Bittiefe?

• Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Reaktionen
90
Hallo!

Im Sonar kann ich die Bittiefe für Aufnahmen einstellen und beim Rendern. Aufnahmen -> 24 bit...aber was stell ich bei Bittiefe beim Rendern ein? 32 ist voreingestellt, aber die Soundkarte kann 16 und 24...bitte um Info!

16 Bit für auf CD, 24 Bit wenn es noch weiter bearbeitet werden soll. Bei letzterem Fall am besten auch noch ein paar dB Headroom lassen. Bei 16 Bit nutzt man gewöhnlicherweise einen dafür vorgesehenen Dither.

Ich würde, wenn die Files in 32 Bit vorliegen und weiterverarbeitet werden sollen, bei 32 Bit bleiben. Wenn deine Files eh schon "nur" mit 24 Bit aufgenommen wurden, dann wie Nickel sagt, 24 Bit.

Naja, ich denke du beziehst das auf der falschen Antwort, oder? ;)
Die Frage nach den hoerbaren Unterschieden ist berechtigt, es gibt keinen, im Gegenteil!
Wenn du intern renderst kannst du 32 bit verwenden, sobald du aber Files ausser Haus gibst ist 24bit das Format.

Die Frage nach den hoerbaren Unterschieden ist berechtigt, es gibt keinen, im Gegenteil!
Wenn du intern renderst kannst du 32 bit verwenden, sobald du aber Files ausser Haus gibst ist 24bit das Format.
32 bit fressen doch dann auch unnötigerweise Speicher, oder?

Nickel hat eigentlich schon alles gesagt.

Für das Endergebnis, das nicht mehr weiter verarbeitet wird, 16bit nehmen.
Wenn du nur einen Zwischenschritt renderst, z.B. einen Mix, der noch gemastert werden soll, dann bei 24bit bleiben.

Für 16bit dithert man normalerweise ganz am Ende der FX Kette oder direkt in den Rendering Optionen der DAW.

Bei letzterem Fall am besten auch noch ein paar dB Headroom lassen.
Würde ich auch machen, wenn du mit 16Bit raus renderst, also immer so nen kleinen Puffer von ca. -0,3dB lassen, nie auf 0dB.
Einfach aus dem Grund, weil dann bei der Konvertierung ins Mp3 Format kein Clipping entsteht, was sonst leider vorkommen kann.
Technisch kann ich das nicht erklären, kann man aber nachvollziehen, wenn man dieses 16Bit File mal in verschiedenen Mp3 Auflösungen (128kbps, 256, 320) umwandelt und dann wieder in die DAW importiert.

Würd ich auch sagen: 16bit für das Endprodukt (also nach dem Mastering) und wenns weiter geht 24bit. Einen Unterschied zu 32bit oder gar 64bit hört eh kein Mesch mehr und ist reine Speichermedienverschwendung. Ich sehe auch keinen Grund mit 32 oder 64 bit aufzunehmen zumal die meisten Interfaces eh nur 24 bit packen.

auch hier sei es nochmal der vollständigkeit halber erwähnt:

der hauptvorteil von 32bit (und der grund, warum es zumindest für interne renderings absolut sinn macht) ist die übersteuerungsfestigkeit.

um jetzt eine wiederholung der diskussion vom letzten mal zu vermeiden, möchte ich es mal folgendermassen auf den punkt bringen:

sobald wir in einer welt leben, in der jedes instrumenten-plugin saubere standardisierte pegelung vorzuweisen hat, kann man sorglos auf lineare formate umsteigen, die bei einem rendering ein clipping final ins file schreiben würden. da wir im moment und auf absehbare zeit noch in einer welt leben, in der instrumenten--plugins gerne mal an sowas wie einem daw-internen plugin-lautheitskrieg teilnehmen, ist es mindestens für interne renderings, die ja oftmals komplett prefader und damit auch vor jeder user-pegelung im mixer abgegriffen werden, absolut sinnvoll, 32bit float zu verwenden und somit zu vermeiden, dass man sich clippings in die gerenderten files schreibt.

das ist der eine vorteil von float. jenseits dieses themas ist es klanglich wurscht.

• Danke
Reaktionen: hsl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben