Bratgitarren

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
16.229
Reaktionen
12.277
Punkte
53.402
Hi,

wer von euch nutzt den Summenkompressor (egal welchen) um die Levels von Bratgitarren
einzustellen?

Also Drums, Bass und Vocals stehen und man schiebt solange die Gitarren hinzu bis die Drums beginnen nach hinten zu wandern.
Da ein Stück zurück soll perfekte Lautstärke sein.

Natürlich setzt diese Methode einen Summenkompressor voraus, aber ist ja nicht immer gegeben.
Es geht jetzt wirklich speziell um diese Technik.

Happy Fighting!
 
Für die Levels von Bratgitarren nehme ich Fader und ab einem Punkt nur noch Eq. Ich mische typischerweise in den Summen Komp rein, damit man im Kontext hören kann wie er alles zusammen verarbeitet.

Aber Gitarren würde ich ins Lot vor den Vocals bringen. Dh das reine Instrumental sollte für sich einmal stimmig sein.
 
Ja, also noch einmal kurz:

Drums, Bass und Vocals stehen.
Jetzt Gitarre solange lauter machen bis Summenkompressor beginnt Drums wegzudrücken = perfekte Lautheit der Gitarren.

Die Gitarren sollten dann auch zu den Vocals passen.
 
Ich mach es nicht so. Das ist wohl eher was für die Leute, die (teilweise) top down arbeiten. Ich mach alles von unten nach oben. Die Summe kommt bei mir zum Schluss. Natürlich beeinflussen dynamikbearbeitende Summenplugins auch das Verhältnis der Spuren untereinander, so dass die Feinarbeit mit den Volumefadern nochmal zum Schluss kontrolliert wird. Aber wir reden hier vielleicht über Anpassungen von 0,5 bis 1 db pro Spur, sofern notwendig.
 
Ja, also noch einmal kurz:

Drums, Bass und Vocals stehen.
Jetzt Gitarre solange lauter machen bis Summenkompressor beginnt Drums wegzudrücken = perfekte Lautheit der Gitarren.

Die Gitarren sollten dann auch zu den Vocals passen.

Kann man vielleicht / bestimmt so machen, ich mache es nicht so, was wiederum auch nichts heissen muss.^^
 
Ok, also macht das kaum jemand so?
 
Wie bist du denn drauf gekommen?
Durch CLA, er macht das wohl so.
Hat er irgendwo mal erwähnt, ich glaube Waves Open Session.
Ist jetzt schon länger her nur bei hängen geblieben und heute interessiert mich das Thema.
 
Bei dem Ansatz würde ich einen Summenkomp nehmen, der Dual Mono ist, das pumpt dann weniger, wenn auf einer Seite mehr Action ist, z.B. Gitarre spielt alleine bei Break, Tom-Lauf oder Beckeneinsatz (zB China).
 
Ok, dann teste ich einfach mal den Tipp von CLA.

Gibt es Spuren die so in die Richtung gehen wie Kurt Deimer, Shim usw ?

Bei Cambridge fällt mir gerade nichts ein
 
Drums, Bass und Vocals stehen.
Jetzt Gitarre solange lauter machen bis Summenkompressor beginnt Drums wegzudrücken = perfekte Lautheit der Gitarren.
Was, wenn das zuerst bzw. auch die Vocals und Bass wegdrückt?
Für mich klingt das nach nem komischen Ansatz.
 
Was, wenn das zuerst bzw. auch die Vocals und Bass wegdrückt?
Für mich klingt das nach nem komischen Ansatz.
Naja, ich möchte CLA nicht hinterfragen.
Ich denke schon das er weiß was er tut.

Aber im Normalfall drückt der Kompressor auf die Peaks, also Drums.
Und die werden wahrscheinlich zuerst nach hinten wandern bzw. an Punch/Transienten verlieren.
Ich glaube nicht daß die Drums leiser werden sondern weicher.
 
Davon hab ich auch noch nie was gehört. Mein ref. pegel für gitten ist meist die snare
Aber du hast sicherlich gesehen wie CLA immer die Fader lauter und dann wieder leiser macht.
Ich denke das sind diese Momente wo er auf den Summenkompressor bzw. Drums achtet aber es nicht erwähnt weil für ihn selbstverständlich.

Ich vermute.
 
ich arbeite nicht (mehr) mit klassischen Kompressoren, ich mache alles über den Cubase Maximizer in so gut wie allen Spuren und auf der Summe der Ozone, ich gehe immer nur nach Gehör und bin ganz sicher unkonventionell unterwegs
 
Und die werden wahrscheinlich zuerst nach hinten wandern bzw. an Punch/Transienten verlieren.
Ich glaube nicht daß die Drums leiser werden sondern weicher.

Um den Punch der Drums zu erhalten werden Bass und Gitarren in geeigneter Weise "gesidechained". Was die Drums vorm zumatschen rettet, sind überraschend große Räume darauf, die hört man im Mix kaum, hilft aber zur Separation. Genau wie der Ansatz, den Skins Early Reflections beizumischen. Dann klingen sie etwas mehr wie ausgestanzt im Kontext zu den Gitarren.
 
Rht. Gitarren pegel ich auch als erstes mit den Drums ein. Dann kommt der Bass, auch wenn viele erst Drums und Bass Pegeln.
Wenn die 3 homogen klingen, kommen erst die Vocals dazu.
 
Aber du hast sicherlich gesehen wie CLA immer die Fader lauter und dann wieder leiser macht.

Ich weiss nicht, um welche Musik es hier genau geht, aber CLA ist mit dem größtmöglichem Respekt nicht (mehr) das Maß für extreme und moderne Produktionen. Da ist es interessanter, was Leute wie Sturgis, Machine, Nolly, Adam Dutkievicz oder The Ermz usw. treiben.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben