Boxenwahl Kann mich nicht entscheiden

Eine frage noch dann bin ich weg :D Wozu die Kopfhörer wenn ich doch abhörboxen hab?
 
1. Je nach Qualität Deiner Abhörboxen kannst Du die Kopfhörer (wenn sie gut sind) als eine Art "Lupe" betrachten. Du hörst gewisse Frequenzbereiche damit besser und kannst den Klang von Details eventuell besser beurteilen. Aber für Stereopanorama und Räumlichkeit brauchst Du wieder Boxen.

Üblicherweise ergänzen sich Boxen und Kopfhörer so optimal.

2. Eventuell hast Du Nachbarn - Ruhezeiten einzuhalten etc. pp. ->Kopfhörer.

3. Wenn Du mobil arbeiten willst - Zugfahrt/ aufm Balkon oder wo auch immer Läppi raus, Kopfhörer dran und fertig.
 
Alles klar, dann werd ich das ma hinten an stellen
 
Wären die Beats by Dre studio bzw. pro ne gute investition als Kopfhörer zum produzieren? Könnte die nämlich grad recht günstig von nem freund bekommen.
 
Habe die Dinger noch nie in der Hand gehabt.
Habe darüber aber schon so viel überzeugend schlechtes gelesen, dass ich nicht scharf drauf bin.

Clemens
 
Bin schon fleißig dabei mich durchs netz zu lesen. Hab aber mal ne Frage wie ich das Zimmer etwas dämmen kann. Wohne in einem Mehrfamilienhaus und suche nach ner möglichkeit das nicht das ganze Haus mitbekommt was ich so produziere^^ Reicht das schon etwas dämmmaterial um den Tisch rum an den Wänden anzubringen oder habt ihr sonst noch eine Idee?
 
Verstehe ich das richtig ,dass du anfangen willst, sprich sogut wie 0 bzw. wenig Vorerfahrung hast in Sachen wie Musikproduktion ?!

Wenn ja, würde ich dir stark davon abraten es zu riskieren, eine Menge Geld zum Fenster rauszuwerfen .... denn sollte es dir irgendwann keene Freude mehr bringen, weiss man nix mehr mit dem Equipment anzufangen ... von daher würde ich dir raten erstmal auf na Hifi Anlage zu zugreifen und erstmal rausfinden, ob dir das ganze überhaupt liegt ....

Aber falls du ne zu dicke Geldbörse haben solltest, würde ich dir zu ein Paar Yamaha Nahfeld Monitoren (HS80M) raten.
Die sind relativ ausgewogen und sollen Preis/Leistungs mäßig, in ihrem Preisberreich, mit zu den besten zählen !
Allerdings würde ich dir nen Sub zusätzlich zu den empfehlen (Yamaha HS10W), um das gesamte Frequenzspektrum besser beurteilen zu können ...

Gruß

WaldebeatZ
 
Ja bin anfänger und ich will das einfach mal probieren. Klar kostet das viel Geld und wenn es mir dann keinen spaß machen sollte habe ich es aber wenigstens versucht ;).
 
Hast du eig. schon eine Daw (DIgital Audio Workstation) sowas wie Reason, Cubase usw. ?
Wenn nicht, würde ich dir raten erstmal da zu investieren !

Gruß

WaldebeatZ
 
Nachdem du noch recht wenig Ahnung von Studio und Produzieren, dafür aber Logic und nen Mac hast und sowieso erstmal Rechner-intern arbeitest, würde ich mir erstmal ein paar höher-wertige PC-Lautsprecher zulegen. Als Kopfhörer tun es zunächst mal normale Ohrstöpsel (die vermutlich irgendwo zu Hause rumliegen). Monitor-Boxen kannst du später immer noch kaufen. Ein Interface brauchst du auch erst, wenn du Aufnahmen machen oder z.B. irgendwas von Platte samplen willst. Auch einen Midi-Anschluss brauchst du erst, wenn du ein Keyboard anschließen willst.
Von optimierter Raumakustik würde ich erstmal abraten...

Und wenn du in einem halben Jahr mit Logic einigermaßen gut zurecht kommst und dir deine eigenen Beats immer noch gefallen, würde ich bisschen Geld in die Hand nehmen und mal zum Equipment-Shoppen gehen :)
 
Nachdem du noch recht wenig Ahnung von Studio und Produzieren, dafür aber Logic und nen Mac hast und sowieso erstmal Rechner-intern arbeitest, würde ich mir erstmal ein paar höher-wertige PC-Lautsprecher zulegen. Als Kopfhörer tun es zunächst mal normale Ohrstöpsel (die vermutlich irgendwo zu Hause rumliegen). Monitor-Boxen kannst du später immer noch kaufen. Ein Interface brauchst du auch erst, wenn du Aufnahmen machen oder z.B. irgendwas von Platte samplen willst. Auch einen Midi-Anschluss brauchst du erst, wenn du ein Keyboard anschließen willst.
Von optimierter Raumakustik würde ich erstmal abraten...

Und wenn du in einem halben Jahr mit Logic einigermaßen gut zurecht kommst und dir deine eigenen Beats immer noch gefallen, würde ich bisschen Geld in die Hand nehmen und mal zum Equipment-Shoppen gehen :)

also den mac und logic hab ich ja. Wollte mir jetzt n paar abhörboxen kaufen und dann ma versuchen rum zu probieren. Brauche ich dann noch kein Interface?
 
Gutgute Monitore sind teuer und wie gesagt, um zu hören, was du zusammenbastelst, tun es erstmal gute PC-Lautsprecher.

Interface brauchst du nur, wenn du was von außen in den Mac bringen willst, sei es ein Audio-Signal (Aufnehmen oder Sampling oder sowas) oder Midi-Signale (von einem Keyboard)

Da in Logic ja schonal alles drin ist, was man so zum Start braucht, und evtl. Samplig-CDs (oder ähnliches) im digitalen Format vorliegt, brauchst du erstmal kein Interface.... einfach Logic starten, und mit Sampler, Synths und Garage-Band loslegen.
 
Okay, danke.
 
Wären die Beats by Dre studio bzw. pro ne gute investition als Kopfhörer zum produzieren?

Ne, die finde ich absolut ungeeignet zum produzieren, da sie den Klang verfälschen.
Eher so was wie AKG K701, wäre zu empfehlen.
 
Oder die Beyerdynamic DT-880 pro = )
 
Habt ihr vllt n paar links zum thema Hip-Hop RnB sachen produzieren? Bin fleißig dabei mich durchzulesen und hab mir auch schon bücher bestellt, finde aber nur leider sehr selten etwas zu der msuikrichtung die mich interessiert..
 
Habe jetzt doch nicht mehr die chance logic zu bekommen -.- Wenn ich mir ein programm jetzt sowieso kaufen muss dann hier mal die frage was ist besser für hip hop logic oder ableton?
 

Ähnliche Themen

Tmny
Antworten
27
Aufrufe
3K
Monoment
M
fenderowen
Antworten
21
Aufrufe
1K
fenderowen
fenderowen
Tmny
Antworten
8
Aufrufe
735
fenderowen
fenderowen
stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben