Bei Cubase Mixausgangskanal rot?

  • Ersteller drakonershok
  • Erstellt am
lol.
Wie kann ich den machne damit ich so laut wie möglich es machen kann aber ohne die Verzerrungne und dem Roten lämpchen.?
 
Die Lampe rausdrehen?
 
So, ich übernehm mal, ich bin ausgeruht :D

Wichtig ist das du einen ordentlichen Mix mit hervorragenden Aufnahmen hast. Aufnahmen die an sich schon dynamisch und kraftvoll sind.

Der Mix dann selber entscheidet welche Partien deiner Audiofiles wie klingen, das soll heissen du arbeitest u.a. mit dem EQ Dinge hervor oder herunter welche viel/nicht oder nur wenig mit dem betreffenden Instrument zu tun haben.

DER MIX IST IRRE WICHTIG!

Nur wenn du einen guten Mix hast kannst du beim "Mastern" mit dem Limiter VIEL erreichen (Stichwort Lautstärke).

bei dir (ich spekuliere) wird wohl ein professioneller Mix nicht vorliegen, somit kannst du auch nur bedingt mit dem Limiter laut machen, das soll heissen: professionelle [g=420]CD[/g] Produktionen werden lauter sein als dein Versuch.

Und das ist etwas was man nicht mit der Einstellung des MASTERLIMITERS hinbekommst, nein, dazu gehört viel Erfahrung und Knowhow.

Deshalb, arbeite am Mix.

Gruss Holgi
 
@holgi
Ja wenn ich es alles in [g=539]Cubase[/g] Aufgenomme hab.Da mach ich eine angehnemene Lautstärke.(jeder Spur)Hauptregler zieh ich runter bis das Lämpchen nicht mehr leuchtet. richtig? und dann kann ich einwandfrei Den LIMITER verwenden.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
 
Du hast verschiedene Aufnahmen.

Du machst folgendes:

du machst jede Spur für sich leiser, nach und nach aktivierst du deine Spuren, du siehst im Mastermixer ob es clippt (rotes Kästchen) oder nicht.

Wenn ja beginne wieder von vorne und mache Spur für Spur noch leiser.

Wenn es nicht mehr clippt klicke auf den Zahlenwert wie ich ihn in meinem Bild oben angezeigt habe. Steht da irgendwas von -6 db ist es OK.

Nun kannst du im Masterkanal den Limiter aktivieren, du gehst jetzt wie folgt vor: spiel mit den Parametern bsi es dir laut genug erscheint OHNE zu zerren.

Alternativ kannst du natürlich auch den Masterfader wieder etwas hochziehen UND den Limiter LEICHT arbeiten lassen.

Gruss Holgi
 
Ok.Wwenn ich das alles gemacht hab.Wie kann ich dann denn Limiter benutzen nicht erst alles exportieren als eine Audiodatei sonderns damit der Limiter es für jede Spur selber übernimmt.
Verstehst du was ich meine? Also ich will den LIMITER in dem selben Projekt benutzen und nicht auf einer Spur sondern ich muss ja das für jeder Spur machnen
 
Du aktivierst den Limiter NUR im Masterkanal.

Mixer anklicken, ganz rechts ist der MASTERKANAL, dort lädst du den Limiter, er arbeitet dann für alle dem Master zugewisenen Spuren, also deinem gesamten Projekt.
 
Danke,dir hast mri wircklcih alles Verständlich erklärt.
Muss nur noch es alle ausstesten.Aber das Verfahren hab ich sehr gut verstanden.
Danke dir!
 

Anhänge

  • LIMITER.jpg
    LIMITER.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 83
Anscheinend kennt von euch auch keiner denn Unterschied hehe^^
 
Oooider!

Wie lange soll denn das noch gehen bis er sich mal einliest?
 
input:

regelt, wie stark das signal in seiner [g=4]dynamik[/g] eingeschraenkt wird.

steht der input auf 0 dB, wird das signal lediglich so laut wie moeglich gemacht, ohne dass darin eingegriffen werden muss (ein intelligenter verstaerker?)

stellst du den input auf >0 dB, werden pegelspitzen abgeschnitten und das signal insgesamt leiser gemacht, wodurch du dann nachregeln kannst (und das signal lauter wird als wenn du es in seiner gesamten [g=4]dynamik[/g] wiedergibst!).
das abschneiden der spitzen faellt nicht so stark ins gewicht, naemlich, meint wird nicht so stark wargenommen.

output:
der outpt regelt, wie hoch der pegel meximal sein darf, wenn man ihn nach dem limiter abgreift.

also ganz sicher auf,0dB stellen!

und bevor su fragst:

willst du das ganze in mp3 expotieren, dann stell den output NICHT auf -0,3 dB, sondern niedriger (die zahlo, also ihr betrag, groesser).

warum? liess <a href="http://homerecording.de/modules/new...472&forum=34&post_id=1028261#forumpost1028261">das</a>


und bitte informier dich endlich mal im alleingang!

edit:
und wenn kingcross hinter dir sitzt, und dir einsagt, <big><big><big><big>dan hau ihm eine!</big></big></big></big>
 
"edit:
und wenn kingcross hinter dir sitzt, und dir einsagt, dan hau ihm eine!"

LOL!
 
ja wenn man zu viel aufdreht kommt es zu verzerungen.
Was wäre denn die beste einstellung in Limiter?
 
Einfach Input ganz runterziehen... dann kommt es garantiert zu keinen Übersteuerungen mehr.
 
du mußt den Output bei -0.3 dBFS lassen. Wenn trotzdem rot, dann versuch mal -1 dBFS. Kapiert? Das ist sozusagen der heisse Herd, wo man nicht anfassen darf. Der Input Regler! ... der ist zum SPIELEN gedacht. Da kannst du dran rumdrehen, und ausprobieren, wann es zerrt und wann nicht. Und auch mal den Relaseregler benutzen, gibt an, wann sich dein Limiter von bösen Pegelspitzen erholt.
 
ok ich werde noch runspielen^^
 
Lass dir Zeit!

Viel Zeit...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben