Marshall JCM 900 Mod

  • Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
So Freundchen: solange Du hier in diesem Haus Musik machst wird gespielt was auf den Tisch kommt :)

Ich schreibe ja hier seit längerem nicht mehr so viel weil´s mir nix bringt und zu 99,9% mir´s auch zu doof is. Aber ab und an kribbelt´s mir ja dann doch in den Fingern.

Also ich bin der Meinung das war die richtige Entscheidung. Vielleicht ist der 900er tatsächlich nicht der richtige Amp für Dich, aber bevor Du jetzt nicht alle Optionen mal auslotest wirst Du das auch nie wissen. Und wenn doch hast Du zumindestens die Lektion gelernt das man Amp´s und Gitarren vielleicht besser vorher mal anspielt und sich über die Gerätschften informiert. Gibt bestimmt 1000 Youtubevideos über den Amp das erspart Dir zwar immer noch nicht den Amp selbst (auch mal mit Band) zu testen aber gibt mir zumindest immer schon mal einen Einblick ob das Teil überhaupt was für mich ist.

Wenn die Endstufenröhren eh hin sind würde ich mir mal Gedanken was Du da einbauen lassen willst. Üblicherweise sind da EL34 drin vielleicht passen aber KT77 rein? Was klingt besser EL34 oder KT´s. JJ oder Ruby Tubes? Mach´ Dich mal schlau.

Und dann würde ich mir auch mal die Vorstufenröhre des besagten Zerrkanalks anschauen. Die kostet nicht wirklich viel und man kann die ohne einzumessen einfach austauschen. Probier´ einfach mal paar verschiedene aus. Teste auch mal ein andere Gitarrenkabel vielleicht ein etwas kürzeres. Und lass vielleicht mal probeweise den ganzen Effektkram weg wie klingt der Amp denn dann?

Im Übrigen finde ich den Valveking zwar einen eingermaßen gelungenen Amp für das Geld aber wirklich gut is der auch nicht. Vielleicht kannst Du mal Deine Soundvostellung beschreiben. Dann kann man mal (unabhängig vom Geld) überlegen welche Geräte in Frage kommmen. Und dann mußt Du eben mal sehen wie Dein Buget aussieht.
 
Hallo Mike1!

Zu meiner Soundvorstellung:
Ich steh auf den Gitarrensound von Rise Against. Mit meiner Band spielen wir so in Richtung Punkrock, Skapunk und Hardrock.

Den Valveking werde ich mir definitv zulegen, da ich sowiso einen Amp als Ersatz brauche. Hab gestern den Kombo mal getestet und muss sagen, dass mir der Sound gut gefällt.

Was den JCM 900 angeht:
Beim kauf hab ich ihn ja getestet. Ich kauf ja nicht die Katze im Sack!
Hat mir beim ersten mal antesten auch gut gefallen. Danach bin ich mit dem Amp in den Proberaum gefahren und mit meiner Band gespielt. Da hat mir der Sound nichtmehr so zugesagt. Nach einer halben Stunde spielen war dann aber sowiso aus, da er kaputt gegangen ist.

Vielleicht hat er nicht mehr so gut geklungen im Proberaum, da die Röhren kurz vorm eingehen waren - ich weis es nicht! Deshalb wird er morgen repariert. Wenn mir dann der Sound noch immer nicht zusagt, dann wird er verkauft!

Die Lektion die ich gelernt habe: Kauf nie einen gebrauchten Röhrenamp, der vor dem Verkauf nicht durchgecheckt worden ist auf eventuelle Fehler!
 
Naja - also eingentlich kannst Du beim Kauf eines Röhrenamps nix verkehrt machen. Und Marshall´s sind auch echt solide Dinger ich hab´ schon welche von der Box fallen sehen und da war nix dran wieder hingestellt und weiter ging´s.....

Röhren sind eben Verschleißteile und da der Wechsel viel Geld kostet und der Soundverlust auch schleichend über einige Jahre von Statten geht, werden die Endstufenröhren eben oft nicht gewechselt oder der Zeitpunkt wird verpasst. Viele meinen dann nach mehreren Jahren der Amp bringt´s nicht mehr und verkaufen den Amp, obwohl es eigentlich mit paar neuen Röhren wieder passen würde. Also die Röhren für meinen kosten etwa soviel wie Dein Valveking :) (ne ned ganz aber fast)

Für die Mucke die machst hätte ich aber ohne hin was "britsches" angedacht also Marshall, Orange, Lany, vll. auch Mesa Stiletto oder sowas in der Richtung. Da liegst Du mit dem JCM 800 / 900 / 2000 schon richtig. Marshall´s sind ja sehr mittenbetont und setzten sich im Bandgefüge immer sehr gut durch das die Amps berühmt gemacht und sollte also auch in der Band passen. Aber dennoch auch beim neuen Valvking - immer mit den Band ausprobieren !!!!

Ersatzamp? Hmmmm naja ich spiele jetzt seit 25 Jahren ohne Ersatzamp und ich kenne persönlich sogar ein paar Pro´s die für Ihre Amps nix zahlen müssen und auch keinen zweiten Amp - noch nicht mal ne Ersatzgitarre dabei haben.
 
Ersatzamp? Hmmmm naja ich spiele jetzt seit 25 Jahren ohne Ersatzamp und ich kenne persönlich sogar ein paar Pro´s die für Ihre Amps nix zahlen müssen und auch keinen zweiten Amp - noch nicht mal ne Ersatzgitarre dabei haben.


Ersatzamp ist eigentlich falsch formuliert, da ich ihn nicht nur hernehme, wenn der andere nicht mehr funktioniert. Ich wohne in Kärnten, arbeite aber 300 km weiter entfernt in Wien und will auch dort ein bisschen Musik machen, deshalb der Valve King.

Ohne Ersatzgitarre ist aber doof. Was tun wenn eine Saite reist beim Livekonzert? erstmal 10 Minuten Saite wechseln??? Nein! Ersatzgitarre angesteckt und weiter gehts!
 
Also ich habe auch immer Ersatzgitarre dabei sogar einige. Ja aber wie gesagt ich kenne einen den Du auch kennst der macht das ganz genau so. Bei gößeren Sachen hat er Ersatz dabei, aber bei kleineren Gigs´s und Vorführungen (wobei für diese Person "kleiner" 500-5000 Leute bedeutet) da hat er meistens nur eine Gitarre mit wenn ne Saite reißt macht die Band einfach ne Pause oder die Band jammt bisschen rum. Warum nicht?
 
@feskapunk: off topic aber wo Du auf Saiten reissen zu sprechen kommst ...

Seitdem ich meine Gitarre in sehr guten Händen hatte, reissen die Saiten überhaupt nicht mehr, obwohl ich die Saiten ordentlich ziehe.

Die Saitenreiter des Stegs müssen nachgearbeitet werden, so was und viele andere Dinge werden heutzutage von Werk nicht mehr gemacht.

Erkundige Dich, ob es in Deiner Gegend jemandem mit einem guten Ruf gibt. Die wirklich guten lassen Dich bei Ihren Arbeiten mit dabei sein und fragen nach was Du brauchst, wie Du spielst und erklären was sie tun und warum.

Eine sehr gut eingestellte Gitarre holt noch mal eine Menge raus aus Deinem Instrument und macht selbst eine € 300 mit "gesunder Basis" (gerader nicht zu weicher Hals) zu einem guten Instrument.

Enie komplette Überarbeitung erfordert ca 1.5 - 2h Zeit, die sich dann aber auch lohnt, wenn derjenige gut ist .. da must Du Dich mal umhören.
 
Hab das auch bei allen meinen Gitarren gemacht. Das kann ich nur weiterempfehlen!

und vernünftige Saiten sollten auch auf die Gitarre. Hab seit einem Jahr die Saiten von Elixir NanoWeb. Die sind einfach super! Hab auf meiner Hohner Reno seit einem Jahr diese Saiten drauf und sie klingen noch immer toll. Sie sind nicht rostig und man hört das hin- und herrutschen auf der Saite nicht so extrem wie bei anderen. Kosten dafür ca. 12 Euro pro Saitensatz, aber die sind es wert!
 
Bei Saiten bin ich sehr konservativ ... die für ~ 7,50 tuns auch.
 
Also ich bin bei allen meinen Gitarren mit 10er Ernie Ball sehr gut unterwegs mir reißen seit Jahren keine Saiten mehr. Selbst auf meiner 91er paula wo die Saitenreiter schon ziemlich abgenutzt sind nicht. Und selbst wenn ich find´s schon amüsant das selbst Profis da eben ganz locker ne Pause machen. Finde ich irgenwie auch sympatisch. Warum soll immer alles den Anschein haben perfekt zu sein. Wenn ne Saite reißen sollte gibt´s halt ne Pinkelpause - is doch Klasse.

ich selber habe da auch eher den Anspruch das sowas für´s Publikum nicht merkbar sein darf - frage mich aber schon warum eigentlich?
 
dann drücke ich mal die Daumen, daß nicht zuviel am Amp kaputt ist.
 
Also ich bin bei allen meinen Gitarren mit 10er Ernie Ball sehr gut unterwegs mir reißen seit Jahren keine Saiten mehr. Selbst auf meiner 91er paula wo die Saitenreiter schon ziemlich abgenutzt sind nicht. Und selbst wenn ich find´s schon amüsant das selbst Profis da eben ganz locker ne Pause machen. Finde ich irgenwie auch sympatisch. Warum soll immer alles den Anschein haben perfekt zu sein. Wenn ne Saite reißen sollte gibt´s halt ne Pinkelpause - is doch Klasse.

ich selber habe da auch eher den Anspruch das sowas für´s Publikum nicht merkbar sein darf - frage mich aber schon warum eigentlich?

Weils bei einem Profi sympathisch rüberkommt und bei einem Semi Profi unprofessionell ? *lach*
 
Wenn ich im Publikum stehe, macht mir das auch nichts, aber wenn ich auf der Bühne stehe will ich, dass alles passt!
 
Ja is bei mir auch so.... also wenn´s bei ner "Hobbyband" gut und ehrlich verpackt ist find´ ich das auch sympathisch....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben