Bin neu hier. Suche Beratung!

Lustig, vor ein paar Tagen fragt ein KingCross, was man für ein Homestudio so braucht und gibt nun schlaue Tipps. Weiter so.
 
der macht halt schnell Fortschritte.
Gut so.
 
ja er hat sich basotect Platten bestellt ;-) und sein Noppenschaum an cihan verkauft ;-)
 
Nun denn:

Ich denke es macht keinen Sinn einem Anfänger einfach wild irgendwelche Geräte zu empfehlen. Es selbst muss erstmal wissen was er braucht.

Ich denke es ist an der Zeit mein kleines Projekt zu veröffentlichen, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist.

http://hrwiki.white-hole.net

Wenn du dich dort einliest, dann solltest du wissen was es für Geräte gibt und wo die Unterschiede sind. Wenn du das Wissen erworben hast, kannst du dich hier in den Produktbewertungen schlau machen und dann im Forum Beratung suchen.
 
wow ist das die erste premiere überhaupt???? sehr gute Idee!!!!!!
 
danke aber ein bisschen ahnung habe ich auch !
ich will nur sachen die ihr emphielt
 
Ich würde mit so nem Zeug, was ihr da so geschrieben habt erst gar nicht anfangen.

Einzig das Mikro wäre ne gute Wahl, aber da reicht auch erstmal ein [g=542]Nt1-a[/g].

Beim Thomann gibts Creative Bundles, wo man nochmla ein paar Euro spart. Dort bekommt man für 222 Euro das Mic, nen Microständer, Poppschutz und Kabel.

Nen geschlossenen Kopfhörer für Gesangsaufnahmen ebenso. Beyerdynamic dt 100 oder DT 150 sind Studiostandarts und kosten gerademal um die 150 Euro udn sind sehr gut

Als Audiokarte würde ich auf ein Interface setzen, was extern ist. Sprich USB oder Firewire. Wichtig wären mehr als 2 Ausgänge, möglichst noch Inserets um auch noch für später gewappnet zu sein.

Interessant wären Presonus, da die meistens sogar noch n [g=539]Cubase[/g] LE oder sowas mitliefern, was zum Anfang locker ausreicht. Da müsste man also mal in dieser Richtung etwas genauer recherchieren.

Da wir jetzt bei der Software sind:

Es gibt auf dem PC einige ernstzunehmende Programme, die du verwenden kannst. Setz nich t auf Lösungen wie REaper etc. Das sind noch Exoten und bringen dich als Neuling nicht wirklich weiter, setz auf verbreitete Sachen.
Von Sapmplitude kanst du dir ne 30 Tage Demo runteladen und mal testen. Vn Steinberg gibts sowas als Vergleich nicht, die Damen und Herren haben das wohl nicht nötig.
Aber Steinberg ist leider eh so´n Haufen für sich. Dennoch, die Software ist mehr als brauchbar und sehr weit verbreitet. Interessant wäre für dich eventuell Sequel (auch Steinberg) da es Unmengen an Loops etc mitliefert. Also auch mal ne Demo ziehen (die gibts nun wieder).

Abhöre wurde bereits gesagt, Yamaha HS50 oder HS 80, damit machst du gar nichts falsch. Dann solltest du noch Monitorständer kaufen, n Paar kostet so um die 100 Euro.

Viele stellen die Teile einfach so auf den Tisch, vergiss es, gewöhn dir an, gleich zu Beginn ordentlich zu arbeiten.

An Raumoptimierungen solltest du auch noch einige Euro springen lassen. SChaff dir zuallererst ne gemütliche Atmosphäre zum arbeiten, dann bau dir nen vernünftigen Arbeitsplatz.

SChau auch mal bei http://johnlsayers.com/phpBB2/index.php rein um einige Inspiration zu bekommen.

Nochwas...gute Musik produziert man nicht am Nachttisch. Etwas mehr gehört schon dazu.

Rechnerausstattung habe ich vergessen, aber heute hat jeder Rechner um die 2 Gig Ram, was erstmal locker reicht. Halbwegs aktuell reicht die Leistung auch erstmal aus.

Habbich was vergessen? Möglich...man möge ergänzen.
 
Cihan schrieb:
danke aber ein bisschen ahnung habe ich auch !
ich will nur sachen die ihr emphielt

Ein kleiner Widerspruch?
 
Ich habe einen Keller gemietet würde da gerne alles reinbauen, das heißt den Raum in 2 teilen und den einen Teil als gesangskabine umbauen, habe daran gedacht:
auf den boden einen schweren teppich deck vielleicht abhägen und an die wänden noppenschaum.
Gibt es da i was zu beachten ?
 
Ja - das es mit einfach "Noppenschaum-an-die-Wand" nicht getan ist.
Nutze die Suchfunktion hier im Forum und du wirst feststellen, das es viel aufwändiger ist, als du es dir gerade vorstellst.
 
Gesangskabine ist ganz wichtig. Da gibt's hier gute Tipps. ;)
 
Cihan schrieb:
Ich habe einen Keller gemietet würde da gerne alles reinbauen, das heißt den Raum in 2 teilen und den einen Teil als gesangskabine umbauen, habe daran gedacht:
auf den boden einen schweren teppich deck vielleicht abhägen und an die wänden noppenschaum.
Gibt es da i was zu beachten ?
Ja, KEINEN Noppenschaum!

Und wenn Du anfangs nichts mischen willst, kannst Du Dir die teuren Lautsprecher auch erstmal sparen. D.h. Du musst nur zu sehen, dass Dein Rap sauber aufgenommen wird. Den Rest macht Dein Kumpel.

Du brauchst also erstmal ein Mikro, einen Vorverstärker, ein Interface, eine Aufnahmesoftware, einen Kopfhörerverstärker und einen Kopfhörer. Plus Ständer, Kabel etc.

Und natürlich einen aufnahmegeeigneten Raum.
 
So machen das doch alle oder nicht ?
die gesangskabine mit noppenschaum ausfüllen habe eine reportage über bushido gesehn da war das genau so.
 
Gar nicht schlechte Idee mit dem Keller :D
Bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
 
"habe eine reportage über bushido gelesen"
LOL?
Erstens,macht er das nicht sondern seine kleinen möchtegernproduzenten,die von ihm gnadenlos abgezockt werden.
Außerdem ist der eh nicht ernst zu nehmen (auf dem neuen album featured er -Karel Gott! und oliver pocher--vom möchtegern gheddo gehabe zur schlagermusik--das ist sicher wieder so ne masche von seinen pr agenten)
 
Gesehen natürlich nicht gelesen, da war die Kabine mit Gelben Noppenschaum bedeckt..Basotect platten sind zu teuer, was soll ich sonst nehmen ?
 
Basotect platten sind zu teuer, was soll ich sonst nehmen ?
Es geht doch nicht darum, dass du damit deinen Raum ausfüllen musst...
Lieber etwas Basotect (denn damit wirds erstmal nur besser) als tonnenweise Noppenschaum (der dir den Klang einfach versaut).
Theoretisch kannst du auch alles mit Decken abhängen... Klingt zwar, sieht aber etwas dämlich aus.
 
was heißt etwas basotect`?
nicht den ganzen raum ?
wenn ja in elchem schema und wie viel ´?
 

Ähnliche Themen

malik44
Antworten
44
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
F
Antworten
9
Aufrufe
626
Feierabendsegler
F
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben