Blues- Proberaumaufnahme R16 Spuren

• Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
schade das die Aufnahme von Bass und Gesang so bescheiden ist.

Ich fand die Spuren für eine Live-Aufnahme völlig ok. Man kann damit doch prima arbeiten.

Das ist ja keine Popmusik, bei der man wild mit Effekten und kreativen Spielereien experimentieren muss. Hier geht es m.E. darum, die Musik so zu präsentieren, wie sie aufgenommen wurde und lediglich das, was da ist, richtig in Szene zu setzen.

Dein Mix klingt schon sehr live, das finde ich gut. Der Bass dröhnt etwas, und die Bühne wirkt mir persönlich einen Tick zu eng, aber das sind nur Kleinigkeiten.

Schöne Grüße,
Steffen

@Asli:
Ich bin da bei livingsounds, es klingt irgendwie dumpf/wattig. Auch hier dröhnt der Bass.

Insgesamt hat Dein Mix typischen Proberaumcharakter, was durchaus mit unsauber ausgerichteten Spuren (Phasenprobleme) zu tun haben kann, aber auch mit der für mein Gefühl nicht ganz passenden Frequenzverteilung.

Versuch's mal oben herum etwas luftiger zu machen, und überprüfe die Spurausrichtungen, vielleicht ist das schon die Lösung.

Schöne Grüße,
Steffen

@memosch:
Auch hier klingen die Instrumente für meine Ohren nicht "sauber". Könnte sein, dass das ähnliche Ursachen hat wie bei Aslis Mix.

Mir scheint auch, dass Du zu viel Hall und/oder Delay dazu gegeben hast. Da es sich um eine Liveaufnahme handelt, ist schon natürlicher Raum auf den Spuren, der m.E. verwendet bzw. unterstützt werden sollte. Künstliche Räumlichkeit, die dazu nicht passt, schafft einen verschwommenen, unrealistischen Klang.

Wenn ich die Augen zu mache, habe ich das Gefühl, die Band spiele im Nebenzimmer hinter verschlossener Tür.

Schöne Grüße,
Steffen

@Faderman:
Das klingt für mich schon etwas natürlicher. Die Snare stört mich dennoch. Die muss m.E. präziser klingen (siehe Kommentar zu LM18!).

Der Gesang scheint mir in der Dynamik etwas instabil. Das kann an meinen geschädigten Ohren liegen, aber ich hab mich beim ersten Gesangseinsatz erschrocken, weil er mir zu laut war, dann passte es eine ganze Zeitlang, und war's wieder zu laut.

Phasenungenauigkeiten meine ich hier aber auch vermehrt wahrzunehmen. Mag sein, dass das primär durch die Snare verursacht wird.

Generell könnte die Dynamik etwas stabiler sein.

Schöne Grüße,
Steffen

@Saurus:
Hier klingt die Snare besser, vermutlich gelayert? Aber das Schlagzeug steht für mein Gefühl zu weit hinten auf der Bühne, wobei die Dynamik der Snare sehr stark variiert. Mal ist sie vorn, dann wieder ganz hinten. Auch hier könnten Phasenprobleme die Ursache sein.

Der Gesang klingt gut und fügt sich m.E. gut ein.

Die Gitarre ist mir etwas zu dumpf/bedeckt und auch zu weit hinten, wenn sie soliert.

Alles in allem aber ein Mix, den ich mir gut anhören kann.

Schöne Grüße,
Steffen

@livingsounds:
Das geht gleich gut los! :)

Oh ja, so muss das Schlagzeug klingen. Auch das Klavier passt fein ins Gesamtbild. Gesang ebenfalls prima.

Der Bass klingt warm, ohne zu dröhnen. Sehr schön!

Mal zum Solo vorspulen ... auch wunderbar umgesetzt.

Ja, das ist ein sehr schöner Mix. Da hast Du vermutlich etwas mehr als 20 Minuten investiert. :)

Schöne Grüße,
Steffen

@black-scarlet:
Du hast die Kick sehr deutlich heraus gearbeitet. Dadurch werden die Timingprobleme an manchen Stellen sehr offensichtlich (Bass und Kick gehen manchmal heftig auseinander). Da sich hier mit Quantisierung nicht arbeiten lässt, würde ich die Kick lieber dezenter untermischen und den Fokus auf den Bass legen.

Der Mix klingt ansonsten durchaus nach Live-Musik, aber auch mit den typischen Phasenproblemen.

Den Gesang würde ich etwas verdichten. Der Raum gefällt mir insgesamt gut, das Gesamtklangbild dürfte aber für mein Gefühl gerne etwas offener sein.

Schöne Grüße,
Steffen

Die Nummer ist echt supi performed, aber das Rauschen auf der Aufnahme hat mich abbrechen lassen sorry.

Dann darfst Du Dir aber eine Menge alter Aufnahmen nicht anhören.

Stimmt schon, das rauscht heftig, aber im Blues ist sowieso alles dreckig. ;)

Ciao,
Steffen

Nach dem Frühstück habe ich noch etwas weitergemacht...

Etwas rauchiger im tone und dampfiger. Zumindest in meinen Ohren.
Mal gucken.

Schöner Gitarrenklang. Insgesamt sehr samtig, also ein eher poppiger Ansatz. Kann man machen, klingt auch gut - bis auf die Snare. Wenn schon poppig, dann muss die m.E. auch mehr knallen. Da hier das Top-Signal fehlt, kommst Du da also ohne Beigabe einer gesampelten Snare wohl nicht hin.

An den Gesangseffekt musste ich mich erst gewöhnen. Der klingt etwas isoliert und verschmilzt nicht mit dem Rest.

Ich persönlich hätte (bzw. habe) ja lieber den Live-Charakter mehr unterstützt, als das Ding in eine ganz andere Richtung zu lenken, aber das Schöne am Hobby-Mischen ist, dass man der Kreativität freien Lauf lassen kann, ohne Sanktionen befürchten zu müssen. ;)

Schöne Grüße,
Steffen

Ich mache vielleicht noch eine Version ohne den Gesangseffekt oder eben weniger.
Jetzt gibt es erstmal frische hausgemachte Tagliatelle mit Ragout Bolognese und grünem Salat.

Hmmm...
Praktisch alle anderen Mischungen klingen nach Bühne/Live.
Ich wollte dann eben eher einen Produktionsansatz fahren.

Was die Snare anlangt replace ich nie.
Ich hasse es zutiefst.
Ich habe die Werkzeuge da, aber ich nehme sie nicht.
Replacen geht mir im Quadrat auf die Ketten.

Das ist wie Glutamat im Essen.
Da kriege ich akute Weinfassbeleuchtung :) oder mit anderen Worten: Würgereflexe ;-)

@Marc:
Dein Mix lässt sich bei mir nicht abspielen.

@Recaper:
Klingt gut, den Mix würde ich so auf einem Live-Album weitestgehend akzeptieren. Allerdings würde ich, wenn ich einen Wunsch frei hätte, den Hall auf dem Gesang ändern wollen. Beim Blues muss der Sänger nicht in der Werkshalle stehen. :)

Schöne Grüße,
Steffen

@Basstronaut:
Die Snare gefällt mir nicht. Du hast offenbar gelayert, dabei aber den Originalcharakter der Snare nicht berücksichtigt.

Es klingt ansonsten gar nicht so verkehrt. Die Bühne wirkt klein, was ich aber nicht als Nachteil empfinde, denn das verstärkt den Eindruck einer Live-Band in einem Pub.

Ciao,
Steffen

@Goodcat:
Dein Mix tut's bei mir auch nicht.

Zu guter Letzt höre ich Gerds Mix.

Auch hier mag mir die Snare nicht gefallen. Auch der Raum (insbesondere auf dem Gesang) passt für mich nicht. Ich erwarte bei dieser Musik eine natürliche Atmosphäre.

Ansonsten (Frequenzen und Dynamik) haut's aber hin. Nebula hat's wieder schön angedickt und verdichtet. :)

Ciao,
Steffen

Was die Snare anlangt replace ich nie.
Ich hasse es zutiefst.
Ich habe die Werkzeuge da, aber ich nehme sie nicht.
Replacen geht mir im Quadrat auf die Ketten.

Das ist wie Glutamat im Essen.
Da kriege ich akute Weinfassbeleuchtung :) oder mit anderen Worten: Würgereflexe ;-)

:D

Ich kann's ein Stück weit nachfühlen, denn ich ersetze Schlagzeugspuren auch nur, wenn es unbedingt sein muss (und in vielen Fällen, in denen andere Leute das tun, muss es tatsächlich nicht sein), aber wenn es nötig ist, habe ich da auch keine Hemmungen.

Die großen Mischer machen's ja auch, und das sogar bei i.d.R. hervorragenden Aufnahmen. :)

Guten Appetit!

Ciao,
Steffen

@Stoman

ich denke da eher das Blue-s-Man da mehr versucht hat mit wenig Mikros einen ganz passablen Sound ein zu fangen und jetzt schaut was aus solch einer Aufnahme Mixtechnisch noch raus zu holen ist.
Und da geht ja so einiges würde es nicht so rauschen ginge da ja noch mehr.

Mein Link funktioniert zb, auf Seite 3 die Rauschunterdrückung in der vorherigen Version ging vollkommen daneben und hat mir den Sound versaut darum hab ich es gelöscht.
Der Fa-ir oder wie das Plug-in in Reaper heißt ist nix.

Boah, Danke Steffen für Deine Mühe so viel Feedback zu schreiben.
@all
Das ist ja noch einiges dazu gekommen, lade gerade alles runter,
Meldung kommt dann.

@marc
Ja, Ziel sollte es sein mit geringen Mitteln das Beste rauszuholen.Ich bin schon am ausloten warum unsere PA so ein Grundrauschen hat, mal sehen was dabei rauskommt.

@nitro
Hau wech die Ampulle:D