Blackspade UM25

• Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
TedStriker

TedStriker

Reaktionen
682
Hallo,

kennt jemand dieses Mic zufällig?

Danke

Das ist doch ne Schweizer Firma. Hatte mal eines da, ein Röhrenmikrofon. Also es hieß Blackspade. Klang echt super.

Ah ok, war ein UM17

2 Blackspade UM 17 - Großmembran Röhrenmikrofon, 9 Charakteristika, Telefunken Röhre neuwertig 699,00 € Studiomikrofon

Das war echt gut.

Danke für die Info. Das UM17 scheint auch interessant zu sein.

kennt jemand dieses Mic zufällig?

... das UM25 ist ein feines mic! ... mit schönen/seidigen höhen.
aber die bässe empfand ich als nicht sauber durchgezeichnet.
das mag für manche stimmen auch kein problem darstellen ...
aber mir war das einfach einen ticken zu flau.

(es gibt hier ja auch die "C" variante, die eine noch bessere
kapsel eingebaut haben soll.)

also ein antesten, das lohnt sich auf alle fälle!

das Um17, das ist auch ein interessantes mic ... aber die höhen
sind hier doch ziemlich im zaum gehalten. (es performt hier ähnlich
zurückhaltend, wie das Arabella von Beesneez.)

also auch hier ... ein antesten lohnt sich, wenn man nach solchen
"mic-tugenden" ausschau hält. LG

Danke für die Einschätzung... welche Tugenden ichgenau suche, weiß ich nocht nicht so genau. Im Moment arbeite ich mit einem AT4050. Das klingt mir inzwischen etwas zu "langweilig" und "sauber". Ich bin immer vesucht, etwas Distortion reinzudrehen...

Hallo, ich habe ein um25. Habe es zusätzlich zu meinem tlm 49 gekauft. Was soll ich sagen, es hat einen super detailliert und auflösenden Sound. Im Vergleich zum tlm ist es schön luftig und seidig in den Höhen und untenrum mehr tiefmitten ( bass ) & Wärme vorhanden. Mir hat's definitiv mehr gefallen auf meiner Stimme als das neumann...Bin deshalb glücklich, beide mics zu haben.

Hatte natürlich vor dem kauf mehrere mics getestet und entschieden, u.a. war dabei das gefell m930, beesnez , tlm103....

Ich fand den gefell m930 auch sehr geil..

Danke für die Einschätzung... welche Tugenden ichgenau suche, weiß ich nocht nicht so genau. Im Moment arbeite ich mit einem AT4050. Das klingt mir inzwischen etwas zu "langweilig" und "sauber". Ich bin immer vesucht, etwas Distortion reinzudrehen...

das AT4050, das kenne ich nicht und kann dazu also auch nichts
vergleichendes sagen ...

aber der vergleich des foren-kollegen st-production, mit dem 49er Neumann,
das kann ich auch bestätigen ... die höhen des UM25, die klingen
dagegen wirklich nach viel luft und samtiger seide ...

wenn es zu deiner stimme passt, (mir haben leider die bässe/tiefmitten
nicht so behagt), dann ist es ein phantastisches mic. LG

p.s.
falls du die möglichkeit hast das UM25 auch in der "C" version
anzutesten, dann wäre ich auch an deiner einschätzung interessiert!

Ja mein Test bezog sich nur auf vocals...Wie es sich mit Instrumenten verhält, kann ich dazu nichts sagen.....

Ja mein Test bezog sich nur auf vocals...Wie es sich mit Instrumenten verhält, kann ich dazu nichts sagen.....

... das ist eh schwierig zu sagen , da oftmals die vorzüge eines bestimmten mics
in einer anderen disziplin/oder umfeld/oder kette zum nachteil werden ...

das Um25 würde ich auch nicht für "sprecher"-aufgaben empfehlen
oder für stimmen, die markante bässe/tiefmitten in der kehle sitzen haben ...

nur ein bildliches beispiel: --> je höher einer mit dem lowcut gehen kann,
umso höher wird auch die chance, dass er mit diesem mic einen
außergewöhnlich guten treffer landet. LG

Da hatte ich auch lange Lust drauf, auf das Mikrofon. Aber zum einen gab es für mich lange keine Möglichkeit es zu testen (DAS hat es jetzt scheinbar mittlerweile) und zum anderen habe ich dann auch immer öfter gelesen dass es dazu neigen soll dünn und spitz zu klingen.
Normal sollte das egal sein und man sollte es selber testen - aber ohne Bezugsquelle eben schwer.

Ich kann aber alles in allem verstehen dass du das AT4050 updaten willst. Sind anständige Mikrofone generell ab dem 4040. Besonders mochte ich immer 4060 und 4047. Habe auch lange mit einem 4040 gearbeitet aber fand es immer nicht so einfach zu EQn und schwer bei Zischlauten.

Aufgewertet hatte die Aufnahmen damals ein Goldmike Preamp von SPL - das hat dem 4040 nochmal etwas gebracht obwohl es jetzt auch nicht der vergötterte Vorverstärker ist.

Das UM17 habe ich mal beim JoeA aus dem Forum gesehen. Wenn du es hast sag mir bescheid :)

mfg
-Emre-

Ja, bzgl. AT trifft es das ziemlich genau. Das 4050 ist ein gutes Mic und als Allrounder universell einsetzbar. Aber es klingt eben nur gut - nicht sehr gut. Mir fehlt inzwischen die Räumlichkeit und Griffigkeit... hatte es eine zeitlang am SPL Channel One, aber umgehauen hat mich das auch nicht.

DAS bietet inzeischen die Blackspades an, vielleicht lass ich mir mal welche kommen...

OT: Emre wolltest du dir nicht mal neue Monitore besorgen? Ist daraus was geworden?

OT: Ja wollte und will immer noch - ist aber bislang am Budget gescheitert und habe paar kleinere Investitionen im Studio gemacht.

OT No.2: TedStriker, was ist denn aus deinen Plänen geworden?

OTOT: ja, Budget ist immer zu knapp :)
@Emre: Wolltest du damals die Smart Audio hören? Hast du?
@Akai: Suche immer noch, habe aber gerade ein sehr interessantes Paar rumstehen. Mal schauen, wie die sich schlagen

Ja, bzgl. AT trifft es das ziemlich genau. Das 4050 ist ein gutes Mic und als Allrounder universell einsetzbar. Aber es klingt eben nur gut - nicht sehr gut. Mir fehlt inzwischen die Räumlichkeit und Griffigkeit... hatte es eine zeitlang am SPL Channel One, aber umgehauen hat mich das auch nicht.

DAS bietet inzeischen die Blackspades an, vielleicht lass ich mir mal welche kommen...

OT: Emre wolltest du dir nicht mal neue Monitore besorgen? Ist daraus was geworden?
Räumlichkeit, Griffigkeit das gewisse Etwas :)
Für welche Anwendungen (Vocals oder auch anderes) suchst Du den was?
Für Deine Stimme, mehrere Stimmen (universal)?

Das ist das Entscheidende.

Ich kenne das Blackspade nicht, aber was Du da schreibst erinnert mich an eine M7-Kapsel.
Im unteren Preissegment 1200 -1600€ wäre da das Gefell MT71s oder UMT70s zu empfehlen.
Da klingt immer alles richtig, und ist biegbar (EQ und Comp) bis zum "Erbrechen".
Wenn das gewisse ,etwas noch drauf soll dann das UMT800 oder gleich das Gefell UM92.1s

Ich arbeite seit Jahren mit Gefell Mikros M930, UM92.1s etc. und es passt immer klasse,
die Mikros nehmen den Aufnehmenden "Ernst"!

Über Gefell hört man ja generell sehr viel Gutes... vor einem Test des UM92.1 hätte ich aber Angst.... Angst es behalten zu wollen :)

Ja wollte, könnte denke ich... habe aber noch nicht.

Ich wollte mir schon vor lauter Ungeduld schon die KH120 bestellen - aber lieber einmal groß investieren als mehrmals klein...

Wegen dem Mikrofon gabs eigentlich schon ein Budget? Gefell kenne ich pers. garnicht aus der Praxis verbinde den Sound aber immer mit "sachlich" und "nüchtern" von dem was ich darüber lese.

mfg
-Emre-

Über Gefell hört man ja generell sehr viel Gutes... vor einem Test des UM92.1 hätte ich aber Angst.... Angst es behalten zu wollen :)

So ging es mir auch, glücklicherweise war das Budget "vorhanden" ;)

Ja wollte, könnte denke ich... habe aber noch nicht.

Ich wollte mir schon vor lauter Ungeduld schon die KH120 bestellen - aber lieber einmal groß investieren als mehrmals klein...

Wegen dem Mikrofon gabs eigentlich schon ein Budget? Gefell kenne ich pers. garnicht aus der Praxis verbinde den Sound aber immer mit "sachlich" und "nüchtern" von dem was ich darüber lese.

mfg
-Emre-

Mh, sachlich und nüchtern ist nicht unbedingt das, was ich suche. Aber einen Test sind sie auf jeden Fall mal wert...

Mit den KH120 würdest du nicht gklückich werden. Ich hatte die letztens hier zum Test. Das sind schon gute Boxen, ich empfand sie in den oberen Mitten allerdings etwas "blechern" und "kühl" und den Bassbereich deutlich zu dünn. Ein Sub wäre wohl absolute Pflicht und ob insgesamt mit ihnen Spaß aufkommt, ist eine andere Frage...