Blues- Proberaumaufnahme R16 Spuren

• Ersteller BLUE-S-MAN
  • Erstellt am
saurus: ist soweit transparent gemischt. lediglich die drums klingen bei mir sehr bedeckt. einen ganz kleinen room an die ohs geben und mit eq um 500hz rausdrehen könnte helfen, um die drums zu "öffnen"...

Danke. Ja, klingt alles irgendwie boxy (Bei Marc ist es allerdings leider noch schlimmer, IMO). Aber rausdrehen klingt gut - das mach ich generell lieber als reindrehen.

@BlueSman: Was für ein Bass wurde da gespielt - zufällig ein Marleaux?

diagnostix du scheidest eh aus, weil das ja genau deine Mukke is, du bist ja free Jazzer, somit bist du im Vorteil :D
Klingt echt sag ich mal.

Oh jup, meine Mische ist wirklich Dosig die Stimme vermittelt diesen Eindruck doch sehr bei meiner Mischung.

@Marc: Ich empfinde es so, als würde ich im Drumroom stehen und der Rest nebenan.
Witzige Spielerei übrigens mit dem Delay auf der Stimme - aber muss nicht unbedingt bzw. deutlich dezenter.

Wie ist eigtl. Deine Abhörsitutation? Soweit ich das mitbekommen habe, mischt Du immer nur über Knöppgens im Ohr. Hast Du keine vernünftigen Monis oder/und ist Dein Raum nicht so propper?

@all: Ich find, Recaper hat das Beste aus dem doch zugegebenermaßen grenzwertigen Material herausgeholt (ein Mü zuviel Reverb auf den Vox auch für meinen Geschmack). Und übrigens mag ich Blues eigtl. nicht sonderlich, aber BlueSman hat ne geile Stimme und die passende Attitüde und da es auch nur 8 Spuren waren (danke nochmal für´s Bereitstellen), dachte ich, kannst ja mal ein wenig üben. Aber denkste, wenige Spuren heißt offensichtlich nicht weniger Arbeit - besonders nicht, wenn es Livespuren mit viel Bleed sind. Hat trotzdem Spaß gemacht.
:right:

@Marc: Ich empfinde es so, als würde ich im Drumroom stehen und der Rest nebenan.
Witzige Spielerei übrigens mit dem Delay auf der Stimme - aber muss nicht unbedingt bzw. deutlich dezenter.

Wie ist eigtl. Deine Abhörsitutation? Soweit ich das mitbekommen habe, mischt Du immer nur über Knöppgens im Ohr. Hast Du keine vernünftigen Monis oder/und ist Dein Raum nicht so propper?

@all: Ich find, Recaper hat das Beste aus dem doch zugegebenermaßen grenzwertigen Material herausgeholt (ein Mü zuviel Reverb auf den Vox auch für meinen Geschmack). Und übrigens mag ich Blues eigtl. nicht sonderlich, aber BlueSman hat ne geile Stimme und die passende Attitüde und da es auch nur 8 Spuren waren (danke nochmal für´s Bereitstellen), dachte ich, kannst ja mal ein wenig üben. Aber denkste, wenige Spuren heißt offensichtlich nicht weniger Arbeit - besonders nicht, wenn es Livespuren mit viel Bleed sind. Hat trotzdem Spaß gemacht.
:right:

Jo, Recaper s Mischung klingt auch laut sowie leise ganz gut, er hat das wirklich fein zusammen geschweißt.
Ich mische immer mit Ohrstöppel mit Läppi und Freeware/Reaper, nur aus reinem Zeitvertreib und um mich etwas einzubringen auch wenn ich mich mit meinen Mischungen schon mal etwas ins Abseits bringe und so etwas an Glaubwürdigkeit einbüße wenn ich mich mal zu Mischungen äußere oder gar Tips gebe was man eventuell ändern könnte.

Beim mischen muss man eh seinen eigenen Weg machen und nach und nach seine Erfahrungen sammeln dazu muss man auch viel antesten, manches erschließt sich einem auch erst viel später wo man zuvor gedacht hat, was hat man mir denn da erzählt das funktioniert ja garnicht.
Warum weil man den Effekt um den es geht nicht hört.
Da ist es natürlich schön, wenn man da jemanden über die Schulter schauen kann und darauf aufmerksam gemacht wird.

Was allein schon die Reihenfolge der Effektekette ausmachen kann.

@marc: wenn ich überhaupt im vorteil bin (das hier ist kein wettbewerb, hoffe ich), dann nur deswegen weil ich mich lebenslang mit dem schlechten equipment rumgeschlagen habe. so habe ich früh erfahren, dass gute musik, sprich aufnahmen, nicht vom equipment abhängen, sondern von dem performance.
guck doch was der bluesman machte: zwei shure SM58 als overheads - ha da schlagen sich neumann-fetischisten die hände über dem kopf und machen drei kreuze drüber. :)
andersrum ist drumset gestimmt, der drummer schwimmt extrem wenig - also, damit lässt sich arbeiten... ich werde demnächst auch ohs mit zwei SM58 bestücken - der sound gefällt mir.
mal sehen ob ich das so gut bekomme wie bluesman... :)

@berndbluesman: erzähle ein bisschen ausführlicher über deine mikrofonierung... :)

@marc: wenn ich überhaupt im vorteil bin (das hier ist kein wettbewerb, hoffe ich), dann nur deswegen weil ich mich lebenslang mit dem schlechten equipment rumgeschlagen habe. so habe ich früh erfahren, dass gute musik, sprich aufnahmen, nicht vom equipment abhängen, sondern von dem performance.
guck doch was der bluesman machte: zwei shure SM58 als overheads - ha da schlagen sich neumann-fetischisten die hände über dem kopf und machen drei kreuze drüber. :)
andersrum ist drumset gestimmt, der drummer schwimmt extrem wenig - also, damit lässt sich arbeiten... ich werde demnächst auch ohs mit zwei SM58 bestücken - der sound gefällt mir.
mal sehen ob ich das so gut bekomme wie bluesman... :)

Neeee, ist kein Wettbewerb, meine Bemerkung war auch nur Spaß.

Außer meine Aussage das dein Mix für mich echt klingt.
Also das passt so gut wie du es gemischt hast.

smil451c70cce146f.gif
@ Marc
Ich mische immer mit Ohrstöppel

ja, das hab ich mir fast gedacht. Ist nicht bös gemeint
smil46ff88e958a65.gif

Da solltest du was dran ändern. Ein Chirug operiert doch auch nicht mit nem Brotmesser.
Es gibt doch schon für wenig Geld gute Kopphöra.
Ich kann mir garnicht vorstellen wie man mit Ohrstöpsel was mischen kann
smil63.gif

Schöner Song und sehr gute Performance.

Recapers Mix gefällt mir auch am besten.

Hier ist meiner:

@basstronaut
Dein Mix klingt zu mittig für mich, Verhältnisse passen aber recht gut.
@Goodcat
Da arbeitet mir zu viel im Mix.Man hört die ganzen FX Geschichten zu sehr raus inkl.pumpen.
Stimme in den Spitzen zu aufdringlich.
@Recaper
Toller Mix, gutes Verhältnis vieleicht ein Tick zu fett im Bass.FX auf der Stimme ist Geschmacksache, mir gefällt es nicht.
@Saurus
Ausgeglichener Mix,aber zu boxy,Drums zu dumpf.

Bass ist glaub ich selbst gebaut, ich frag noch mal nach am WE.

@Dia
Schöner cleaner Mix, ein wenig spitz.
Mikrofonierung ->
Ich mache mal eine Doku am WE,Bilder sagen mehr als Worte.

@livingsounds
Gefällt mir,Dein Misch. Ausgeglichen, vieleicht ein wenig mehr Mitten.

Tolle Performance! Geiler Titel.

Das hat mich auch eingeladen. Hier meine Perspektive:

Klingt es jetzt etwas authentischer bzw besser?

Ich finde das Lied sehr geil! Und mich stört das Rauschen auch überhaupt nicht.

Vocals sind mittenbetont und haben neben compression noch einen slapdelay und reverb mit 40ms nachhallzeit.

so wirkt es nah und doch in einer großen halle.

Vielen Dank Goodcat für die Einblicke in Deinen Mix!
Wie hast Du die Vocalspur an den gesangsfreien Stellen bearbeitet?

LG

Asli

...... also, ich geb gerade auf. Is ja eigentlich nicht meine Art, aber wenn ich Eure Snares höre, mein lieber Schwan! Das krieg ich gerade nicht hin ...... Sehr gute Mixe bisher.

Der von Saurus und von Recaper gefallen mir bis dato am besten, Livingsounds hat auch ein schönes Pfund drauf.

LG
Asli

Die Nummer ist echt supi performed, aber das Rauschen auf der Aufnahme hat mich abbrechen lassen sorry.

@asli: Ich hab auf der Snareteppichspur (diese Einzelspur da) ´ne breite Bell um 200Hz ordentlich geboosted und dann gegen die OH-Spuren gebleeded. Die Snare setzt sich also hauptsächlich aus dem Signalanteil der Snare in den OHs und der gepushten Teppichspur zusammen.

und dann gegen die OH-Spuren gebleeded

Hi Saurus!

Danke für den Tip. :)

was meinst Du genau mit "gegen die OH-Spuren gebleeded"?

Will ja immer lernen! :) Und einen Mix, der zu einem großen Teil aus Übersprechen besteht, habe ich bisher noch nie versucht.....

Habe auch das Problem, wenn ich dem Sänger ein bisschen delay und reverb draufschaufeln will, dann bekommt der Hintergrund auch die Suppe mit. Darf ich fragen, wie Du das Problem gelöst hast? Ich habe Anfangs erstmal aus der Vocalspur alle Stellen gemutet, die keinen Gesang hatten. aber das klingt bei mir jedenfalls scheiße, weil der Anteil des Bleeds am Gesamtsound gerade auf dieser Spur extrem hoch ist,. Dann hab ich's mit leisermachen der vocalfreien Passagen versucht, trotzdem bekommen diese Stellen auch das delay mit ...... FX automatisieren und nur draufgeben, wenn der Typ singt?

LG

Asli