BFD 3 für 49 Dollar bis 5.Dez.

BFD3 bekommt man derzeit in der Boutique für 55,53 Euro. Dazu sonible pure:limit als free Plugin.

 
BFD3 hab ich mir gestern gezogen. Nach erstem Test finde ich das Teil wirklich gut. Besser zumindest im Vergleich zu den anderen Drum Plugins, welche ich installiert habe.

Bei der Installation muss man aufpassen, daß man bei allen Dialogen, wo man das Zielverzeichnis für die Daten definieren kann, ausschließlich die Controls des dort angebotenen File Dialogs verwendet. Manuelle Pfadangaben werden in dem Dialog ignoriert.

Die Installation dauert lange:
Der Download hat etwa 40 GB Größe. Wenn man nach dem Download die Installation anstößt, sollte man nicht erwarten, daß diese dann schnell abgeschlossen wird. Das dauerte auf meinem Notebook mit 16 Core AMD Desktop Prozessor mit 64 GB Ram und sehr schnellen NVMe SSDs eine halbe Ewigkeit.
Während der Installation war die Auslastung der beiden beteiligten SSDs bei 3 % und die CPU Auslastung lag bei 9% (wahrscheinlich wegen des Dekomprimierens der Installationsmedien). Das Rüberkopieren des Installationssatzes auf meine dritte 4 TB SSD hat dann nur etwa eine Minute gedauert.
 
BFD3 hab ich mir gestern gezogen. Nach erstem Test finde ich das Teil wirklich gut. Besser zumindest im Vergleich zu den anderen Drum Plugins, welche ich installiert habe.

Bei der Installation muss man aufpassen, daß man bei allen Dialogen, wo man das Zielverzeichnis für die Daten definieren kann, ausschließlich die Controls des dort angebotenen File Dialogs verwendet. Manuelle Pfadangaben werden in dem Dialog ignoriert.

Die Installation dauert lange:
Der Download hat etwa 40 GB Größe. Wenn man nach dem Download die Installation anstößt, sollte man nicht erwarten, daß diese dann schnell abgeschlossen wird. Das dauerte auf meinem Notebook mit 16 Core AMD Desktop Prozessor mit 64 GB Ram und sehr schnellen NVMe SSDs eine halbe Ewigkeit.
Während der Installation war die Auslastung der beiden beteiligten SSDs bei 3 % und die CPU Auslastung lag bei 9% (wahrscheinlich wegen des Dekomprimierens der Installationsmedien). Das Rüberkopieren des Installationssatzes auf meine dritte 4 TB SSD hat dann nur etwa eine Minute gedauert.

Kannst ja bei Gelegenheit mal berichten, wie du damit klarkommst und obs bugs/Abstürze gibt.
 
Auch wenn ich schon hauptberuflich als Softwaretester tätig war, habe ich da bislang noch keinen Bug feststellen können.
Aktuell koordiniere ich eher Entwickler-/DevOPs Teams und teste nebenbei noch ein wenig.

Im Gegensatz zu dem IKM Kram läuft das stabil bei mir. Abstürze hatte ich da noch nicht.

Den Kauf von BFD-3 finde ich immernoch eine gute Entscheidung.

Die mitgelieferten Drumsets sind wirklich umfangreich ausgestattet und es ist einfach, mal eben die Becken gegen andere auszutauschen, welche einem zu dem Sound der Toms besser gefallen. Letztlich sind die Drumsets ja auch nichts Anderes, als Presets. Die Klangqualität ist wirklich gut. Wünschen würde ich mir mehr Snares mit empfindlicheren Fellen, so wie das gerne bei Jazz Sets genutzt wird. Überhaupt wundert es mich, daß man bei den Drum Sampler Modellen nicht auch Wert darauf legt, die Felle für die einzelnen Toms auswählen zu können (z.B. Strandtom und Bassdrum mit Eveans Blue X Ölfellen, Toms mit Pinstripes, usw....)
Das Tool ist aber eines, mit dem man sich lange beschäftigen kann, da es wirklich viele Features hat. Im Gegenatz zu anderen Drum VSTi ist das User Interface schon fast überladen zu bezeichnen.

Ich mache nicht so viel MIDI Krams, wollte mich aber mal wieder etwas mehr damit beschäftigen und hab mir gerade noch zu meinem Roland FP4-F Stagepiano noch ein handlicheres Novation Launchkey 49 geholt, welches etwas Sofageeigneter ist.
Was ich z.B. noch gar nicht ausprobiert habe, ist mein E-Drumset mit dem Audiointerface zu verbinden. Irgendwann mache ich das auch mal, wenn ich die Zeit dafür habe. Da ich den Master für das CD Projekt für die Band von meinem Bruder inzwischen abgeschlossen habe, bei dem das Release wohl in wenigen Tagen passieren wird, zeichnet sich ab, daß ich für soetwas auch mal Zeit haben werde. Mein Focus ist aber weiterhin das Mastering.
 
Funktioniert bei dir zB im Mixer Kanäle neu anzuordnen per drag/drop?
Die Klangqualität ist wirklich gut.
Ja, find ich auch.

Wünschen würde ich mir mehr Snares mit empfindlicheren Fellen, so wie das gerne bei Jazz Sets genutzt wird.
Dafür soll man auch hier leider expansions kaufen.
Überhaupt wundert es mich, daß man bei den Drum Sampler Modellen nicht auch Wert darauf legt, die Felle für die einzelnen Toms auswählen zu können (z.B. Strandtom und Bassdrum mit Eveans Blue X Ölfellen, Toms mit Pinstripes, usw....)
Das wäre tatsächlich cool, gibts aber in keiner mir bekannten drum lib


das User Interface schon fast überladen zu bezeichnen.
Ja, und eben ewig nicht überarbeitet, was hier oft kritisiert wird.
Was ich z.B. noch gar nicht ausprobiert habe, ist mein E-Drumset mit dem Audiointerface zu verbinden.
ICh nutze es mit edrum, das funktioniert auch gut, nur die resultierende midi ist nur schwer kompatibel zu zB EZD und SD.
 
Bei Audiodeluxe nun wieder für $49 zu haben. Dazu $2.45 in Deluxe Bucks.


Auch die Expansions dazu sind im Sale:

 
Bei Audiodeluxe nun wieder für $49 zu haben.
Das sind ja Preise, bei denen man wirklich annehmen muss, dass BFD 4 vor der Tür steht. Mal sehen, ob es so ist. Wobei "vor der Tür stehen" auch heißen kann, dass es in einem oder mehreren Jahren kommt. :cool:
 
Das sind ja Preise, bei denen man wirklich annehmen muss, dass BFD 4 vor der Tür steht. Mal sehen, ob es so ist. Wobei "vor der Tür stehen" auch heißen kann, dass es in einem oder mehreren Jahren kommt. :cool:
Das glaube ich (leider) nicht. Zu diesen Preisen habe ich letztes Jahr um diese Zeit gekauft, vermute, es ist der "normale" Herbst/Winter sale. BFD4 wäre aber tatsächlich mal fällig. Haben aber wohl erstmal viel Zeit mit dem Player verbracht...^^
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: sas
Das glaube ich (leider) nicht.
Kann sein. Ich verfolge das alles nicht so ausgiebig, dass ich mir eine echte Prognose erlauben könnte. Mir ist halt nur mal aufgefallen, dass BFD 3 doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Aber wenn die Entwicklung bis zur Marktreife so lange dauert wie beim BFD Player (angekündigt früh im Jahr 2023, erschienen erst neulich), dann gebe ich uns noch ein paar Jahre, bis BFD 4 kommt. :smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Audiodeluxe nun wieder für $49 zu haben. Dazu $2.45 in Deluxe Bucks.
Bei Thoma-n und Best Service für €49,-.
Bei den Expansions lohnt sich auch woanders zu schauen, sind überall im Sale. Teils differieren die Preise etwas.
Komisch, das BFD 8 Bit Kit scheint es aber nur bei BFD selber zu geben.

Wer z.B. ein Auge auf die Dark Farm Expansion geworfen hat (wie ich selber :D) der kann die beim Hersteller BFD für €26,99 kaufen.
Das sind dieselben Jungs, die auch die Vintage Recording Techniques Expansion erstellt haben. Die find ich auch interessant.

Audiodeluxe und JRR (haben scheinbar dieselben Preise, bei JRR aber kein Code einsetzbar) wollen $44,99 dafür.
Plugin Boutique mit €28,11 ist nahe dran, aber BFD damit am günstigsten.

Dark Farm ist übrigens die letzte = aktuellste Expansion, die nach langer Funkstille für BFD3 rausgekommen ist.
Einer dieser Hoffnungsschimmer in Sachen Weiterentwicklung, aber schon wieder über ein Jahr her.

Eine Frage zu den Grooves, den Midipacks. Sind die in den Expansions enthalten, wenn gleichnamig?
Z.B. die Vintage Recording Techniques gibt es als Expansion + Grooves. Wenn ich die Expansion kaufe, sind da die Grooves mit dabei?

Oder den virtuellen Pete. Gibt es als Virtually Erskine (Expansion) und als Virtually Erskine Grooves.
Finde ich die Grooves in dem Expansion Pack?
Oder sind das zwei paar Schuhe?

Ach so, noch was. Kann nicht nachschauen, bin gerade Rechner am neu machen und umbauen.
Diese JM Essentials Vol. 1+2 Grooves sind die nicht schon in BFD3 grundsätzlich enthalten?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu den Grooves, den Midipacks. Sind die in den Expansions enthalten, wenn gleichnamig?
Z.B. die Vintage Recording Techniques gibt es als Expansion + Grooves. Wenn ich die Expansion kaufe, sind da die Grooves mit dabei?
Hab nur die Crush (und die Sabian), ich meine, da sind grooves dabei, muss aber nochmal nachsehen, länger nicht dran gewesen. Für die gibt es auf yt auch ganz meddelige presets for free.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Nee, nicht wirklich was dabei, bei der Crush. Die Benoni-grooves sind von seiner YT-Review.

Crush.png
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Bis zum 19.03. um 8.00 Uhr MEZ bei APD wieder für $49 zu haben.

Mit Code: TACO10 bekommt man in den nächsten Stunden weitere 10% Rabatt.

 
BFD macht tapfer weiter mit Version 3.
 
Ich hab es auch noch bei VSTbuzz gesehen für 45€, laut Counter noch für weitere 21½ Tage.
 
Der Thread ist so lang, dass ich nicht mehr weiß, ob ich (oder jemand anders) das schon gepostet habe (lesen mag ich das alles jetzt nicht, nur um ein Doppelposting zu vermeiden). Aber auch bei Thomann gibt es BFD 3 im Moment für 49 €.
 
Ich hab es auch noch bei VSTbuzz gesehen für 45€, laut Counter noch für weitere 21½ Tage.
bei VST Buzz kommen aber noch 19% MwSt. drauf

1709992584031.png

deshalb selbst der Deal bei Thomann besser, ein paar Expansions auch im Angebot, aber Obacht, nicht alle Angebote sind gute Angebote, Pro Tip: Suchfunktion nutzen :p
ob ich (oder jemand anders) das schon gepostet habe
läuft zwar schon länger, hatte aber noch niemand gepostet ;)
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: sts

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben