Marshall JCM 900 Mod

  • Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
Ich habe seit fast 20 jahren den Dual Reverb Combo mit 100 Watt.
Die Verzerrung lässt sich doch über Preamp / Master ganz gut regeln, der Soind klingt leiser auch ganz gut. In Kombination mit Bodentretren lässt sich da einiges machen - auch in Richtung Cleansound.
Allerdings benutze ich den Amp meistens über den Return Eingang mit einem Multieffekt. Da ist die 100 Watt Version dank der hohen Lautstärke ideal.

Seid ihr sicher, dass ein Booster in den Effektweg eingeschleift werden sollte?

Edit,: Dynamikverändernde Treter wie nz.B. Distortion ( aber auch Booster ) sollte man immer vor den Amp schalten.
In den Effekteinschleifweg gehören Dinge wie Chorus, Flanger, Reverb etc. - also modulierende Effekt. So habe ich es jedenfalls mal gelernt.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
@feskapunk20

Wegen zu wenig Bass, was hast Du denn jetzt für Boxen angeschlossen ?

(Ich habe Das mit Sinistero verwechselt, der da schrieb, einen halfstack gehabt zu haben ...)

Ich persönlich finde eine Kombination aus offenen und geschlossenen Boxen gut.

Offene Boxen verwendest Du dort, wo die Boxen im Bereich einer Wand stehen, dann wird der rückwärtige Schall noch durch die Reflektion an der Wand in Richtung Publikum transportiert.

Geschlossene Boxen nimmt man, wenn man auf ner Bühne steht, die nach hinten hin frei ist, um den nötigen Druck nach vorne zu transportieren.

2-4 Speaker bringen schon mal einen guten Druck. Einer klingt zu dünn.
Interessant sind auch die Marshall TV Boxen, mit 4x12"er und Greenbacks.

Die haben etwas mehr Volumen und machen ganz gut Sound und Druck.
Aber vorher mal antesten, ob Du den Sound magst.

Du kannst auch mit der Speaker Bestückung experimentieren, das macht viel aus im Klang. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich mir mal einen Celestion Gold oder so geholt, das sind die Pötte, die fast 5 Kilo pro Stück wiegen, die machen zB auch in einer offenen Box (2x12") einen sehr guten sound .... Bin mir jetzt aber nicht sicher ob die wirklich "gold" oder anders hiessen, da müsste ich mal schauen, wenn ich wieder zuhause bin.

Ich schreib das alles nur, weil all diese Dinge eine Auswirkungen auf Deinen Sound haben ...

Der JCM 900 ist kein schlechter Amp ... man muss einfach ein bisschen mehr tricksen, als bei den modernen High Gain Amps, wo man nur am Gain Poti dreht und dann WUUUUSCH.
 
es gibt da zwei verschiedene gold soweit ich weiß... die version die im dsl-combo verbaut ist klingt aber ziemlich kagge muss mich sagen.

insgesamt würd ich eher zu nem g12h30, v30 oder greenback tendieren. oder eminence hat auch gute sachen im programm die um einiges günstiger sind.

@ booster in den effektweg: wenn es wirklich darum geht einen schon verzerrten sound nochmal in der lautstärke anzuheben fürs solo, dann macht das schon sinn. vor dem amp funktioniert das ab einem gewissen zerrgrad nicht mehr zufriedenstellend.
ich hatte für diesen zweck gerne ein volumepedal mit minimal-anschlag, hab praktisch rytmussound leiser gemacht und hab ein bissl variabilität gehabt unterm spielen.
 
Seid ihr sicher, dass ein Booster in den Effektweg eingeschleift werden sollte?

Ich denke nicht, aber das kann man ja einfach mal ausprobieren.

Meistens möchte man ja - zb auch bei einem clean solo - durchaus auch ein klein bisschen mehr Gain haben für einen ganz leicht angezerrten sound ....

Manche möchten vielleicht einfach den sound, so wie er ist, ein bisschen lauter haben.

Vielleicht ist beides dacore ... je nach dem was man damit erzielen möchte.

Eine Alternative wäre noch ein EQ in der loop zwischen vor und Endstufe, damit kann man sowohl auf Pedaldruck noch den Pegel anheben und zugleich auch noch den Ton shapen ...
 
@ akl:

Hab eine Marshall JCM 800 Box. Die sollte schon passen!
 
Seid ihr sicher, dass ein Booster in den Effektweg eingeschleift werden sollte?


Wenn man den verzerrten Kanal lauter haben will, dann ja!
 
Seid ihr sicher, dass ein Booster in den Effektweg eingeschleift werden sollte?


Wenn man den verzerrten Kanal lauter haben will, dann ja!

Ich denke ich weiß jetzt was Du meinst ... Ich habe immer nur einen Verzerrer verwendet, der bringt mehr schub als nen booster, darum klappte es vor der Vorstufe.

Dann bräuchtest Du einen Verzerrer vor und einen Booster zwischen vor und Endstufe, um das Beste aus beiden Welten und mehr Flexibilität zu haben.

BTW .. wenn Deine Röhren jetzt defekt sind .. dann wundert es mich auch nicht, dass der amp vorher schon längere Zeit schlecht geklungen hat.

Reparier den amp, probier ein paar der vorgeschlagenen Sachen aus ... und wenn er Dir dann immer noch nicht gefällt, dann würde ich ihn erst verkaufen.
 
Reparier den amp, probier ein paar der vorgeschlagenen Sachen aus ... und wenn er Dir dann immer noch nicht gefällt, dann würde ich ihn erst verkaufen.


Ja, bin der Meinung das ich es zuerst versuchen sollte, befor ich mir einen Amp anschaffe, der dann wieder meinen Vorstellungen nicht entspricht.
Wenn ich Glück habe, dann sind nur die Röhren kaputt. Wenn mehrere Sachen nicht funktionieren, dann weis ich leider nicht, was ich mit dem guten Stück noch machen sollte...

bezüglich der Bodentreter:

Vor dem Amp habe ich ein Crybaby Classic Wah, Marshall Jackhammer (den ich aber nur für leicht angezerrte Sachen verwende), Boss TU-3, Boss NS-2.
In den Effektweg werde ich dann den Pickup Booster von Seymour Duncan, den Line6 Echo Park und den MXR EvH Phase 90 einschleifen.
Das ganze wird von einem Moen GEC9 (Effect/Amp Switcher) gesteuert

Vielleicht hat mir der Sound nicht gefallen, da ich den Amp bevor er kaputt war, nur einmal beim Kauf und einmal im Proberaum gespielt habe und da schon etwas nicht richtig funktioniert hat.
 
sound ist geschmackssache, aber ich würd mit deinen bodentretern nicht glücklich werden :D - nicht böse gemeint!
find ein tubescreamer (muß nicht unbedingt das original sein) und für mehr verzerrung ein proco rat waren bei mir immer pflicht.
 
sound ist geschmackssache, aber ich würd mit deinen bodentretern nicht glücklich werden - nicht böse gemeint!


Da hast du recht! Sound ist geschmacksache. Ich bin mit diesen Geräten sehr zufrieden und mehr Effekte brauch ich auch nicht.

Aber wenn es ein Gerät gibt, dass die Verzerrung meines Verstärkers erhöhen kann, ohne das die Lautstärke sich erhöht, dann würde ich mir soetwas noch zulegen!
 
"Aber wenn es ein Gerät gibt, dass die Verzerrung meines Verstärkers erhöhen kann, ohne das die Lautstärke sich erhöht, dann würde ich mir soetwas noch zulegen! " - naja, wenns dich nicht stört, dass die verzerrung mehr vom pedal als vom amp kommt, ist das doch mit fast jedem zerrer machbar der einen output regler hat, oder? stellst einfach den gewünschten zerrgrad ein und nimmst dafür den output etwas zurück.
 
Das geht mit jedem klassischen Zerrpedal. Allerdings klingt es je nach gewünschtem Sound evtl. besser, die Röhrenvorstufe des Amps zu überfahren, also den Output am Pedal aufzureißen und die Zerre eher zurückzunehmen.
 
Ibanez Tubescreamer, und alles wird gut :)

Edit: Wie Tomric schon schrub, Output (Gain) des Tubescreamer aufdrehen, Distortion auf 0, Tone auf 12 Uhr.
 
Naja Sound ist vieles - neben Equipement auch können. techn. Verständnis und ne anständige Signalkette angefangen bei anstänigen Hölzern entsprechend der Soundvorstellung (aus Mahagoni Paula mit HB kann man keine Esche Strat mit SC machen) über vern. Kabel, Amp, Ahnung von EQ (typisch bei so viele Gitarristen Gain und Bass bis zum abwinken- Hauptsache die Hosenbeine flattern - gibt halt mit dem Bassisten zusammen einen schönen Frequenzbrei - macht aber nix man kann sich ja einfach lauter machen) die richtigen Röhren (man kann auch aus EL 34 keine 6L6 machen oder umgekehrt), Boxenkabel, Boxengehäuse (Volume), Speaker und nicht zuletzt die Abhörposition und das richtige Gehör. Ich seh´ immer noch massenhaft Gitarrenkollegen deren 4x12 auf´´m Boden stehen. Dann wundern se sich wenn´s 1.) sau laut ist und 2.) das Mikro vor der Box und die Mitmusiker die 5m weiter stehen den Sound ganz anders hören. Im übrigen bin ich der Meinung das insbesondere die Gitarrenbox zu den meist unterschätzten Teilen der Signalkette gehört.

Wenn´s soundmäßig ned passt wird mir das Problem immer zu schnell auf ein Teil der Kette projeziert und zu schnell versucht mit Geld das Problem zu beheben. Ich bin mir totsicher das der JCM 900 in der richtigen Signalkette mit dem richtigen Künstler an der richtigen Gitarre einen Hammersound hat und auch in verschiedene Richtungen recht flexiebel ist.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
@Mike1

Ich mag nur den Zerr-Kanal meines Amps nicht (kann aber wie schon erwähnt an einem Deffekt liegen).

Meine Effekte klingen super (für meinen Geschmack halt) und der Clean Kanal klingt auch toll. Equipment habe ich auch kein alzu schlechtes:

Gibson Les Paul Studio
Marshall JCM 800 Box
alle Kabel von Cordial aus der Encore Serie mit guten Neutrik Steckern


Ich seh´ immer noch massenhaft Gitarrenkollegen deren 4x12 auf´´m Boden stehen. Dann wundern se sich wenn´s 1.) sau laut ist und 2.) das Mikro vor der Box und die Mitmusiker die 5m weiter stehen den Sound ganz anders hören

Meine Box steht erhöht auf einem Tisch, damit nicht nur die Hose geföhnt wird :)
 
geb mike recht, vorallem die box kann auch sehr den sound beeinflussen, nicht nur bauart oder ob 10 oder 12 zoll, sondern auch bei den speakern gibts da große unterschied, ein jensen klingt ganz anders als ein celestion und dann gibts da auch noch x verschiedene modelle...
 
Such Dir jemanden in der Nähe, der auch einen JCM 900 hat und mach mal einen A/B Vergleich. Schau auch mal was der so für Boxen verwendet.

Marshall selbst verbaut unterschiedliche Speaker....

Eine Jubiläumsbox von denen hatte sogar einen EV Speaker drin ...
 
mit nem Ibanez Tubescreamer macht man sicherlich nichts falsch. Bei mir übernimmt diese Aufgabe mein Digitech Bad Monkey. Klingt zwar zugegebenermaßen nicht ganz so edel wie das Original aber dafür habe ich mehr Klangregelungsmöglichkeiten. Ich nutze den Bad Monkey vor meinem 2204S (JCM800) um meiner 80s Metal Lust zu fröhnen ^^
 
Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst würde ich gerne behilflich sein.
 
Schade, dass Du so weit weg wohnst, sonst würde ich gerne behilflich sein.


Leider!

Heute wird der Amp mal zu einem Fachgeschäft gebracht. Bin gespannt, was alles kaputt ist...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
10K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben