Blues zum Mischen

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
Nö, ernsthaft, Dein Mix gefällt mir nach meinem am besten

Ein Beweis das weniger Dynamik besser ankommt? Misterkanister DR 6 und LM18 ein DR 8.

Huh?
War denn ein Beweis gesucht?

Du hast dir halt dein DR 12 auserkoren und ich mir DR HauMichBlau.
War mir egal und ich habe nicht draufgeguckt und mache nichts daran fest.

Soll ich noch einen bröseln mit DR 12?

Aber da müsste ich mir erst so eine Wachtmeisterkelle ziehen.

Mein Wavelab sagt mir im Durchschnitt -12 dB RMS über die ganze Linie mit -10 dB RMS Strecken.
So ein DR-Meter habe ich nicht.

Das heisst ich müsste um 4 dB leiser werden. Das ist mein Mix ungefähr.
 
Das ist die Dynamic Range. Das ist der Bereich zwischen dem leisesten und lautesten Ton in einem Mix/Master.

Dein lautester Ton ist bei 0 db und dein leisester Ton bei -6 db. Bei LM18 ist dieser somit bei -8.

Bei meinem Mix bei -12. Du hast also halb so viel Dynamik im Mix wie ich und LM18 ein drittel weniger.

Es heisst ja immer: ihr müsst dynmischer Mastern/Mixen.

Nur ist es so? Ist mehr Dynamik immer besser?


War denn ein Beweis gesucht?

nein, war nur neugier
 
Nur ist es so? Ist mehr Dynamik immer besser?

Never!


Bei Klassik oder auch Blues aber sicherlich der Musikart entgegenkommend! :)


Wenn du mir einen Minimal Track mit 14db schickst entlockt mir das aber nur ein müdes lächeln!
 
LordOfMixing schrieb in #43:

...
Nur ist es so? Ist mehr Dynamik immer besser?

Ahhh.
OK.

In meinem Weltbild darf es gerne laut sein.
Ich mag dichte Klangbilder und habe nichts gegen Kompressorklang wenn er nicht einseitig ist und ermüdet.
 
Wir sind hier aber beim Blues ;)

trotzdem denke ich nicht das viele mehr Dynamik mögen.
 
Hallo,

hab mich auch mal an dem Mix probiert. Hier das vorläufige Ergebnis.( Hoffentlich hab ich alles richtig mit dem hochladen gemacht. Benutze erstmals die Cloud in diesem Forum)
smil451c70cce146f.gif


https://www.box.com/s/yinwxm6tt6ai8q8hvvmc
 
Das heißt: Ich hab`gewonnen:)
Vielen Dank!
 
@ norro

ja, hast alles richtig gemacht. Guter Mix und DR 15 :D

Nein, der funktioniert sicherlich bei den meisten Menschen (mal die Jungs hier ausgeschlossen) einwandfei.
 
Nö, ernsthaft, Dein Mix gefällt mir nach meinem am besten

Ein Beweis das weniger Dynamik besser ankommt? Misterkanister DR 6 und LM18 ein DR 8.

Seh ich nicht so, die Mischung von LM18 zischelt, klingt stressig in den Höhen.Transen wirken auch etwas spitz auf den OverHeads.

Misterkanister hat es zwar etwas anders angegangen von der Mische her, aber der Bass ist zu laut und wirbelt so noch etwas unkontrolliert rum.Die Zerre auf den Vox mag man nicht ständig anhören.
Dennoch interessant geworden.

Bei Bluse ist ein mehr Muffiger Sound gefragt, zuviel Höhen ist man da nicht gewohnt.
Da hat LordOfMixing schon fast zuviel auch die Mitten wirken hier etwas überbetont, das lässt die Instrumente etwas hart rüberkommen, ebenso die Stimme.
Aber dennoch ist die LordOfMixing Mischung schon mit Abstand die bessere, noch etwas Wärme im Sound und es wäre Authentisch.
 
Also ich finde MisterKanisters Mix ineterssant, das er weniger Dynamik hat ist alleine wegen den Verzerrungen klar.
Kling halt wie ein alter Plattenspieler auf Behritones zumindest. Hätte er es so gemischt das es sich auch grösseren Boxen so Lofi anhört, dann wäre cool. Also Master Bass und Höhen raus ;)

Warte, ich mal mal
 
Hallo,

hab mich auch mal an dem Mix probiert. Hier das vorläufige Ergebnis.( Hoffentlich hab ich alles richtig mit dem hochladen gemacht. Benutze erstmals die Cloud in diesem Forum) :roll:

https://www.box.com/s/yinwxm6tt6ai8q8hvvmc

Die Drum wirkt künstlich in die breite gezogen, die ist mir auch zu unpassend betont, aber sonst nicht schlecht, das Piano klingt nicht zu hart, und verträgt sich gut mit der A-Gitarre, das ist gut.
Ein kleinwenig Kompression hättest du aber schon nutzen dürfen, das der Mix etwas kompackter wirkt.
 
Hallo,

hab mich auch mal an dem Mix probiert. Hier das vorläufige Ergebnis.( Hoffentlich hab ich alles richtig mit dem hochladen gemacht. Benutze erstmals die Cloud in diesem Forum) :roll:

https://www.box.com/s/yinwxm6tt6ai8q8hvvmc

Keine Ahnung, ich hab`s nach 40 Sekunden aus gemacht.
Es klingt, wie`s klingt.



Die Zerre auf den Vox mag man nicht ständig anhören.
Right, darum singt der Typ ja auch nicht die ganze Zeit:)

Bei Bluse ist ein mehr Muffiger Sound gefragt, zuviel Höhen ist man da nicht gewohnt...
Bullshit, gewohnt oder nicht gewohnt, is`doch sch... egal!
Was neues machen, was altes neu machen oder was neues alt machen, das ist interessant.
 
@ Lord of Mixing und Marc1610

Danke fürs anhören. Werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen.
 
@ Lord of Mixing und Marc1610

Danke fürs anhören. Werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen.

Gerne :)


Warte, ich mal mal
mal mal?

Jepp, Tippfehler. Hier mal dein Mix wie er für mich mehr Charme hätte:



So hört er sich übrigens auf kleine Speaker an ;)
 
So diesmal etwas bunter.... ;)

 
Hier noch eine leisere, nebeligere, Variante auf Basis der selben Mischung :), wie in Beitrag 38.

Auch einfach so...

 
BTW - Was hat dass jetzt für einen DR Wert?
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
39K
Entone
Entone
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Masuku
M
G
Antworten
23
Aufrufe
2K
DocNo
DocNo
Lieferzeiten
Antworten
4
Aufrufe
599
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben