Bei Cubase Mixausgangskanal rot?

  • Ersteller drakonershok
  • Erstellt am
Wenn du den Mixer in [g=539]Cubase[/g] angeklickt hast wirst du wie im Bild rechts diesen kleinen Wert sehen, der Wert ändert sich beim abspielen deines Songs, er zeigt in meinem Bild -3,2 db, wenn ich ihn auf -6 db [g=284]Headroom[/g] bekommen wollte müsste ich den Masterfader im Mixer etwas runterziehen, wenn dann der Song läuft klicke ich wieder auf den kleinen Wert und sollte er bei -6 db sein ist der Fader genug heruntergezogen.

Noch Fragen?
 

Anhänge

  • Klick-mal.jpg
    Klick-mal.jpg
    83 KB · Aufrufe: 90
holgi,Danke dir.Soweit hab ich jetzt alles verstanden.
Aber jetzt kommt mein 2 Problem.
Der Song wird dann zu leise vergliechen mit anderen Liedern? Was kann ich jetzt tun?
 
Ja,aber ich will ja damit das auch bei lkeiser volume im Hifi auch sich so stark anhört wie andere Lieder. Z.B ein zuhöörer müsste dann bei meinen Lieder Lauter sein Hifi regler lauter machen als bei anderen.
Wie kann ich das ändern?
 
Der Song ist so lange zu leise bis du ihn mittels Limiter und Multibandkompressor "gemastert" hast.

Da mache dir jetzt noch keine Gedanken... oder versuche mal folgendes:

Hast du wie bis jetzt beschrieben den Song mit -6 db [g=284]Headroom[/g] gemixt gehst du wie folgt vor:
Du exportierst den Song mit 24/44,1 als Stereofile.
Du öffnest ein neues Audioprojekt in [g=539]Cubase[/g] und importiesrt den exportierten Song.
Auf den Masterkanal (Mixer etc. wie oben..) legst du einen Limiter und den bearbeitest du dezent bis es lauter wird..

Du wirst feststellen das der Sound sich ändert wenn du den Limiter greifen lässt, je mehr er zu tun hat um so deutlicher.

Hast du gut gemixt ändert sich der Sound nicht unbedingt zum schlechten..
Aber das alles ist sehr viel für den Anfang und sollte dich erst einmal noch nicht zu sehr in Anspruch nehmen.

Gruss Holgi
 
Die Betonung liegt auf "dezent"!

Je besser dein Mix ist um so dezenter kannst du den Limiter fahren, wenn du mehr als 5-6db [g=105]Gain[/g] reduction brauchst um an "amtliche" Songs ranzukommen ist dein Mix nicht gut genug.
 
Ich nochmal..

Wenn du einen gut zu bedienenden Masterlimiter für frei suchst nimm mal ihn hier.

Gruss Holgi
 
holgi,gibst den nicht in [g=539]Cubase[/g]? Ich habe [g=539]Cubase[/g] 4
 
drakonershok schrieb:
holgi,gibst den nicht in [g=539]Cubase[/g]? Ich habe [g=539]Cubase[/g] 4

Du klickst meinen Link an, du gehst auf Download.

Dann nimmst du aus dem Downloadfile auf deinem Rechner die dll. Datei.

Diese kopierst du in folgenden Ordner: [g=539]Cubase[/g], [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g].

Dann startest du [g=539]Cubase[/g] neu.

Machst dein Projekt auf, und schon taucht er in der Liste deiner [g=77]VST[/g] auf.

Gruss Holgi
 
In [g=539]Cubase[/g] 4 gibt es natürlich auch einen Limiter.
Den kannst Du auch verwenden, wenn er Dir zusagen würde.

Das ist nicht das Problem.
 
@ drakonershok

Bevor du jetzt aber mit einem Limiter deinen Sound versaust, solltest du aber diese vorherige Aussage von Wolfgang beherzigen:
wenn du mehr als 5-6db [g=105]Gain[/g] reduction brauchst um an "amtliche" Songs ranzukommen ist dein Mix nicht gut genug.

Grüße
Cos
 
@Cos: Ich hab´s ja auch nur geschrieben damit ich danach sagen kann: Ich hab´s ja gesacht!

Glaubst du im ernst das er sich daran halten wird?
 
Ähm, wenn der Master clipt dann....zieh doch einfach den Masterfader so weit runter bis es nicht mehr clipt. Verstehe das Problem da nicht so wirklich.

Irgendwie scheint es ein echt hartnäckiges Gerücht zu sein, man dürfe den Masterfader nicht anrühren. Der ist aber genau dafür da.

Limiter etc aufm Master: Lass es erstmal, du hast noch genug Probleme mit deinem Mix, damit würde ich mich erstmal beschäftigen, ehe ich mich mit limiter und co im Master befasse. Sonst wird alles nur noch schlimmer.
 
ok hab verstanden.
 
Aber wenn ich es runterziehe bis es nicht mehr clips ist es dann zu leise.Aber ok ich hab das gemacht.
Wie soll ich es jetzt lauter insgesamt machen aber dami tdie Quali gut ist.Nur halt lauter.?
 
Den ersten schritt hab schon vertsanden^^?
 
Es gibt Möglichkeiten, beim Mixing die subjektive Lautheit zu erhöhen, auch ohne Summenbearbeitung durch pauschale Lautmacher.
Ich bin auch kein Experte, was das Thema angeht, aber auf so´n paar Punkte kannst du achten:
Zum Beispiel, dass du z.B. deine Instrumente frequenzmäßig sauber getrennt im Mix platzierst, um eine möglichst hohe Transparenz zu erreichen. Für mich war es oft am schwierigsten, den Bassbereich unter Kontrolle zu bekommen. Ich arbeite da viel mit Lowcuts. Wenn man nicht aufpasst dröhnt und matscht es untenrum wie Sau, und du wunderst dich, dass dein Mix schon bei eher geringer subjektiver Lautheit trotzdem clipt.
Dazu kommt das Thema "[g=4]Dynamik[/g]" mit Tools wie Compressoren oder auch Limitern. Zu dem Thema findest du hier bei HR über die Suchfunktion aber sicherlich auch einige Tips. Ich benutze das Zeugs meist eher nach Gefühl und probiere aus, bis es einigermaßen klingt... ;) Man kann aber sicherlich auch systematischer an die Sache herangehen.
Die Stereo-Anordnung von Instrumenten kann auch Auswirkungen auf die Lautheit haben. Kannst du alles selbst ausprobieren.

Grüße
Cos
 
drakonershok schrieb:

Der Song wird dann zu leise vergliechen mit anderen Liedern? Was kann ich jetzt tun?
Dir ein Buch kaufen und lernen, welche Möglichkeiten der Dynamikbearbeitung bei der Audioproduktion üblich sind
und wie man sie richtig einsetzt.

Es ist nicht damit getan, irgendwo 2 Knöpfe zu drücken.
 
fmo schrieb:
Es ist nicht damit getan, irgendwo 2 Knöpfe zu drücken.

Ey aber der Typ von Waves hat das behauptet das es so geht.

Willst du jetzt sagen das so "amtliche" Firmen wie Waves und Konsorten luegen? :daumen:
 
Einer sagt es geht der andere sag es geht nicht^
Bitte wer weiß soll schreiben.Wer kein Bock hat mir zu helfen soll sich einfach enthalten.
Und zwar möchte ich jetzt folgendes wissen:
Ich ziehe diesen Masterregler soviel nach unten bis dieses Lämpchen nicht mehr leuchtet.Sowweit hab ich verstaden.
Dan gibts aber folgendes problem. Dieser song wird dann vergliechen mit den anderen deutlich leiser.Ich will jetzt ihn auf die gleiche Lautstärke bringen.
Also nehm ich dieses soft "limiter".
Und jetzt die frage: Welche Einstellungen soll ich da Einstellen.?
Wäre echt nett wenn ihr mir mit dieser fragen helfen würdet.
M.F.G
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben