Bei Cubase Mixausgangskanal rot?

  • Ersteller drakonershok
  • Erstellt am
Also jede Antwort auf die Frage wäre zu, geschätzten, 90% falsch, da es von dem jeweiligen Material abhängt.
Was du brauchst ist Grundlagenwissen über Mixing, Kompression, Limiter usw.
z.B. http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=665

bei den Artikeln finden sich noch sehr viel mehr wichtige Infos für dich...
Erst laufen lernen, dann 100m Sprint üben ;-)

Viel Spaß!
 
drakonershok 40

>>>
Dan gibts aber folgendes problem. Dieser song wird dann vergliechen mit den anderen deutlich leiser.Ich will jetzt ihn auf die gleiche Lautstärke bringen.
Also nehm ich diesen soft "limiter".
<<<

N:
Das ist eigentlich die Domäne des Masterings und sollte getrennt bearbeitet werden.
Wenn Du Deine Datei so exportierst, dass Deine Clipanzeige zu keinem Zeitpunkt angeht, ist erst einmal Dein Export pegelmäßig und technisch gesehen in Ordnung und kann später einwandfrei weiterverarbeitet werden.
Von wem auch immer.

Du willst nun gleich in's reine Schreiben.
Verständlich, wenn auch nicht unbedingt nötig.

Stelle den Ausgangspegel auf -0,3 dB.
Mit dem [g=359]Threshold[/g] oder Eingangspegel gehst Du solange hoch bis die gewünschte Lautheit erreicht ist.
Nachdem das Outceiling auf -0,3 dB eingestellt ist, kann dieser Pegel nicht überschritten werden, egal wie Du den Limiter anfährst.
Deine Summe verbleibt technisch in Ordnung.

Damit erreichst Du vermutlich die von Dir gewünschte Lautheit.

Ob es gut klingt, musst Du mit Dir selber abmachen.
Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist gering.
 
du wirst in saemtlichen threads, in denen fragen nach einstellungen fuer eqs, kompressoren, limiter, was auch immer gefragt wird, diesen satz in saemtlichen variationen hoeren:

"es gibt hierfuer keine klare antwort. das laesst sich nicht mit ein paar saetzen beantworten"

der grund ist, dass die anforderungen von dem audiomarterial, das bearbeitet werden soll, abhaengt.


such nach kompressoren im forum, liess von den ergebnissen soviel du moechtest (alles waer ein bisschen viel), liess den wikipedia artikel dazu, das ganze dann auch mit dem limiter, liess den artikel, den ich dir schon zuvor vorgeschlagen habe, kauf dir buecher zum thema [g=4]dynamik[/g].

probiers aus wies klingt, was dir vorgeschlagen wird.

nachhaltigkeit..

mit einer antwort, die wirklich auf deine situation un deine komposition zugeschnitten waere, wird dir nicht viel geholfen sein. da muesstest du dann beim naechsten stueck wieder fragen.

edit:

ich hab mein kommentar geschrieben, bevor ich das von nitromaniac gelesen hab.
 
ok.Wenn ich jetzt diesen limiter andwende.Muss ich erstmal den song exportieren und dann diese Audiodatei in eine Lehren projekt einfügen.
Und da es mit Limiter bearbeiten.Oder kann ich es auch in dem gleichen projekt wo die einzelnen Spuren sind machen?
 
sei mal kreativ!

es ist ganz egal, wie dus machst.

mach den send effekt, schick alles rein was du hast, leg da den limiter rein (alles prefader und mit den fadern ganz unten), wenn du willst.

leg den limiter direkt in den masterchannel deines projekts, wenn du willst.

da ueblicherweise das abmischen und das (pre-)mastering getrennte arbeitsschritte sind, mach es natuerlich sinn, den fertigen mix (fertiges stereo-file) in einem neuen projekt dann mit dem limiter zu bearbeiten.

du findest aber auf alle deine fragen ganz von selbst antworten, wenn du erst mal ein wenig suchst und einfach im forum liesst, eventuell auch ohne dich zu beteiligen.

edit:
ich will jetzt nicht sagen, du sollst dich nicht beteiligen.. ich mein nur, man lernt durch passive diskussionsbeteiligung schon recht viel, durch blosses mitlesen
 
Deine Würfel sind gefallen :)

Du kannst den Limiter auch in Deinem Mischprojekt direkt in die Summe inserten, wenn Du dass so möchtest.

Macht klanglich keinen Unterschied.
 
Ok,soweit alles verstanden.
Aber jetzt noch eine frage glaub is aber dann die letzte:))
ICh benutz den Limiter in meinem [g=539]Cubase[/g]
Und da gibts folgende Einstellungen:
INPUT ; OUTPUT ; REALEASE. Was brauche ich.?
 
nitromaniac schrieb:
Deine Würfel sind gefallen :)

Du kannst den Limiter auch in Deinem Mischprojekt direkt in die Summe inserten, wenn Du dass so möchtest.

Macht klanglich keinen Unterschied.

jetz mal ne gaaanz anspruchsvolle Frage ...

ich inseriere einen Limiter in die Summe, die schon clippt.

Clippt mein Eingangssignal des Limiters nicht dadurch schon
von vorn herein? Das heisst, ist es nicht schon zu spät?

[g=539]Cubase[/g] macht 32 [g=395]Bit[/g]. Dadurch wird internes [g=99]Clipping[/g] vermieden.
Trotzdem weiss ich von diversen Plugins, daß der Input nicht clippen sollte.

Bleibt nur der Masterfader ohne Limiter.
Oder alle Spuren simultan runterziehen.
Oder alles erstmal in eine Gruppenspur und dort den Fader runterziehen.
Dann erst Limiter in der Summe.
 
hab vertsanden
 
Was beudeten denn die Namen?
INPUT ; OUTPUT ; REALEASE.
Wann muss ich INPUT,OUTPUT,REALEASE, mehr machen bzw weniger?
 
-hp- 48

>>>
ich inseriere einen Limiter in die Summe, die schon clippt
<<<

N:
Tut sie aber nicht oder nicht am Insertpunkt.

Und wenn Deine Limiter nicht funktionieren musst Du Deine Marke wechseln :)
 
Also ich kann mit Limiter nu es so lauter machne solange es ROT nicht leuchtet.?
 
drakonershok 53

>>>
Also ich kann mit Limiter nu es so lauter machne solange es ROT nicht leuchtet.?
<<<

N:
Sagen wir es mal so herum.

Wenn es rot leuchtet, dann hast Du ein technisch unzulässiges Signal erzeugt :).
Das macht man nicht, weil die Ergebnisse nicht vorhersehbar sind.

Probiere Deinen Limiter aus, mache es so laut wie es Dir Freude macht.
Ist Dein Ding und Deine Verantwortung und letztlich ist es dem Rest der Welt egal, wenn Du Deinen künstlerischen Output nicht ins allgemeingültige kriegst.

Aber rote Clipanzeigen sind schlichtweg einfach Fehlermeldungen und sind doppelminus-moroso :).
 
Hab grad asuprobiert.Wenn ich es zu laut drehe wird es verzehrt und es leuchtet rot.
Aber was ist der unterschied wenn ich input lauter drehe oder output.Wo ist der Unterschied?
Und was nützt Realease?
M.F.G
 
drakonershok 55

>>>
Aber was ist der unterschied wenn ich input lauter drehe oder output.Wo ist der Unterschied?
Und was nützt Realease?
<<<

N:
Wir sprechen vom Limiter der sich im letzten Insertslot im [g=539]Cubase[/g] Summenkanal befindet?

Startwerte:
Summenfader = 0 dB
LimiterOutput = -0,3 dB
Input = 0 dB
Release = irgendwas um vielleicht 200 ms herum

Da kann jetzt nix rot sein.

Der Limiter gibt keinen höheren Pegel als 0,3 dB aus, egal wieviel Eingangspegel Du hineingibst.
Je mehr Du den Inputregler aufdrehst, desto mehr Spitzen werden im Limiter weggeregelt, um so "lauter" wird es.
 
vielleicht ist es auch nicht wieder rot, sondern immer noch.
In dem Fall einfach mal das rote Kästchen wegklicken.
 
bottle 57

>>>
vielleicht ist es auch nicht wieder rot, sondern immer noch.
In dem Fall einfach mal das rote Kästchen wegklicken.
<<<

N:
Jaul-Kreisch-Röchel!

Wäre es so, fresse ich meinen Rosenkranz :-o
 
Also ich hab folgendes beobachtet.Wenn ich ouputs auf ganz drehe kommt es zu verzehrungen und das Rote Lämpchen leuchtet.
 
drakonershok 59

>>>
Also ich hab folgendes beobachtet.Wenn ich ouputs auf ganz drehe kommt es zu verzehrungen und das Rote Lämpchen leuchtet.
<<<

N:
Ist es nicht phantastisch?

Du stichst Dir mit dem Finger in's Auge und es brennt!
Tu es halt einfach nicht.

drakonershok, was Du jetzt brauchst ist Ruhe.
Dein Limiter hat gewonnen.

Reiß' zur Entspannung einer Schildkröte den Panzer runter.
Macht kaum Dreck und es gibt immer wieder ein großes Hallo.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben