Bogner-Marshall JCM 800 / 100 W / Röhre kaputt

Jack

Jack

Registriert
05.03.03
Beiträge
5.429
Reaktionen
6
Punkte
5.523
Hallo Leute,

jetzt spiel ich das Ding net mal ganz 20 Jährchen und jetzt ist mir eine 6550 Röhre abgeraucht. Was soll man da machen? Alle 4 austauschen? Oder reicht nur die kaputte? Von welchem Hersteller?

Kennt sich jemand aus? Freu mich über jeden Tipp!
 
Tach,

also einzelne Röhren austauschen bringt nichts, da dann die neue sehr schnell verschleisst. Ebenso müssen einige Röhrenamps neu eingemessen werden, um alle Röhren den gleichen Strom zur Verfügung zu stellen.

Wird nur eine getauscht und und neu eingemessen, machst dir höchstwahrscheinlich nicht nur alle Röhren komplett kaputt, im schlimmsten Falle auch noch den [g=182]Amp[/g].

http://www.tubeampdoctor.com hilft weiter.

Grüße
 
Jack schrieb:
Hallo Leute,

jetzt spiel ich das Ding net mal ganz 20 Jährchen und jetzt ist mir eine 6550 Röhre abgeraucht. Was soll man da machen? Alle 4 austauschen? Oder reicht nur die kaputte? Von welchem Hersteller?

Kennt sich jemand aus? Freu mich über jeden Tipp!
Hallo,

wenn die anderen Röhren ziemlich alt sind, würde ich alle 4 Endröhren tauschen, da die Röhren mit der Zeit leistungsmäßig nachlassen, und die Endröhren schon von den Werten her passen sollen, deswegen kauft man ja normalerweise matched Sets (duetts, quartetts etc.)

6550? Der normale JCM 800 hat doch El34? Naja, Röhren kaufe ich bei

btb-elektronik

Ein Sovtek Quartett 6550 kostet da 73,20. Geht auch teurer, aber Sovtek ist imo ok. Kannst natürlich auch einfach versuchen, die MArke zu kaufen, die vorher drin war.

Theoretisch sollte auch der Ruhestrom überprüft werden, man kann aber auch erstmal tauschen und wenn der [g=182]AMp[/g] dann beschwerdefrei läuft ist es eigentlich ok. Wenn Du einen preiswerten Techniker kennst, lass ihn lieber mal durchmessen.
 
Hi,

Tausche auf jeden Fall gleich alle 4! Sollten die ernsthaft schon 20 Jahre alt sein (ne das nehm ich dir nicht ab) werden dir dabei sowieso die Augen aufgehen! Außerdem müssen die wie bereits gesagt gematched sein.

Lass dir keine verteuerten Röhren aus der Apotheke (..doctor) aufschwätzen.

Schau dich mal bei Tubetown.de um. Sehr zu empfehlen der Shop. Wenn du dort vier Röhren bestellst bekommst du automatisch ein gematchtes Quartett. Wegen Marken etc kannst du dich auch dort im Infobereich und im Forum schlau machen.

Gruß
Markus
 
floppy8 schrieb:


6550? Der normale JCM 800 hat doch El34? .


Es ist kein normaler [g=182]Amp[/g]. Die 6550 sind drin, die wurden wohl von Meister Bogner eingebaut. Der hat den [g=182]Amp[/g] seinerzeit getuned. Keine Ahnung wahrscheinlich war das ein Teil des Tunings. Sind die anders wie die EL 34?

Bogners Werkstättle
 
Mabi schrieb:
Hi,

Tausche auf jeden Fall gleich alle 4! Sollten die ernsthaft schon 20 Jahre alt sein (ne das nehm ich dir nicht ab) werden dir dabei sowieso die Augen aufgehen! Außerdem müssen die wie bereits gesagt gematched sein.

Gruß
Markus


Genau kann ich es nicht sagen wie alt die Dinger sind. Aber den [g=182]Amp[/g] habe ich gebraucht vor ca. 20 Jährchen erstanden und der Typ hat damals geschworen die Röhren wären neu. Ohne Scheiß! Am Anfang wurde er ca. 4 Jahre regelmäßig live gespielt und dann nur noch im Studio. Das Ding kommt seit ewiger Zeit aus meinen heiligen Hallen nicht mehr raus, aus Angst es könnte was kaputt gehen :D


Danke für die Antworten, Jungs

jetzt weiß ich schon mehr,

was meint ihr, soll man dann die Vorstufenröhern auch gleich tauschen? Die sind ja genau so alt.
 
Hi,
möchte auch nochmal tubetown.de empfehlen. Röhren sind da deutlich billiger als bei anderen Versendern.
Allerdings werden die Röhren da offensichtlich nur an einem Punkt gematcht (es ist auf jeder Packung ein Ruhestrom angegeben), bei anderen (Ruby Tubes / tubeampdoctor) kann es sein das wirklich auf Kennlinie gematcht wird.
Soweit mir bekannt geben die Anderen aber auch nicht an wie sie gematcht haben, es werden eben auch blumige Bezeichnungen (seidige Höhen, definierte Bässe...) angegeben, die (imho) nicht wirklich viel sagen da das auch sehr stark (und um Größenordnungen mehr) vom Verstärkerdesign abhängt (Vergleich AC30 mit EL84 und Fame-Amps ebenfalls mit EL84). Kann also durchaus sein das diese gleich matchen.

Daher eben auch tubetown.de als Empfehlung. Die neuen Röhren (wie auch schon gesagt, insbesondere wegen dem Alter alle vier) müssen auf jeden Fall noch eingemessen werden, das sollte jemand machen der das auch kann. Unter Umständen kannst du die Röhren bei dem Musishop deines Vertrauens einstellen lassen, auch wenn du die neuen Röhren nicht da gekauft hast.

gruß, Chris
 
wow, hätte nicht geglaubt dass es eine Röhre so lange in einem [g=182]amp[/g] aushalten kann :eek:

meistens hört man bei einem Röhrenwechsel nach einem Jahr regelmäßigen Betriebs schon einen Unterschied.
Ich glaube du wirst deinen Bogner nach dem Wechsel nicht wiedererkennen :D

Die Vorstufenröhren verschleißen zwar in der Regel eher wenig aber nach 20Jahren kannst du die ruhig auch mal wechseln!
 
wow, hätte nicht geglaubt dass es eine Röhre so lange in einem [g=182]amp[/g] aushalten kann

in meinem austrovox sind alle originalröhren drin (ecc83, ecc808!, el34) von siemens und telefunken, und das schon über 35 jahre. von der leistungsfähiogkeit sind alle noch über 90% - klanglich müsste mans mal austesten, ich könnt mich aber nicht beshweren über matte höhen o.ä.

lg
flox
 
Danke Floxe!

Du hast mich rehabilitiert. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
feskapunk20
Antworten
52
Aufrufe
12K
Mike1
M
W
Antworten
6
Aufrufe
5K
DaVogi
DaVogi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben