Bitrate und Frequenz...wozu?

A

Arnie

Registriert
12.01.05
Beiträge
297
Reaktionen
0
Punkte
358
Hi!

Also wenn ich irgendetwas speicher oder exportiere habe ich ja immer die Möglichkeit zwischen 8bit und 16bit und zwischen diversen Frequenzen, wie z.B. 44000Hz oder so.

Kann mir vielleicht jemand erklären, was es damit auf sich hat und welche die beste Einstellung ist, die man wählen sollte? Wirkliche Unterschiede im Klang oder in der Handhabung der Datei habe ich noch nie wirklich festgestellt!


Danke!
 
Arnie 1

Also wenn Du mit Deiner [g=17]DAW[/g] aufnimmst, solltest Du generell mit 24 Bit (oder höher mfg Tischmeyer :) ) arbeiten.

Die Samplefrequenz sollte 44,1 kHz sein wenn Du als Zielmedium [g=420]CD[/g] oder mp3 im Sinn hast.

Wählst Du eine andere Samplefrequenz steht am Schluss ein Samplefrequenzkonversion (SRC) an.
Dies ist eine anspruchsvolle Umrechnung die Du so umgehen kannst.

Auf der 24 Bit Ebene bleibst Du konsequent, bis ganz zum Schluss.
Erst wenn Du das letzte Mal Hand anlegst, renderst Du auf 16 Bit und verlässt die 24 Bit Ebene.

Hier musst Du dithern!

Nitro
 
Also wenn du zwischen 8 und 16 bit keinen Unterschied hoerst solltest du dir ein neues Hobby suchen oder andere Musik machen.

Eloquentia: Wetten Nitro, die naechste Frage ist: Was ist dithern?
 
Na is de heut scho wieder Murmeltiertag?
 
Manchmal bin ich so müde....
 
Dithern: hinzufügen eines Zufallssignals mit extrem niedriger Aplitude (= letztes Bit), um das Umschalten des letzen Bits zu überdecken.
Macht den Klang runder und analoger.
 
Wolfgang 3
>>>
Eloquentia: Wetten Nitro, die naechste Frage ist: Was ist dithern?
<<<
N:
Jetzt tut's keiner mehr!
Nun hast Du es verdorben :) .
 
Für Dummies:
Stell Dir ein akustisches Signal als eine Funktion im Mathe-Unterricht vor. Hat irgendeine Form und es gibt X (Zeit)- und Y (Amplitude)-Achse. Nun wird in einem bestimmten [g=253]Takt[/g] das Signal abgetastet. Wenn Du 44.000Hz = 4 KHz hast, dann bekommst Du 44.000 mal pro Sekunde einen Amplitudenwert, der dem Signal entspricht. Durch das Nyquist-Theorem kannst Du mit 44KHz aber theoretisch höchstens Signal mit bis zu 22KHz "darstellen". Theoretisch deshalb, weil es ja durchaus sein kann, das Signale höherer Frequenz in den Eingang kommen. Um diese aussen vor zu lassen (Probleme in der A/D Wandlung wären die Folge) kommt ein Tiefpassfilter zum Einsatz. [g=43]Filter[/g] können nicht direkt ab einer Frequenz "exakt" oder besser abrupt abschneiden ohne Nebenwirkungen. Daher arbeiten [g=43]Filter[/g] mit einer bestimmten "Flankensteilheit". Das ist deswegen interessant, weil man den [g=43]Filter[/g] nicht bei 22KHz ansetzen kann, sondern z.B. nur bei 18-20KHz. Somit erklärt sich auch, warum diese Sampling [g=349]Frequenz[/g] für die [g=420]CD[/g] gewählt wurde! - Nebenbei:
Hat sich noch nie jemand gefragt, warum die [g=420]CD[/g] ausgerechnet 74min lang ist? Ursprünglich waren 60min geplant, aber Beethovens 9. passte nicht drauf und da wurde das kurzerhand angepasst...

So, was bringen nun 192kHz Samplingfrequenz? -> Darstellung von Signalen bis 96kHz. Und wer braucht das? Na ja, ich behaupte jetz mal ganz frech die Werbemenschen der Audio-Firmen. Ist halt noch viel sinnloser als die Pixel bei den Digicams.

Anders die Auflösung (Bit-Rate). Wenn T deine Bitrate ist (z.B. bei [g=420]CD[/g]: T = 16), dann hast Du 2^16 (2 hoch 16) verschiedene Stufen/Unterteilungen der Amplitude (also in der Y Achse). Das ein Bit da einen grossen Unterschied macht, sieht man am Vergleich von 16 und 24 Bit:

2^16 = 65.536
2^24 = 16.777.216

Eine 24 Bit-Auflösung kann so gesehen einen Punkt, der bei 16 Bit zwischen zwei Stufen liegt nochmal in 2^8 = 256 Stufen unterteilen - was schon sehr beachtlich ist! Der Vorteil ist im Musikbereich ein wesentlich höherer "[g=284]Headroom[/g]". Wenn ein Signal z.B. nicht gut ausgepegelt ist, wird es z.B. nur bis zur halben Maximalamplitude ausgepegelt. Das heist, wir verwenden die Hälfte der verfügbaren Werte gar nicht! Also wird das Signal durch den [g=60]Wandler[/g] nur noch in 2^23 statt in 2^24 mögliche Werte unterteilt, was einem perfekt aufgenommenen 23 Bit Signal entsprechen würde. Trotz des "schlechten" Pegels können wir das Signal immer noch 2^7 Mal besser Auflösen, als bei 16 Bit! Damit sollte klar sein, das 24Bit wesentlich interessanter für den [g=79]Homerecordler[/g] sein dürften, als 96 oder gar 192kHz.
 
Dithering für Dummies:
Damit man schnell eine Idee bekommt, folgende vereinfachte Erklärung:

Stelle Dir ein Signal vor, das sehr niedrigen Pegel hat. Von den 16Bit, also den 65536 Stufen "eiert" es evtl. zwischen den Pegeln 0 und 1 hin und her. Nun muss sich der A/D Konverter entscheiden, ob der Eingangswert nun 0 oder 1 werden soll. Es kommt dann z.B. 11111111000000001111111100000000... raus, wenn man da eine Sinuskurve reinwirft. Für den ersten positiven Bogen (0-1 Pi) nur Einsen, dann für den negativen Bogen (1-2 Pi) nur Nullen u.s.w. Wenn man das Signal nachher betrachtet, sieht es aus, wie ein Rechteck: erst "voll" 1, dann komplett "0". Am eingang war es aber eine Sinuskurve, also ist da wohl was unter den Tisch gefallen!

Idee:
Man legt z.B. ein Rauschen auf das Signal, also eine zufällige Erhöhung des Eingangspegels um einen sehr niedrigen Wert. Eingang ist nun eine Sinuskurve überlagert mit dem Rauschen. Es wird also nun nicht mehr 100% "sauber" digitalisiert:
0-1 Pi: 01111110
1-2 Pi: 01000001
2-3 Pi: 10111110
3-4 Pi: 01000011

Wenn man nun das Signal wieder rekonstruiert, stellt man fest, das es nun kein Rechteck mehr ist, siondern der Sinuswelle ein gutes Stück näher kommt. Das liegt daran: Das Rauschen ist zufällig und am Rand liegende Werte (also an der Grenze zwischen 0 und 1) können noch auf die andere Seite "springen". Somit werden im Beispiel die Ecken "abgerundet". Da das Rauschen zufällig ist, betrifft dies aber weniger die Werte, die "sicher und stabil" auf ihrer 1 oder 0 sitzen (im Beispiel die Wert in der Mitte der 8er-Reihen).

Ich hoffe, die Idee ist klar geworden :)
 
alles kalr, was dithern ist wusste ich schon :).

Die Erklärung ist dennoch sehr interessant gestaltet! Ich hab das ganze grad in Physik im Studium durchgenommen (Wellen etc.) und versteht schon einiges! Freut mich :D!

Mir war nur der Sinn dieser Bits und Hz nicht ganz klar!


@Wolfgang: Ich weiß mittlerweile, dass du Leute, die über recording nicht soviel wissen wie du verabscheust und ihnen mit ungezügelter Arroganz entgegentrittst, das ist bei mir nun schon ein paar mal vorgekommen. Ich weiß also bescheid, geh am besten Kochen....!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben