Beratung - Vocal Preamp / Comp. / Limiter

nolan

nolan

Registriert
21.02.05
Beiträge
110
Reaktionen
1
Punkte
157
Hallo Zusammen,

derzeit benutze ich folgendes Equipment.

- Brauner Phantom Anniversary Edition
- Art Digital MPA (welchen ich aber nur noch Analog nutze)
- DBX 266XL Gate, Compressor, Limiter

Mir wird aber andauernd von anderen Musikern oder Mitarbeitern des Musicstores in Köln der
- SPL Track One nahe gelegt.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-One-Channel-Strip-1HE-19-/art-REC0006819-000

Wäre die Verbesserung der Qualität der Vocal aufnahmen mit diesem wirklich soviel besser und rechtfertigt er den Verkauf meiner Art Digital MPA + DBX 266XL, sowie einkauf eines SPL Track One?

Was ich Positiv am SPL sehe, ist der integrierte DE-Esser, Compressor, Limiter, EQ, Preamp.
Wenn die Qualität von all dem Stimmt, würde ich ja eigentlich viele Vorteile haben?

Ps. Meine Musik geht Richtung HipHop / Reggae / sowie leichten Rock Elementen.

Software: Ich Arbeite derzeit mit Adobe Audition 3, weil mein Cubase SX3 auf dem neuen Windows7 64bit nicht mehr funktioniert.
Als VSTs werden folgende zusätzlich genutzt.
- Izotope Ozone
- Izotope Nectar
- voxengo-voxformer-v2

Edit: Mir ist natürlich klar, dass der DBX 266XL die Qualität der jetzigen aufstellung mindert, jedoch ist der nutzen eines Compressor, Limiters wie ich finde schon deutlich zu spüren.
Ps. da ich mit meinem Geld Haushalten muss, kommen natürlich sehr teure geräte nicht in frage. :-(

Ich freue mich auf eure Antworten.

Grüße
nolán
 
Das beste wird wohl sein, dass du dir den SPL mal zum testen mitnimmst und selber anhörst!
 
Das beste wird wohl sein, dass du dir den SPL mal zum testen mitnimmst und selber anhörst!

Leider kenne ich keinen aus der nähe der diesen Besitzt.

Andere alternative wäre da nur ein kostenpflichtiger leihvertrag? hmm
 
High,

Bestellen & bei Nichtgefallen zurückschicken.
Das wurde mir sogar vom T - support geraten.

Greetz RALVIEH
 
High,

Bestellen & bei Nichtgefallen zurückschicken.
Das wurde mir sogar vom T - support geraten.

Greetz RALVIEH

Ich glaube das wird das beste sein, gerade lese ich mir noch paar Threads auf diesem Forum über den SPL durch.
 
Ich würde anstatt für einen TrackOne mich heute für ein vernünftiges Interface mit guten Preamps entscheiden, wie das Babyface von RME oder Duet von Apogee (leider nur für Mac). Komprimieren, Deessen etc. würde ich über gute VST machen.
 
die frage ist tatsächlich, ob eine bearbeitung schon während der aufnahme sinn macht. ich nutze meinem trackone inzwischen nicht mehr ganz so häufig, da ich die vorzüge einer nativen arbeitsweise zu schätzen gelernt habe. darüber hinaus klingt mir das gerät zu clean - wenn schon analoge bearbeitung, dann bitte auch mit sound.

fazit: ein gutes interface mit guten preamps oder einen zusätzlichen, guten preamp oder aber einen etwas höherwertigen channelstrip (mindestens einen channelone oder einen frontliner, wenn es denn spl sein soll).
 
hm...im bereich preamps finde ich SPL nicht so überragend. in dem preisbereich des track one würde ich mal folgendes in betracht ziehen:
- Golden Age Project Pre-73
- DAV Electronics BG No.1
- Daking Mic Pre One
- Universal Audio Solo/610

wenn du im 1000€ bereicht schaust, wirds nochmal nen tick interessanter:
- Brent Averill DMP / 1073
- Great River ME-1NV
- Chandler germanium
- ...

wenn du nen tick mehr als 1000€ ausgeben möchtest & planst mehr als einen preamp zu haben, würde ich ev. sogar eine api lunchbox empfehlen, da die preamps für das format sehr günstig sind & man viel auswahl hat & flexibel ist. ich habe mir vor einer weile die API lunchbox & einen avedis ma5 (klingt richtung neve 1272 / 1073) geholt & war glaube am ende bei ~1300€ - dafür ist das eine kombination die man nichtmehr eintauschen wird.

ich sehe aber gerade dass du kein audio-interface (angegeben) hast. insofern wäre es ev. doch erstmal besser in richtung babyface zu gehen.
 
der golden age soll ja erst mit den carnhill übertragern richtig gut klingen und dann bist du preislich halt auch schon beim m37d von vintage design. der wiederrum soll sogar eine ecke besser klingen, als der great river - jedenfalls einen ticken näher am neve.

whatever...die frage ist halt schon, in welche richtung es jetzt gehen soll:

1. ist ein interface vorhanden?
2. ist eine bearbeitung schon während der aufnahme gewünscht/erforderlich?
 
gibts irgendwo einen soundvergleich zum m37d? über den preis konnte ich auch nichts finden.
 
einen soundvergleich konnte ich im netz leider auch nicht finden. ich hab ein ausstellungsstück für 629,- ergattert. regulär gibt's das ding ab 799,- im netz. also genau zwischen dem golden age und dem great river.
 
Hallo Zusammen,

erst einmal vielen dank für die ganzen antworten.

Ich für meinen Teil, fände eine Bearbeitung schon während der Aufnahme und damit einen Channelstrip sehr angenehm, auch unter dem Aspekt da ich nicht der alle besten im mischen bin und nach probieren das meiste der Technik überlassen wollen würde.

Einfach gesagt, würde ich mir wünschen, für bis max. 650€ eine All in One Lösung wie einen Channelstrip zu finden, womit ich den DE-Esser, Compressor/Limiter, EQ hätte, der direkt beim einspielen alles übernehmen würde.

Da meine Musik noch relativ einfach gehalten ist und nur mit Vocals gearbeitet wird, dürfte für meine Zufriedenheit ein Channelstrip denke ich ausreichen.

Was ich also suche ist eine AllinOne Lösung die mir das gröbste beim mischen abnehmen könnte, jedoch ohne etlich viel Geld darein stecken zu müssen, wodurch mir durch Beratung von Musicstore Mitarbeitern und Musikern meiner Musikrichtung der SPL Track One empfolen wurde.

Ich hoffe ihr versteht mein anliegen :)

Schonmal vielen dank für große mühe und aktzeptanz eurer seite.

Grüße
nolán
 
Also ich hab den ART VoiceChannel und bin sehr zufrieden damit.
 
Moin Nolan,


Wenn Du nicht sehr gut im Mischen bist, würde ich es anderen überlassen und Dir nicht u.U. Dein Signal schon bei der Aufnahme zu versauen. -> Channel Strip !?

Ein hochwertiger Pre-Amp mit einem guten Micro ist durchaus ausreichend, insbesondere wenn man mit Comp, De-Ess und EQ nicht, oder noch nicht, umgehen kann.


2 Kanal eines hochwertigen Preamps sind eher zu empfehlen, als eine Kiste die alles ein bischen kann.

Meine Meinung.

Gruß,
Maze


P.S.
Ich verkaufe grad einen super Preamp, 2kanalig, hab mir das Teil jetzt in 8fach gekauft, daher brauch ich den nicht mehr.
 
um 650 gibts keinen channelstrip der alles gut kann bzw. besser ist als heutige software-plugins.

will jetzt nicht sagen dass die spl-teile nicht brauchbar wären, aber in fact kostet dich alleine schone in richtig guter preamp mindestens soviel. eq & comp nochmals jeweils >= 600 euro wenn das wirklich besser sein soll als plugins.

und de-esser sollte überhaupt nicht benötigt werden bei nem anständigen mikro + position!
 


und de-esser sollte überhaupt nicht benötigt werden bei nem anständigen mikro + position!


Du hast recht, der De-Esser wird auch eigentlich kaum verwendet, jedoch hatte ich schon leute bei mir, die eine sehr harte S aussprache hatten. :)

Aber evtl. dürfte der billige Channelstrip bis 650 Euronen schon meinen anforderungen gerecht werden?

hier mal ein paar Musikbeispiele von mir.
www.nolan-sound.de

Ich glaube ich maschiere demnächst noch mal zum Musikstore und teste mal alle möglichen Geräte aus.
 
wenn das wirklich besser sein soll als plugins.
Wenn man mal davon absieht, dass Latenzfreiheit bei Pluginverwendung auch ihr Geld kostet......
Da stecke ich das Geld dann lieber in Pre-Plugin-Ware... :D
 
Ich hatte den Channel One: Preamp brauchbar, De esser auch. Comp und EQ habe ich fast nicht gebraucht, das mache ich lieber (und auch besser) mit Plugins. Hab jetzt nen Brent Averill DMP. Die Unterschiede zu nem Interface Preamp sind nicht extrem gross in meinen Ohren. Das Signal klingt anders, ob es besser gefällt ist Geschmacksache (mir schon). Ich glaube der Einfluss den man im Mix anschliessend hat ist um einiges grösser. Das gleiche gilt für die Akustik. Den einzigen Channel Strip den ich mir kaufen würde (weil alle Komponenten auf jeden Fall gut sind) wäre ein Aurora GTQC, aber naja 3000$ =)
 
der brent averill ist ja quasi ein 1073 ohne EQ. das ist schon ein sehr nettes teil. damit ist man auf jeden fall im "ball-park" & macht den deckel drauf. mit welchem mic benutzt du ihn?
ich muss meine aussage von oben etwas korrigieren: der avedis klingt eigentlich nicht nach 1073, sondern eher nach neve in modern (der 1073 ist eigentlich eher cool-dunkel). das top end des avedis ist schon sehr offen & mit 28k switch offen². amx neve baut aber seit einer weile auch den 1073 im api 500er format. das wäre wohl mein nächster kandidat. danach noch brent averill 312a (geht richtung api, gefällt mir aber besser als der 512c) & der flexibilitäts-sack ist zu.

@nolan, de-esser & EQ brauchst du nicht wirklich im gerät, da ist software meist besser! spar lieber noch etwas & hol dir einen preamp den du auch auf lange sicht behalten wirst.
 
Du hattest ja den Art Mpa Digital willst dir jetzt ein Channel one kaufen.

Der Chanel one wird vielleicht ein kleinen bisschen besser klingen aber ein quantensprung würde ich nicht erwarten.

Spar lieber noch ein bisschen und hol dir was ordentliches mit einbem hörbaren unterschied.

meine Vorschläge wären da

Universal Audio La 610 Mk2
Avalon 737 SP

beide klingen sehr unterschiedlich beim 610er hört man sehr stark die Färbung raus und er klingt ein bisschen dunkler.

Der Avalon klingt klar und sehr weich.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
8K
Saurus
Saurus
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben