Brauch mal Ratschläge zum Mix

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Hi Leutz,

heute morgen mal wieder was angefangen. Jetzt bin ich sehr verunsichert, da ich gestern ein paar Einstellungen an meinen Boxen gemacht habe (low mids ein wenig abgesenkt). Auf dem KH klingt der aktuelle Mix irgendwie flach, auf meinen Boxen klingt er eigentlich ganz gut...

hier der Track

Danke und Gruß, pitto

Also ich habe hier ein Paar Behringer stehen (MS-40) ca. 8 Jahre alt und der Mix klingt nicht schlecht auf den Boxen. Denke nicht das Du was falsch gemacht hast.

danke fürs feedback,

beim bass bi ich, wie immer unsicher. zu laut zu leise?

vielleicht liegts an meinen KHs, gibts da eigentlich von euch eine Empfehlung, welche KHs sich fürs mixing mastering eignen? meine KHs sind eher recording geeignet, da geschlossen...

pitto

Ich finde es gut. Wie heißt diese Art von Musik?

Ich höre nur über Laptop Boxen, da klingt die Snare so weit weg, aber nicht schlecht. Wie bekommt man das hin?

Ich habe die Shure SRH840. Habe hier im Forum über die gelesen und sie ausprobiert, mir gefallen die.

Ich finde es gut. Wie heißt diese Art von Musik?

Ich höre nur über Laptop Boxen, da klingt die Snare so weit weg, aber nicht schlecht. Wie bekommt man das hin?

Ich habe die Shure SRH840. Habe hier im Forum über die gelesen und sie ausprobiert, mir gefallen die.

hi, danke fürs feedback

wie diese art von Musik heißt kann ich dir gar nicht sagen, da müssen wir hier mal die Spezialisten fragen, die sich in den Genres besser auskennen....???

auf der snare liegt ein hall, zusätzlich hab ich die höhen rausgenommen, dadurch erscheint der sound im hintergrund...

Passt für mich.
Einzig die Kastagnetten nach dem Reverse Crash Sound würde ich einen Tick leiser machen.

Ansonsten hast du wieder 'ne gute Nummer vorgelegt mit spezieller Atmosphäre.

ich würde:
Eq:
low shelf bei 60 hz ca 1 db erhöhen. (q: 10)
bei 350/400 hz eine Erhöhung (Bell) von 2db (q: 0.5)

sonst alles stimmig. wenn ich mich entscheiden müsste zwischen der erhöhung bei 60 oder 350 würde ich die 350hz nehmen. empfinde ich als größere schwachstelle.
;)

Passt für mich.
Einzig die Kastagnetten nach dem Reverse Crash Sound würde ich einen Tick leiser machen.

Ansonsten hast du wieder 'ne gute Nummer vorgelegt mit spezieller Atmosphäre.

Danke! Krass, dass du das mit den Kastagnetten so raushörst... Die finde ich auch viel zu laut, die mach ich in jedem Fall leiser, ggf. setz ich die auch nur alle 4 Takte ein...

ich würde:
Eq:
low shelf bei 60 hz ca 1 db erhöhen. (q: 10)
bei 350/400 hz eine Erhöhung (Bell) von 2db (q: 0.5)

sonst alles stimmig. wenn ich mich entscheiden müsste zwischen der erhöhung bei 60 oder 350 würde ich die 350hz nehmen. empfinde ich als größere schwachstelle.
;)

Danke, das klingt ja recht konkret, das probier ich mal aus...

chillige Nummer!
Mix find ich ok, obwohl der Bass für mich ein bisschen mehr unten rum drücken könnte.

erinnert mich bischen an björk. auf jedenfall schöne verträumte nummer.
mix ist mir noch zu offen, fällt etwas aus den boxen. die oberen mitten fand ich bischen fies.
wie immer geschmackvoll und eigen.

Klingt für mich auch ganz gut, nur die Hihats sind zu laut, und zu stark auf einer Seite.
Die Stimme könnte etwas brillanter klingen, wie auch die open-hihats. Die Stimme beim Sprechen bei 2:10 ist im Vergleich zum Gesangs-Vocal deutlich lauter.
Sehr schöner laid-back Track im übrigen :)

Welcher Frequenzbereich ist mit oberen Mitten genau gemeint?

keine ahnung.
um die 2,5k wirds anstrengend finde ich. summenkomp machst du nicht oder?

nur ein ganz kleines bisschen.... am Schluss hab ich immer die ampeg bandmaschine von uad drauf die bügelt den track in den höhen ein bisschen glatt...

ich hör morgen mal rein und arbeite am mix, heute hab ich mal das schöne Wetter genossen...