zu deinem konzept.
die gesangskabine wird deine abhörakustik und aufnahmeakustik grundlegend verschlechtern.
ein guter regieraum ist gleichzeit ein hervorragender aufnahmeraum.

eine kleine gesangskabine ist gut gebaut zwar eine mögliche schallschutzmaßnahme um geräusche von außen fern zu halten aber gute akustische eigenschaften sind da nie raus zu holen.

argumente dazu gibt es tausende hier im forum.
jedenfalls ist eine gute akustik für aufnahme und regie damit bei dir nicht möglich.
wenn du beides willst also aufnehmen und abmischen dann ist nur die 1-raumlösung realisierbar. es sei denn du hast noch einen zweiten raum zur verfügung.


Mit einer Frontkante von 1m will ich 2 Bassfallen bauen. Dazu habe ich irgendwo hier (fragt mich nicht in welchem der 1000 Threads) von Black_Bender gelesen, dass man diese nicht bis hinten auffüllen muss/soll.

kann mich nicht so erinnern dass ich das in dogmatischer art und weise hier ständig sage.

man kann es so bauen wie du es dort vor hast.
das entspräche diesem experiment.
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/142725/thread.html

du kannst aber auch komplett ausgefüllte bassabsorber bauen.
beispiele gibts hunderte hier im forum.



weitere dinge:
sonorock akustik und sonorock normal ist das gleiche zeug nur andere plattenstärke.

thermarock 50 ist ähnlich wie basotect eher nicht für bassabsorber geeignet sondern für breitbandabsorber um die 10cm dick wo man ansonsten eher 20cm dicke absorber auch sonorock bauen müsse bei gleicher breitbandiger wirkung.

merke: um so niedriger der strömungswiderstand um so dicker kann der absorber gebaut werden damit auch tiefe frequenzen absorbiert werden können.
um so höher der strömungswiderstand wird um so früher wird der schall aber wieder reflektiert also dringt nicht tief genug ein also wirkt nicht tief genug.

paar mal durchlesen dann verstehste es irgendwann ;)



1D diffusoren sind für regierückwände effizienter als 2D diffusoren (skylines)
vorsicht vor flachen billigdiffusoren aus styropor. taugen nichts an einer regierückwand.

lg
 
danke :)

vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Dass ich in em Raum keine astreine Akustik hinbekomme, hab ich mir schon gedacht. Was haltet ihr für am Schlimmsten? Fenster? Wände? Decke? Und kann ich dagegen etwas tun? (Fenster darf ich nicht abhängen...das scheidet schonmal aus)

Gesangskabine lass ich dann wohl weg. Reicht wahrscheinlich auch so schon. Das gibt mir immerhin eine weitere Ecke für nen Bassabsorber.

Diffusor werd ich dann nen 1D nehmen/bauen. Anleitungen gibts ja glaube ich auch genug hier.

Ich habe nun mal angefangen, einen der Bassabsorber zu bauen. siehe hier:

absorber.jpg


(es sind noch Zwischenböden vorgesehen, dass sich das Material nicht mit dem Eigengewicht erdrückt)

Hypothenuse: 1m, Kantenlänge: 71cm, Höhe 2,50m. Füllen werd ich es mit Sonorock. So einen in jede Ecke, ist das ausreichend? (wären ca. 2,5m³)

merke: um so niedriger der strömungswiderstand um so dicker kann der absorber gebaut werden damit auch tiefe frequenzen absorbiert werden können.
um so höher der strömungswiderstand wird um so früher wird der schall aber wieder reflektiert also dringt nicht tief genug ein also wirkt nicht tief genug.
Ausgegangen von Sonorock mit 6 kPa * s/m, reicht die Tiefen? oder wie tief _sollte_ so eine Bassfalle sein?

Ich würde das Sonorock dann mit nem Rieselschutz einhüllen und vorne mit Stoff bespannen. Solange der Stoff luftdurchlässig ist, kann ich doch alles nehmen, oder? Molton?

Dazu eine Frage: Ich hab schon paar mal gelesen, dass man evtl. eine Rigips(o.ä.)Platte vorne drauf knallen soll, damit es keine Überdämpfung im Mitten- und Hochfrequenzbereich gibt. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Eine neue Messung werde ich heute abend noch nachschieben mit links/rechts-Messung.

Ist ein Subwoofer wirklich notwendig?

Könnt ihr mir ungefähr sagen, welche Auswirkungen es hat, wenn ich ein festes Drumset stehen und/oder 1-2 akustische Gitarren an den Wänden habe? Sind ja immerhin Hohlkörper, die schwingen. Oder macht das nichts?



Merci beaucoup.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben