peinlich aber wahr: wann für VST3 bzw VST2-Version entscheiden?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Die VST3-Schnittstelle kann wohl so gut wie jede auf dem Markt wichtige DAW heutzutage. (außer Logic, PT jaja) Hier gilt es, dass DAW-Hersteller "aka. Platzhirsche" das auch vernünftig umsetzen. Wenn sich dann noch alle Pluginhersteller an die genaue VST3-Spezifikationen halten, ist dieses Zusammenspiel auch top.

Klappt ja aber ganz offensichtlich nicht, alle "wenns" helfen also nicht.
Der Hauptgrund ist übrigens der, dass man sich nicht Steinberg "ausliefern" will (gilt zumindest für Logic so, bei PT mag es aber ähnlich gelagert sein). Einerseits finde ich das verständlich, andererseits idiotisch, denn irgendjemand muss das ja vorantreiben - und die Steinberger sind halt gut darin.
Wie auch immer, ideal wäre eine von keinem der Großen betriebene Schnittstelle, die a) wirklich offen sein sollte und b) ähnlich wie MIDI von einer Art Konsortium gebündelt wird.
 
Steinberg kann man nicht den Schwarzen Peter zuschieben - im Gegenteil:
sie haben die VST Schnittstelle und das VST-Format entwickelt und stellen das SDK dafür kostenlos für Jedermann zur Verfügung.
Ferner entwickeln sie das auch noch weiter. Was jeder Pluginhersteller dann draus macht, ist eine andere Geschichte.
Dass Steinberg der erste war mit ASIO und VST, war Glück und sicher Zufall zugleich. VST/ASIO hat sich dann halt überall erfolgreich rasant etabliert. Ist wie mit JPG, Text usw. -Formaten. Einer fängt halt mal an, die anderen ziehen ihren Nutzen draus.
Und AU? sag ich besser mal nix zu... (...) Das hätte Apple sich total sparen können.
 
Ich schiebe Steinberg nicht den schwarzen Peter zu. Aber sie können halt die Finger drauf halten, was dann anderen nicht passt. Und das kann ich zumindest bis zu einem gewissen Grad verstehen.
 
Ich schiebe Steinberg nicht den schwarzen Peter zu. Aber sie können halt die Finger drauf halten, was dann anderen nicht passt. Und das kann ich zumindest bis zu einem gewissen Grad verstehen.

A propos Finger drauf halten, ein Aspekt der selten erwähnt wird, was aber denke ich ein Hauptgrund für die Einführung von VST3 war (statt einer Weiterentwicklung von VST2), ist dass das VST2 SDK eine Deklaration, also nur C++ header files ist, damit war's möglich auch VST2 plugins/hosts ohne das offizielle Steinberg VST2 SDK zu bauen (siehe z.B. Ardour, welches die Vestige header files, quasi reverse engineerte VST2 headers, für VST2 support benutzt (hat?)), während das VST3 SDK eine Definition/Implementation ist (also source code der geschützt werden kann) und es somit nicht mehr möglich ist VST3 hosts/plugins ohne das offizielle VST3 SDK zu bauen (und damit auch zwingend dem Steinberg VST3 SDK license agreement eingewilligt werden muss.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben