Behringer Xenyx 302 USB?

  • Ersteller Mustermann
  • Erstellt am
M

Mustermann

Registriert
24.12.20
Beiträge
90
Reaktionen
4
Punkte
126
Hallo, ich hätte eine Frage zu dem Behringer Xenyx 302 USB Mischpult.
Das Mischpult hat ja eine Phantompower von 15 Volt. Wenn man ein Mikrofon das 48 Volt benötigt an dieses Mischpult anschließt,
wird das Mikrofon dadurch eigentlich kaputt? oder kann man es normal verwenden, weil funktionieren tut es ja.
Ich hoffe jemand kann ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.
 
Wenn es funktioniert ist alles gut, kaputt geht da nix.
Kondensator-Mikrofone sind meist auch mit weniger Spannung zufrieden.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, hat mir echt weitergeholfen.
 
Hallo,

...es kann aber je nach Mic so böse auf den Klang gehen, daß man _meint_, das Mic habe einen Schaden... ist mir mal bei einem Bekannten passiert, bei dem die allgemeine Stromversorgung durch einen energiehungrigen Betrieb in der Nachbarschaft manchmal durchsackte und die Netzspannung bis auf 110 Volt runterging (gemessen!). Dann glomm das Pult auch nur noch müde und ein angeschlossenes C414 klang wie eins für 9,99 € vom Grabbeltisch des nächsten E-Discounters...
@ Mustermann: Schau mal in die technischen Daten des betroffenen Mics. Mit Glück steht da auch vermerkt, wie weit die Phantomspeisung variieren darf. Ich meine, das Rode NT1a beispielsweise sei von 18 - 48 Volt angegeben, bei solchen Angaben ist das Mic "gutmütig" bei nominell zu geringer Phantomspeisung. Steht da hingegen 48 - 52 V, könntest Du Klangeinbußen erleben.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
ArsèneLupin
Antworten
19
Aufrufe
1K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben