Billiges Allzweck Mikro a la Neumann Kms 105?

• Ersteller Nachtschicht
  • Erstellt am
Nachtschicht

Nachtschicht

Reaktionen
4.768
Es gibt ja ungefähr drölftausend China Klone von U87 und ähnlichen Klassikern.

Ich suche nun (für Studis ohne Geld) eine möglichst günstige Allzweckwaffe. Mein persönliches Reisemikrofon ist ja das schön unzerstörbare und immer angemessen klingende Neumann Kms 105 - davon hab ich noch nie nen China Klon gesehen (geschweige denn gehört, ob er was taugt).

Ich vermute, ich muss allgemeiner Fragen :

Stellen wir uns vor, Studenten brauchen ein Allzweckwaffen Mikro, und haben so richtig gar kein Geld. Budget Klassiker wie Rose Nt1a sind schon fast zu sehr auf Gesang spezialisiert, und ausserdem im Handling unpraktisch, ein Handmikro wäre besser.

Möglichst günstig, und möglichst all purpose. Und dabei vielleicht etwas aufregender als "Shure Sm58 auf Ebay" (was sonst jetzt im Moment meine Empfehlung wäre, aber ich hab bisschen Sorge, dass das in Zeiten von häufig überraschend gut klingenden Chinamics eine ziemliche Oldschool Empfehlung ist).

339859 widersprüchliche Meinungen von 50 Euro bis 150 Euro (lieber ersteres) herzlichst willkommen, danke :)

Ist zwar unaufregend und Old School, aber ich würde tatsächlich nach einem SM 58 sehen. Genießt auch in Sachen Unzerstörbarkeit einen sehr guten Ruf.

Oder, wenn das zu viel Geld ist, einen SM 58-Klon aus dem Hause Dingsda mit T. Die sind glaube ich spottbillig und zugleich ganz gut.

Oktava mk 012 ist nicht umsonst neumann für arme.
T.bone sc 140 ist auch ein überraschend gutes Mikro für kleines Geld.

Sm57 oder Beta 57.

Revox M 3500 (gebraucht)

LineAudio CM4 -> sind klein und kompakt, kommen in einem super praktischen plastik-hardcase und haben keinen höhenboost wie die meisten andere günstige kleinmembraner.

gute allrounder, hatte ich schon in vielen szenarien im einsatz (sprache/gesang, ortf, overheads, percussion, a-git, tom mikros...) , sowohl alleine als auch paar. sind auch eine gute aufwertung zu den eingebauten mikros diverser field recorder (zoom h4 und co)

kommen auf ca. 120 euro/stück.

nachteil -> rauschen mehr als schoeps/sennheiser und sie haben eine relativ breite niere. für live-vocals auf ner lauten stage mit naturdrums deswegen eher weniger gut einsetzbar.

meine andere empfehlung wäre ansonsten das beyer m201, aber leider hat beyer seine gesamte range inzwischen recht stark im preis hochgezogen, früher gabs das um knapp 200 euro.

edit:
SE v7 wär vielleicht einen blick wert, das hatte ich mal für ein vocal-shootout bestellt... zwar nicht so gut wie ein KMS105 oder das e965 was gewonnen hat für diese Stimme aber Preis/Leistung war ziemlich gut.

ansonsten würd ich vermutlich eher ein sm57 als ein 58 nehmen und nen popschutz ergänzen. das kann man dann später eher mal einsetzen wie ein 58er, sei es an snare, toms, amp... nicht dass man das nicht auch mit nem 58er machen könnte aber es schaut einfach ein bissl unprofesioneller aus. sm57 kann man auch gut modden damit es offener/weniger nasal klingt (trafo raus, kostet ein bissl pegel aber das ist einem bei snare und amp wo es dann gleich besser wird ja herzlich egal)

Zuletzt bearbeitet:
würde da auch eher das SM57 nehmen...; wenn mich nicht alles täuscht wurde es ja auch u.a. bei so einer wunderbaren Aufnahme von "Daughter - Youth" benutzt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=DAMUbo6it4k

Die restlichen Gerätschaften, welche hier mit am Start sind (BBC?!) mal aussen vor :); aber mit aktueller Software geht ja heutzutage schon preislich und qualitativ eine ganze Menge. LG

Zuletzt bearbeitet:
und unter 98€ gibt´s nix?

PS:
sorry @Nachtschicht wollte die Tage eh nochmal ähnlichen Thread erstellen, du warst schneller ;) und was sollen wir 2 Threads machen wenn gleiches Ziel? ;)

Das Rode M3 ist auch n ordentliches, universelles und bezahlbares Allroundmic.

Als Allzweckwaffe (!?) würde ich mir ein Kleinkondensator Mikrofon suchen. Ich meine da gibt es genug auf dem Markt bis 150€.

Oktava mk 012 ist nicht umsonst neumann für arme.
T.bone sc 140 ist auch ein überraschend gutes Mikro für kleines Geld.
Mein gematchtes Oktava Pärchen nutze ich sehr gerne, in Kombination mit einem[n] Samson Großmembranmikro, welches ich auf 8 umschalte und die Kombination für M/S Recordings nutze. Das funktioniert wirklich gut und klingt auch gut. Die Mikros hab ich schon recht lange. Unverwüstlich sind die aber nicht.

Etwas robuster sind dann noch meine recht preiswerten dynamischen AKG Mikros, welche sich auf der Bühne schon als sehr gut als Gesangsmikros erwiesen haben.

Sonst hab ich noch 6 preiswerte, aber auf der Bühne funktionierende T-Männer, wie noch ein dynamisches Sennheiser Stummelmikro (eher für Sprachaufnahmen). Für Unterwegs dann noch ein Rode Drahtlossystem, ein Stereo Lavaliermikro von Sony und ein richtig nettes OKM Soundman (mit denen man quasi Kunstkopfaufnahmen machen kann), wie noch zwei (20-2000 Hz) Lavaliermikros von Rode

Für Deine Preisvorstellung würde ich mir eher mal dynamische AKGs anschauen. Die Samson Mikros sind preislich etwas darüber, benötigen aber Phantomspeisung. Vielleicht tun es ja auch Kondensatormikros, wenn sie in erster Linie für Aufnahmen genutzt werden sollen.

...was solln die Studis denn so aufnehmen?
...die tbones vom T sind ok, meine ich. Nutze das Kond. Modell von diesem, glaub ich...

...was solln die Studis denn so aufnehmen?
...die tbones vom T sind ok, meine ich. Nutze das Kond. Modell von diesem, glaub ich...

Kann man sicherlich machen, wenn einem der Frequenzumfang ausreicht. Für Recordingzwecke würde mir das nicht reichen.

Wir wissen ja immer noch nicht was, wie und wo die Leute aufnehmen wollen.
Sind ja einige Faktoren offen, nach denen man die Wahl treffen sollte.

ich fand die Fragestellung schon recht eindeutig, ein Universalmikrofon, dass nicht teuer aber dafür erstaunlich gut ist, quasi persönliche Geheimtipps.

Daher halte ich die hier genannten Billigheimer für nicht hilfreich, da sie nur das Preiskriterium erfüllen.

ich fand die Fragestellung schon recht eindeutig, ein Universalmikrofon, dass nicht teuer aber dafür erstaunlich gut ist, quasi persönliche Geheimtipps.

Daher halte ich die hier genannten Billigheimer für nicht hilfreich, da sie nur das Preiskriterium erfüllen.
Ich schreib hier z. B. nur mit, da ich immer an guten und günstigen Allroundern interessiert bin.
Für den einen ist ein Mikro ab 300€ billig, für den anderen erst ab 1500 oder drüber.
Was wäre denn dein Vorschlag?
Ich hatte hier im Forum schon häufiger den Wow-Effekt bei günstigen Mikros, z. B. bei den Eigenmarken von thomann.
Raum? Im Mix? Solo als reine Sprachaufnahme? Wir wissen es nicht.
Ich konnte an der Uni für diese Zwecke ins Tonstudio oder nen Audiorecorder ausleihen.
Dort haben sie aber auch nur mit Wasser gekocht und hatten dicke Vorhänge im Aufnahmeraum.

ein Allzweckwaffen Mikro
Ich vermute jetzt mal, auch für Live (weil Du vom KMS-105 schreibst)

In den Zeiten, in denen ich eher durchschnittliche Preamps zur Verfügung hatte, habe ich gegenüber dem SM-58 das Audio Technica MB1k schätzen gelernt. Meiner Meinung nach braucht ein SM57/58 einen guten Preamp.
Das MB1k ist da anspruchsloser.

Wenn's doch nur für Aufnahmen in Studio-ähnlichen Situationen sein soll, denke ich bei LowCost immer an die 2020/2035 von Audio Technica.

würde da auch eher das SM57 nehmen...; wenn mich nicht alles täuscht wurde es ja auch u.a. bei so einer wunderbaren Aufnahme von "Daughter - Youth" benutzt:

View: https://www.youtube.com/watch?v=DAMUbo6it4k

Die restliche Gerätschaften, welche hier mit am Start sind (BBC?!) mal aussen vor :); aber mit aktueller Software geht ja heutzutage schon preislich und qualitativ eine ganze Menge.

Was knackt denn da so amazingly auf der aufnahme ? Das ist ja grauenvoll (schade).
Ansonsten wieder mal einer der Stimmen, wo man am liebsten das eigene Mic 3m unter die Erde buddeln möchte.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben