Blackspade UM25

• Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
Dann warte ich mal auf das Budget und teste dann :)

nachtragsgedanke:

wenn du nun doch auf dein "budget" wartest und auch
bereit bist dich noch einen tacken "teurer" umzuhören ...

dann nimm auch die beiden Beesneez Tribut 1 und 2
in deine testrunde mit auf.

vieles, das schon bei den beiden Blackspade Um17 und Um25 angelegt ist,
das wird hier noch um einen gehörigen ticken weiter nach vorne geschoben. LG

Wie Emre schon kurz erwähnt hat hab ich das UM17 und nutze es auch noch regelmäßig. Ohne jetzt einen großen Roman zu schreiben: Ist wirklich ein tolles Mic. Bei Gesang hab ich das Mic oft einem U87 oder U89 vorgezogen. Für Rap war es mir manchmal, je nach Stimme, zu zischelig. Da greif ich dann sehr gerne zum U89 oder auch zum U87....

Das UM17 kann auch an Akustik-Gitarre glänzen! Für eine Flamenco-Aufnahme die ich mal damit gemacht habe hat es wirklich sehr gut gepasst! Der Gitarrist wird sonst mit 2 x U87 aufgenommen und war positiv überrascht von dem Sound des UM17!

Ich bin mir ziemlich sicher dass das UM25 auch ein tolles Mic ist, insbesondere für Gesangsaufnahmen! Früher oder später werde ich bei Blackspade definitiv nochmal zugreifen. Ich würde nur noch etwas warten (wenn es denn möglich ist), da die Mics bald in überarbeiteter Version auf den Markt kommen sollen...

Wie Emre schon kurz erwähnt hat hab ich das UM17 und nutze es auch noch regelmäßig. Ohne jetzt einen großen Roman zu schreiben: Ist wirklich ein tolles Mic. Bei Gesang hab ich das Mic oft einem U87 oder U89 vorgezogen. Für Rap war es mir manchmal, je nach Stimme, zu zischelig. Da greif ich dann sehr gerne zum U89 oder auch zum U87....

Das UM17 kann auch an Akustik-Gitarre glänzen! Für eine Flamenco-Aufnahme die ich mal damit gemacht habe hat es wirklich sehr gut gepasst! Der Gitarrist wird sonst mit 2 x U87 aufgenommen und war positiv überrascht von dem Sound des UM17!

Ich bin mir ziemlich sicher dass das UM25 auch ein tolles Mic ist, insbesondere für Gesangsaufnahmen! Früher oder später werde ich bei Blackspade definitiv nochmal zugreifen. Ich würde nur noch etwas warten (wenn es denn möglich ist), da die Mics bald in überarbeiteter Version auf den Markt kommen sollen...

Ah, ok, das klingt auf jeden Fall interessant :)
Danke für die Info

Dann warte ich mal auf das Budget und teste dann :)

nachtragsgedanke:

wenn du nun doch auf dein "budget" wartest und auch
bereit bist dich noch einen tacken "teurer" umzuhören ...

dann nimm auch die beiden Beesneez Tribut 1 und 2
in deine testrunde mit auf.

vieles, das schon bei den beiden Blackspade Um17 und Um25 angelegt ist,
das wird hier noch um einen gehörigen ticken weiter nach vorne geschoben. LG

Ja, die Beesneez habe ich auch auf dem Schirm. Wobei beim Tribut1 ja schon wieder ein ganz andere Budget-Fass aufgemacht wird. Andererseits sollte es auch eine Anschaffung fürs Leben sein :)

Ja, die Beesneez habe ich auch auf dem Schirm. Wobei beim Tribut1 ja schon wieder ein ganz andere Budget-Fass aufgemacht wird. Andererseits sollte es auch eine Anschaffung fürs Leben sein :)

... diese mic-frage ist schon ein verdeibelt und verflixt hoch 13 großes
und zum teil auch teures feld ... aber auch hier bedeutet teuer
nicht zwingend, dass es auch zu einem passt ...

mit meinem musikerkollegen zusammen bin ich gerade einen
langen testparcour durch ... ca 5-6 röhrenmics, 4-5 bändchen/bis
zum Ku4 und noch so etliche andere ...

unsere budget-grenze haben wir zuerst bei ca 2kilo euronen angelegt ...
tja ... und nun musste doch einer meiner amps gehen, damit wir höher
"zocken" können. :-( ... (aber wir wollten jetzt endlich ein mic, das zu
unseren stimmen und unserer mucke passt ... ohne weitere kompromisse ...)

es ist eben eine leidenschaft, die leiden in der börse schafft ... :) .... LG

p.s.
trotzdem ... das UM17 ist schon ein sehr gutes mic! und der wahrscheinlich
beste röhren-deal bis 1000 euronen ... und "vielleicht" passt es ja schon
perfekt auf deine stimme/anforderungen ... dennoch würde ich die Beesneez
antesten, selbst wenn es nur zur eigenen info/orientierung ist ...

ich hätte beispielsweise nicht geglaubt, dass der unterschied zwischen
dem U47er - und dem Ela M251er-clon dermaßen markant ist ...
die bewegen sich in völlig unterschiedlichen räumen ... und ziehen später,
bei der nachbearbeitung, auch eine völlig andere EQ-arbeit nach sich ...

aber, wie schon gesagt: ob man das wirklich braucht, das muss jeder
für sich selbst entscheiden ... musik machen, das lässt sich schliesslich
auch mit weitaus günstigeren mics. ;-)

Hatte damals übrigens in dem Mic-ShootOut noch ein Beesneez Oliver (Tube) im Vergleich zum Blackspade. Auch ganz nett, aber war mir dann doch - im Vergleich - ein ticken zu dunkel.
Die teureren Modelle von Bessneez hatte ich noch nicht im eigenen Studio zum testen, aber man ließt ja sehr viel gutes über die Mics...

Hatte damals übrigens in dem Mic-ShootOut noch ein Beesneez Oliver (Tube) im Vergleich zum Blackspade. Auch ganz nett, aber war mir dann doch - im Vergleich - ein ticken zu dunkel.
Die teureren Modelle von Bessneez hatte ich noch nicht im eigenen Studio zum testen, aber man ließt ja sehr viel gutes über die Mics...

... mit dem "Oliver", da hatte ich noch nicht das vergnügen :)

aber mit der schönen Arabella ... also hier, da hätte ich mich
eher für das Um17 entschieden ...

das mit dem "zu dunkel", das hat mich bei einigen mics
auch zuerst irritiert ... besonders am Tribut 2 ...
dem ja auch oft in den foren nachgesagt wird, dass es
zu dunkel und zu langweilig klingt im direkten vergleich
zum weitaus markanterem Tribut 1 ...

"eigentlich" war das T2, auch aus diesem grund, relativ schnell abgehakt ...
tja ... bis wir angefangen haben mal etwas mutiger
mit dem EQ zu schneiden, um die "bass-schlacke"
zu entfernen (so ein "untenrumvoll"-mic, das hatte ich
bisher noch nie) ... und siehe da --> unter diesem "dunklen entlein"
da schlummerte ein "schöner heller schwan"*g ... mit unglaublich
samtig-seidigen höhen, die sich ohne das geringste kratzen
sehr, sehr weit öffnen lassen ... also ein echtes WOW-erlebnis.

trotzdem würde ich auch bei diesen beiden mics keines
auf ein "siegertreppchen" stellen wollen ... in erster linie
bestimmt eben doch die stimme/musikalische vorgabe,
welches mic das passende ist. LG

@v13 hattest du nicht auch das TLM49? Wollt ihr das jetzt los werden?

mfg
-Emre-

[
@v13 hattest du nicht auch das TLM49? Wollt ihr das jetzt los werden?

mfg
-Emre-

hm ... darüber haben wir noch nicht nachgedacht ...

aber falls sich in der nächsten zeit (2-3 monate) herausstellen sollte,
dass das TLM49 bei uns kein eigenständiges/sinnvolles einsatzgebiet mehr hat ...
dann schreibe ich dir gerne eine mail! ;-) ... LG

Ich will jetzt nicht den Fred entern daher ganz kurz. Noch habe ich ein TLM49 - aber das kann sich auch wieder ändern und gut gebrauchte findet man nicht so oft davon.

Oder vielleicht will der Ted Striker es ja auch haben :D

*Doppelpost*

Och...so ein TLM49 würd ich auch noch nehmen. Für so manche Stimme die ich Aufnehme wirklich ein absolut perfekt passendes Mic :)

in erster linie
bestimmt eben doch die stimme/musikalische vorgabe,
welches mic das passende ist. LG

So ist es. Hatte damals eine gute Preamp-Röhrenmic-Kombo bis 2k gesucht und bin bei BAE DMP + Blackspade UM17 hängen geblieben. Der Focus stand dabei auf "universell Einsetzbar", und da hat oben genannte Kombi einfach bei allen Sängern/Rappern und Instrumentalisten die ich eingeladen habe am besten abgeschnitten. Hatte 10 Tage Zeit für die Tests und habe auch alle files "angemischt" etc. Das Blackspade war dem Oliver immer überlegen, zumindest wenns nach meinem und dem Geschmack der meisten "Test-Teilnehmer" geht. Der Charakter des Oliver ist aber wie von dir oben beschrieben. Zunächst mal sehr dark, nach EQ-ing wirds dann wirklich angenehm und die Höhen sind ziemlich entspannt. Aber das UM17 war einfach direkt näher an der Soundvorstellung einer fertigen Vocal-Spur dran. Im Endeffekt ist mir das im Alltag lieber, insbesondere wenn sich der Sänger über Kopfhörer hört, als dass ich noch ewig drehen muss bis es passt und auch jeweils dem Kunden erklären muss, dass alles gut wird, wenn ich nur mal 30 min die Vocals bearbeite...

Das UM17 ist trotzdem nicht so "dark" wie es verkauft wird. Insbesondere bei Rappern die stark die Stimme rausdrücken und dadurch u.a. auch s-lauten heftig herausstechen war mir das UM17 oft zu viel des Guten in den Höhen. Da behelf ich mir momentan immer mit einem U89 aus. Das ist wirklich perfekt für kritische Stimmen...

Für Pop-Vocals hab ich wie gesagt bei etlichen Vergleichen oft das Blackspade vorgezogen, weil es einfach direkt einen "in your face" sound liefert mit ordentlicher Präsenz und knackigen Tiefmitten...U87 funktioniert natürlich auch immer ;-)

Ich will jetzt nicht den Fred entern daher ganz kurz. Noch habe ich ein TLM49 - aber das kann sich auch wieder ändern und gut gebrauchte findet man nicht so oft davon.

... erst entern, dann versenken ... und nun ein UUPS?
ich wollte eigentlich einen bananen- und keinen pfefferdampfer übernehmen? ... ;-)

ich vermute, dass der Ted Striker die "condenser-höhen" auch
schon ziemlich durch hat und nun etwas "kuschel-röhriges" sucht. :)

So ist es. Hatte damals eine gute Preamp-Röhrenmic-Kombo bis 2k gesucht und bin bei BAE DMP + Blackspade UM17 hängen geblieben. Der Focus stand dabei auf "universell Einsetzbar", und da hat oben genannte Kombi einfach bei allen Sängern/Rappern und Instrumentalisten die ich eingeladen habe am besten abgeschnitten. Hatte 10 Tage Zeit für die Tests und habe auch alle files "angemischt" etc. Das Blackspade war dem Oliver immer überlegen, zumindest wenns nach meinem und dem Geschmack der meisten "Test-Teilnehmer" geht. Der Charakter des Oliver ist aber wie von dir oben beschrieben. Zunächst mal sehr dark, nach EQ-ing wirds dann wirklich angenehm und die Höhen sind ziemlich entspannt. Aber das UM17 war einfach direkt näher an der Soundvorstellung einer fertigen Vocal-Spur dran. Im Endeffekt ist mir das im Alltag lieber, insbesondere wenn sich der Sänger über Kopfhörer hört, als dass ich noch ewig drehen muss bis es passt und auch jeweils dem Kunden erklären muss, dass alles gut wird, wenn ich nur mal 30 min die Vocals bearbeite...

Das UM17 ist trotzdem nicht so "dark" wie es verkauft wird. Insbesondere bei Rappern die stark die Stimme rausdrücken und dadurch u.a. auch s-lauten heftig herausstechen war mir das UM17 oft zu viel des Guten in den Höhen. Da behelf ich mir momentan immer mit einem U89 aus. Das ist wirklich perfekt für kritische Stimmen...

Für Pop-Vocals hab ich wie gesagt bei etlichen Vergleichen oft das Blackspade vorgezogen, weil es einfach direkt einen "in your face" sound liefert mit ordentlicher Präsenz und knackigen Tiefmitten...U87 funktioniert natürlich auch immer ;-)

interessante erfahrungsinfo/hintergrund von dir!

das Um17, das haben wir auch mit einem BAE preamp angetestet (dem 1084er)
und alles was du schreibst, das kann ich genau so nachvollziehen!

du hast es natürlich etwas schwerer, da du nicht für DEINE stimme/Deine Songs,
das passende brauchst, sondern, für viele unterschiedliche kunden, das jeweils
richtige bereitstellen möchtest.

getestet haben wir die mics auch innerhalb einiger bereits
erstellter arbeits-mixe ... da konnte man sehr gut abgleichen,
welches mic WAS und WIE innerhalb einer bestehenden song-struktur macht ...

und es ist wirklich verblüffend was ein einzelnes mic so an veränderungen
nach sich zieht und/oder manche plugins sogar völlig unnötig macht ... LG

Warum willst du es denn loswerden?

... erst entern, dann versenken ... und nun ein UUPS?
ich wollte eigentlich einen bananen- und keinen pfefferdampfer übernehmen? ... ;-)

ich vermute, dass der Ted Striker die "condenser-höhen" auch
schon ziemlich durch hat und nun etwas "kuschel-röhriges" sucht. :)

Gar noch nicht so sehr... meine Mic-Karriere ist recht unbescholten. Ein CAD100 und dann ein AT4050. Bei einem Kumpel mal ein TLM103 - hat mir aber gar nicht getaugt...

Warum willst du es denn loswerden?

Ist mein zweites TLM 49 und könnte es MoneyBack'en und ein gutes gebrauchtes holen - war so die Idee. Bin ansonsten voll happy damit. Irgendwann muss trotzdem ein Usi her!

Ja...so ein Usi muss irgendwie schon sein :)