Berechnung Wandabstand

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
Hi

kann mir dafür jemand die mathematische Funktion herleiten, die zum unten angegebenen Graphen fürt (Bild2). Thx!

faq23_3.gif

faq23_4.gif

Kann jemand diesen Effekt bennenen? Ich find nix im Netz. Haas is es glaub ich nicht, oder?

das Diagramm ist eh Nonsense und nicht praxisrelevant.

Bender hat das doch in kleineren Räumen messtechnisch bewiesen.
In größeren Räumen ist natürlich die 38% Regel sinvoller.

Bender hat das doch in kleineren Räumen messtechnisch bewiesen.
In größeren Räumen ist natürlich die 38% Regel sinvoller.

... und ich hab hier das Gegenteil bewiesen. Wenn Du das in deinem Raum nachweist, dann Hut ab. Da gibt es noch 10 andere Einflußfaktoren und Grenzflächen, daß Du die eine Grenzfläche niemals isoliert betrachten kannst, zumindest nicht in normalen Räumen endlicher Ausdehnung. Schau erstmal, ob deine Monitore überhaupt den gleichen Bassfrequenzgang liefern, ist nämlich selbst bei kleinen Raumasymmetrien nicht mehr der Fall und Du bekommst unter Umständen Auslöschungen.

Plus Moden ... Also wundere Dich nicht, wenn dein FG mit der Formel nicht das Geringste zu tun hat.

... und ich hab hier das Gegenteil bewiesen. Wenn Du das in deinem Raum nachweist, dann Hut ab. Da gibt es noch 10 andere Einflußfaktoren und Grenzflächen, daß Du die eine Grenzfläche niemals isoliert betrachten kannst, zumindest nicht in normalen Räumen endlicher Ausdehnung. Schau erstmal, ob deine Monitore überhaupt den gleichen Bassfrequenzgang liefern, ist nämlich selbst bei kleinen Raumasymmetrien nicht mehr der Fall und Du bekommst unter Umständen Auslöschungen.

Plus Moden ... Also wundere Dich nicht, wenn dein FG mit der Formel nicht das Geringste zu tun hat.

Das ist mir schon klar, mir gehts rein um die Theorie.
Dass da asymmetrie, andere Moden und so nicht einbezogen simmt schon.

Aber poste doch mal den Thread wo du das gennante widerlegt hast.

Aber poste doch mal den Thread wo du das gennante widerlegt hast.

ich hab dazu keinen Thread eröffnet, aber wenn ich zum Beispiel den Subwoofer verschiebe, von hinten nach vorne, dann schiebt sich keine Notchfrequenz entsprechend mit, sondern eine Mode wird mehr angeregt (nach hinten) oder weniger angeregt (nach vorne), also konstante Frequenz und veränderlicher Pegel. Deshalb hab ich den Sub nicht weit von meinen Füssen stehen. Und sowas messe ich in zwei Räumen.

Wenn Du eine Turnhalle nimmst, dann hast Du Verhältnisse wie bei Genelec.

Wie sieht die Wand hinter dem Sub aus? wurde da was gemacht?

du meinst vorne? Da hab ich zwei großflächige Absorber (Basotect 20 cm), und an den Seiten noch ne Art Chunks und Helmhotzabsorber.

Naja, das Diagramm bezieht sich ja auf eine nackte Wand..

Naja, das Diagramm bezieht sich ja auf eine nackte Wand..

ja, aber die Basotect Dinger helfen eh nicht bis 100 Hz, verhalten sich quasi wie ne nackte Wand, zumal noch jede Menge Freifläche über den Absorbern verbleibt (hohe Decke).

Und wenn Du den Sub nah an die Wand stellst, dann regst du die Hauptmode, hier 25 Hz, so richtig an.

Ja hast schon recht.

Basotect hat aber ja mehr kPa*s/m² und wirkt tiefer dadurch tiefer, weißt du zufällig wie tief ?

Ja hast schon recht.

Basotect hat aber ja mehr kPa*s/m² und wirkt tiefer dadurch tiefer, weißt du zufällig wie tief ?

also bei 15-20 cm wirkts noch sehr gut bis ca. 200 Hz, auch noch drunter. Ich kann sogar noch einen leichten Effekt bei 70 Hz feststellen, da grossflächig.

Ok, nun steht aber in den Stickys von Karumba bzw. laut Benders posts, dass man Monitore in kleinen Räumen Wandnah aufstellen soll.
smil451c778a72f62.gif

ne turnhalle ist ganz sicher nicht notwendig um begrenzungsflächeneffekte zu messen.
wenn man aber eine fensterfront hat ist das schonmal eine andere situation.

jedenfalls machen begrenzungsflächeneffekte bei meiner täglichen arbeit weit aus mehr arbeit als raummoden die viel einfacher zu bekämpfen sind.

die entwicklung meiner standard-raumdesigns haben die meisten überarbeitungen der letzten 2 jahre auf grund der begrenzungsflächeneffekte erlebt. aufgrund eines "phantoms" mach ich den aufwand sicherlich nicht.

lg

@Bender:
Könntest du vllt. noch ein bisschen näher auf die Sache mit der Fensterfront eingehen?

Hab momentan genau das Problem...habe meinen Abhörplatz jetzt direkt hinter einem recht großen Fenster (170cm hoch, 140cm breit), das nicht direkt mittig, sondern etwas nach links versetzt ist.

Hatte die Boxen auch schon auf der gegenüberliegenden Seite, dort befindet sich jedoch eine Tür an der linken Wand direkt neben dem Abhörplatz.
Da ist mir die Phantommitte dann total abhanden gekommen und das Klangbild stark auf eine Seite gekippt. Also Abhörplatz wieder zurück zur Fensterwand.

Dort ist der Sound jetzt echt ganz Ordnung, wäre jedoch interessant zu erfahren, welche Maßnahmen du empfehlen könntest, um das ganze noch ein bisschen zu verbessern.
Da es sich gleichzeitig um mein Schlaf/Wohnzimmer handelt, ist zumauern natürlich keine Option :)

Falls du dennoch ein paar Anregungen hättest, ohne dabei firmeninterne Geheimnisse preisgeben zu müssen, würd ich mich freuen.

Ok, nun steht aber in den Stickys von Karumba bzw. laut Benders posts, dass man Monitore in kleinen Räumen Wandnah aufstellen soll. :huh:

probiers aus. Es ist ja auch ein Unterschied, ob Du Satelliten nah an die Wand stellst, die gar nicht soweit runtergehen oder den Sub bzw. Full Range Speaker. In meinem Fall mit sehr massiven Wänden, die wenig Bass nach außen dringen lassen, fahr ich mit mehr Abstand besser. Ich bin halt Pragmatiker, 25 Hz ausreichend zu killen mit Aufwand oder aber mit mehr Abstand und weniger Aufwand, da hab ich mich für die letztere Variante entschieden.

@Bender:
Könntest du vllt. noch ein bisschen näher auf die Sache mit der Fensterfront eingehen?

Hab momentan genau das Problem...habe meinen Abhörplatz jetzt direkt hinter einem recht großen Fenster (170cm hoch, 140cm breit), das nicht direkt mittig, sondern etwas nach links versetzt ist.

Hatte die Boxen auch schon auf der gegenüberliegenden Seite, dort befindet sich jedoch eine Tür an der linken Wand direkt neben dem Abhörplatz.
Da ist mir die Phantommitte dann total abhanden gekommen und das Klangbild stark auf eine Seite gekippt. Also Abhörplatz wieder zurück zur Fensterwand.

Dort ist der Sound jetzt echt ganz Ordnung, wäre jedoch interessant zu erfahren, welche Maßnahmen du empfehlen könntest, um das ganze noch ein bisschen zu verbessern.
Da es sich gleichzeitig um mein Schlaf/Wohnzimmer handelt, ist zumauern natürlich keine Option :)

Falls du dennoch ein paar Anregungen hättest, ohne dabei firmeninterne Geheimnisse preisgeben zu müssen, würd ich mich freuen.

bei einer unsymmetrischen fensterfront muss man in etwa 9 von 10 fällen auf "elektroakustische" tricks zurückgreifen wenn man einen sehr professionellen frequenzgang erhalten will.
das heißt 2.1 und DSP

meine äußerung bzgl einer fensterfront bezog sich allerdings auf das vorhersehbare verhalten des begrenzungsflächeneffekts der wand hinter den lautsprechern. denn eine fensterfront reagiert vollkommen anders und wenig berechenbar.

lg

probiers aus. Es ist ja auch ein Unterschied, ob Du Satelliten nah an die Wand stellst, die gar nicht soweit runtergehen oder den Sub bzw. Full Range Speaker. In meinem Fall mit sehr massiven Wänden, die wenig Bass nach außen dringen lassen, fahr ich mit mehr Abstand besser. Ich bin halt Pragmatiker, 25 Hz ausreichend zu killen mit Aufwand oder aber mit mehr Abstand und weniger Aufwand, da hab ich mich für die letztere Variante entschieden.

Würd ich gerne, hab momentan keinen Raum zur Verfügung, in der braachen Zeit möchte ich dafür mal weiter in die Theorie rein.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben