Blade Runner (1) Leadsound nachbauen

  • Ersteller Gel Mitglieder 84964
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 84964

Guest
Hey Leute,

ich versuche genau diesen Leadsound nachzubasteln, könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder nen Patch dafür basteln? Ich komm nicht nahe genug ran und ich weiß nicht, woran es liegt.



Besten Dank!
 
Ich weiss nicht, ob man das nicht mit einem anderen Synth hinbekommt, aber Vangelis hat bei dem Soundtrack mM ganz überwiegend mit dem Yamaha CS 80 gearbeitet. Ggf. gibt es für den Arturia CS80V ein User Patch.
 
CS 80 und natürlich Lexicon Choruswolke...

Arturia hat eine CS-80 Emulation die nicht schlecht ist.
Da gibt es auch eine Demoversion.

Dieses vocalisierende entspringt wohl den 2 weichen, parallelen Filtern.
 
Ok danke euch schon mal, hab leider weder nen CS80 oder Lexicon Hall :( ich bräuchte evtl. nen anderen subtraktiven Synth. Google sagt, der Synth 1 is einer, dazu noch for free. Ich versuch damit ma was zu basteln.
 
So wie die anderen geschrieben haben. CS80 und Hall.
Als Emu kann ich dir den ME80 von Memorymoon ans Hez legen.
Der kostet einen Bruchteil der Arturia-Version und frisst auch sehr viel weniger Leistung.
Ich hab den seit ein paar Tagen und bin sehr angetan von den Möglichkeiten.
Gerade über Aftertouch oder Breathcontrol bekommt man diese lebendigen Sounds hin.
http://www.memorymoon.com/me80.htm
 
Ich habe gerade am Modular etwas rumgesteckt.
Es sind 2 parallele Filter die diesen klopsigen Sound mitverursachen.
Also der CS 80 ist quasi intern 2-kanalig aufgebaut.

Wenn du den Synth 1 nimmst, musst zu 2 Instanzen parallel fahren.
Ich würde als Einstieg mit 12 dB Filtern und mittlerem Reso anfangen.
Jeweils nur einen Sägezahn-VCO.
Also egal mit welchem Synth :)
Als Startwerte quasi.

Mit dem Matrixbrute geht das auch in diese Richtung.
Der hat auch 2 parallele Filter.

Ob man überhaupt das kauzige vom CS-80 einfach so nachmachen kann... ?
Aber zum mitstottern wird vorerst sicherlich reichen...

Der Hall sollte halt einer sein, der mindestens das Chorussing beherrscht.
In Cubase ist es der Revelation.
Oder Vintageverb von Valhalla.

Das was der Vangelis sich damals zusammengefahren hat, ist auch einem riesigen Aufwand geschuldet gewesen.
Materiell und zeitlich.
 
So wie die anderen geschrieben haben. CS80 und Hall.
Als Emu kann ich dir den ME80 von Memorymoon ans Hez legen.
Der kostet einen Bruchteil der Arturia-Version und frisst auch sehr viel weniger Leistung.
Ich hab den seit ein paar Tagen und bin sehr angetan von den Möglichkeiten.
Gerade über Aftertouch oder Breathcontrol bekommt man diese lebendigen Sounds hin.
http://www.memorymoon.com/me80.htm

Ahhh...
Danke für den Hinweis!
Ausprobieren!
 
hihi, Demo von Memorymoon geladen, Standardpreset ist Treffer ;) vielen Dank
 
DIVA kann Vangelis-Sounds auch sehr gut. Es gibt für Diva sogar ein spezielles Soundset namens Director' s Cut, das auf die typischen Blade Runner Sounds basiert, das ist sehr gut gemacht.
 
Für den freien Tyrell von U-He gibt es glaub ich auch solche Bladerunner-Presets.
 
Moin cool noch ein paar leute die gerne nachbasteln ;)
Es hat mich heute noch mal gepackt, wieder daran zu basteln aber meine finger sind total eingerostet, ich muss mal wieder mehr spielen.


wenn noch interesse besteht poste ich sehr gerne meine settings.

Die String Chords siehe JPGS
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 284
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben