Boxenwahl Kann mich nicht entscheiden

Ich persönlich Produziere auch Hip Hop,und komme mit Reason am besten klar,der einzige nachteil bei Reason ist das du keine vst Instrumente einbinden kannst ausser über cubase zu rewiren.Aber wenn du mit Reason arbeitest und dich etwas mit den samplern ausseinander setzt dann hören sich auch die Reason Instrumente nicht mehr so "Klinisch" an,vorrausgesetzt das du dich wirklich damit länger beschäfftigst,du musst zum beispiel heraus hören können ob auf ein Instrument angenommen ein Streicher mehr oder weniger hall benötigt,ob ein compressor notwendig ist etc.
Zum Samplen eignet sich meiner Meinung nach Reason wirklich sehr gut,und das ist finde ich mit das wichtigste bei der Produktion von Hip Hop Beats.
 
Logic bzw. Ableton wäre mir lieber da ich Bekannte habe die mir da helfen können und es auch selbst benutzen . Daher eher die frage zwischen den beiden. Aber trotzdem n mega Thanks ;)
 
Kann es sein das du dich davor drücken willst loszulegen? ;-)

Ich denke du bist für den Anfang optimal ausgerüstet. Lass dich nicht verunsichern, es gibt tausende Leute die im Netz zu Sachen raten, wie zum Beispiel für Hip Hop nur Ableton usw. Du musst selbst rausfinden was für dich am besten läuft. Dafür musst du aber erstmal anfangen.

Du hast alles was du brauchst um loszulegen. Anstatt nach besserem Equipment zu suchen würde ich erstmal loslegen und Musik machen.

Erst dann kann man dir wirklich weiterhelfen, weil du dann auch weist was du in deinem aktuellen Set-Up vermisst und was dich stört.

An die Arbeit!
 
Ich habe mitleweile ja garkeine software :D Habe jetzt soweit alles zusammen nur die Software nicht und da jetzt Ostern ist will ich mir zum Monatsende dann ne Software zulegen. Deswegen die Frage was ihr meinte welche die bessere ist :)
 
Okay, danke schonmal. Wie werden die denn dann angeschlossen? Brauche ich noch einen receiver? Was brauche ich denn noch für RnB Beats zu basteln? Macbook und Logic pro besitze ich schon. Sorry, bin komplett neu in der Materie

Da hast du deine Software

EDIT: Sorry hab gesehen dass du logic doch nicht kriegst. Im Mac bereich kenne ich mich Software mässig leider nicht so aus, aber so viel ich weiss hast du die Wahl zwischen Logic, Cubase und ProTools.....
 
aber so viel ich weiss hast du die Wahl zwischen Logic, Cubase und ProTools.....

... und bspw. Studio One, Ableton, Reaper. Wobei sich m.E. Logic aus dem Appstore anbieten würde, für 149 Euro ist das ne Menge Holz ;)
 
wens um den Sound geht und gute onboard effekte hol dir Logic
wens einfach und intuitiv sein soll (einfach mal basteln ohne sich gedanken zu machen) hol dir Ableton
 
bin jetzt ziemlich unschlüssig über die entscheidung Logic vs. Ableton. Noch ein paar andere Meinungen? :)

Sollte zum erstellen von Hip-Hop Beats und ggf. auch Remixe verwendet werden.
 
wens einfach und intuitiv sein soll (einfach mal basteln ohne sich gedanken zu machen) hol dir Ableton

Kann ich so absolut nicht bestätigen... hab mir mal aus Interesse 'ne Lite Version auf den Rechner geschmissen, die bei meinem Interface dabei war. Die Oberfläche war am Anfang komplett unübersichtlich und ohne Handbuch kam ich nicht weit, ist aber auch schon ein paar Jahre her.
 
ab version 8 kannst du machen darin was du willst und findest meistens nichtmehr raus wie du zu diesem sound gekommen bist (ohne genau die schritte zurückzuverfolgen) ableton klingt anders als logic - ich persönlich brauche ableton nur wegen seiner timestretch algos und logic für alles andere für experimentelle hiphop beats mit möglichst viel liveinstrumenten
 
jede Daw/Programm hat seine Vor und Nachteile - Die Frage ist ob man damit leben ehrm arbeiten kann

Cubase ist so ein Beispiel bei mir - wenn ich muss und nichts anderes vorhanden ist, kann ich arbeiten damit. aber sonst tu ich mir das nicht an, hab wohl schon zu fest den Logic/Pt workflow drin
 
dann einfach mal die frage welches am anfang leichter zu benutzen ist? Will jetzt einfach mal anfangen
 
Leicht zu benutzen ist das, in welches du dich reinarbeitest, bzw. viel Zeit investierst.
Klingt doof, ist aber wohl so.
Wenn MAC only, würde ich persönlich zu Logic tendieren. Ist ein schönes "rundum sorglos" Paket. Muss dazu sagen, dass ich bisher (Schande über mich) kaum etwas mit Ableton gemacht habe. Soll aber auch einen schönen Workflow haben.
Du hast quasi die Qual der Wahl..
 

Ähnliche Themen

Tmny
Antworten
27
Aufrufe
3K
Monoment
M
fenderowen
Antworten
21
Aufrufe
1K
fenderowen
fenderowen
Tmny
Antworten
8
Aufrufe
735
fenderowen
fenderowen
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben