Bei Cubase Mixausgangskanal rot?

  • Ersteller drakonershok
  • Erstellt am
D

drakonershok

Registriert
27.07.08
Beiträge
426
Reaktionen
5
Punkte
499
Hallo!
Ich hab mal eine frage.Könnt ihr mir helfen.
Bei mir ist manchmal in [g=539]Cubase[/g] der Ausgangskanal rot?
Was kann ich machen? Ich kann natürlich leiser machen dann geht er weg.Aber wenn ich das mit einem Lied vergeliche ist meins deutlicher leiser
Hier ist ein Bild was ich meine:

http://homerecording.de/uploads/newbb/52367_48cbac70e2616.jpg

Ich wäre wriklich froh wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
M.F.G
 

Anhänge

  • cubserot.jpg
    cubserot.jpg
    38 KB · Aufrufe: 106
Stichwort: Limiter (zum Beispiel)
 
Oder Kompressor
 
Ja wenn ich zum Beispiel in den Kompressor gehe in [g=539]Cubase[/g].Was soll ich denn runterziehen bzw. weniger machen?
 
Bei mir ist manchmal in [g=539]Cubase[/g] der Ausgangskanal rot?
Was kann ich machen? Ich kann natürlich leiser machen dann geht er weg.Aber wenn ich das mit einem Lied vergeliche ist meins deutlicher leiser

da wissen um die antwort zu dieser frage sicherlich auch laengerfristig nuetzlich ist, rate ich dir, der nachhaltigkeit halber, <a href="http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=665">diesen</a> artikel zu lesen.


Ja wenn ich zum Beispiel in den Kompressor gehe in [g=539]Cubase[/g].Was soll ich denn runterziehen bzw. weniger machen?

da ich hier keinen muell verzapfen will, sag ich am besten nur was zu den grundlegenden dingen, die ich "hoffentlich" ausreichend verstanden hab:

die ratio im kompressor hat einfluss darauf, wie stark die [g=4]dynamik[/g] deines signals eingeschraenkt wird (und wie stark du folglich den pegel erhoehen kannst).

der [g=359]threshold[/g] veraendert den wert des pegels, ab dem der kompressor zu wirken beginnt.
je niedriger, desto staerker der effekt.

es gibt dazu aber sicher einiges zu finden im forum. such nach "kompressor-einstellungen" oder sowas in die richtung.
 
Zieh' den Summenfader nach unten bis Du ca. 6 dB [g=284]Headroom[/g] hast.
Das war es eigentlich zu diesem Zeitpunkt.
Den Misch schreibst Du zum Beispiel als 24Bit/44,1 kHz Datei raus oder auch mit noch höherer Bitauflösung.

Um den Endpegel und Lautheit kümmert man sich später, im Mastering, als eigenen Produktionsschritt.
Hier kommt ein Limiter zum Tragen, aber auch [g=270]Dithering[/g] etc..
Das erspart Dir vorzeitige Blutungen :).
 
Mal blöd gefragt... wenn im Mix beim Rendern nach obenhin soviel [g=284]Headroom[/g] bleibt, fehlt dann nicht im gerenderten File nach untenhin Platz für die [g=4]Dynamik[/g]?
Klar, wenns lauter ist bleibt nach obenhin kein Platz, aber andersrum dürfts doch genauso "schlimm" sein? Zu leise gerendert -> lauter machen -> rauschen. Wär so mein Gedankengang...
 
ICh bin jetzt verwirt und weiß nicht genau wie ich es machen soll.Wer Bock hatt mir das näher zu erklären soll dan schreiben.Wäre auch cool wenn ihr mir auch screens machen könntet.
Das wär voll nett.
M.F.G
 
Kein Problem in der Praxis.

Das Standardformat sollte sowieso 24/44,1 sein.
Bei 24 [g=395]Bit[/g] Wortbreite hast Du eine darstellbare [g=4]Dynamik[/g] von 144 dB.

Da kannst Du getrost 6 dB [g=284]Headroom[/g] lassen, ohne das Du nur ansatzweise die Qualität Deiner Mischung hörbar beeinträchtigst.

Dadurch entsteht kein zusätzliches Rauschen.

Praxis
Ich habe eine M-Audio 1010LT Karte verbaut.
Wenn ich die "leere" Karte, ohne angelegtes Eingangssignal in [g=539]Cubase[/g] aufnehme, schreibt mir [g=539]Cubase[/g] im Eingangskanal ca. -90 dB auf.
Also mein Interface übergibt mir schon soviel Grunge.
 
drakonershok 8

>>>
ICh bin jetzt verwirt und weiß nicht genau wie ich es machen soll.
<<<

N:
Du kannst Dich getrost entwirren.
Ziehe Deinen Summenfader runter und Dein Gemüt hoch :)

Es entsteht kein schwarzes Loch.
 
Also wie ich es verstanden hab wenn dieses rote lämpchen leuchtet ist es eigail.Wenn ich das Exportiere wird es ohen verzerungen bei 24 [g=395]Bit[/g] ?
hab ich das richtig verstanden?
 
Ich weiß jetzt nicht was soll ich runterziehen^^
Hab es noch immer nicht verstanden.Könnt ih rmir deutliche screens machen von [g=539]Cubase[/g].
Wer lust hat mir zu helfen,dem wäre ich wirklich dankbar
M.F.G
 
also, nochmal ganz langsam...

du ziehst den masterregler so runter, dass der stärkste pegelausschlag höchstens bis -0.1 geht, sonst hast du ein [g=99]clipping[/g]...eine verzerrung unter umständen auf deinem exportierten file, das du in 16 [g=395]bit[/g] oder aber noch besser zum mastering in 24 [g=395]bit[/g] exportieren kannst...




klar?
:D
 
Wo kann ich denn das sehen damit jede Spur "-0,1" nicht überschreitet?
 
drakonershok schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was soll ich runterziehen^^

Den Masterfader.

Hab es noch immer nicht verstanden.Könnt ih rmir deutliche screens machen von [g=539]Cubase[/g].

Dazu brauchst du keinen Screenshot.

Wer lust hat mir zu helfen,dem wäre ich wirklich dankbar.

Wenn es ein Mix wird, zieh ihn mit -4 bis -6db(fs) in 44.1/24 runter, wenn es ein Master werden soll mit -0,3dbfs 44.1/16.
 
drakonershok schrieb:
Wo kann ich denn das sehen damit jede Spur "-0,1" nicht überschreitet?

Es geht nicht um jede Spur sondern um den Master.
 
in 44.1/24 ^^ wo finde ich diese Zahlen:)))?
 
also diesen masterregeln zieh ich runter und bis wieviel?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben