Behringer Tretminen

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
berta schrieb:
Die Reportage ist von einer Australischen Audio Zeitschrift (Audio Technology Magazine).

Und in dieser Zeitschrift gibt´s keine ganzseitigen Behringer Anzeigen?

Wie gesagt eine Reportege ist unabhaengig.
 
also ich hatte mal nen wah wah von denen, war noch am selben tag kaputt und son behringer v-[g=182]amp[/g], absoluter schrott... dreimal draufgetreten und das ding war hin.
kann ich gar nich empfehlen, die sounds sind aber auch nich so gut.
 
Bei den Dingern sind nie Batterien dabei, sonst wären sie anderthalbmal so teuer.

Ich hab den TO800, den EQ700 und das Hellbabe Wha.

Vom Sound her gefällt mir der TO wirklich gut, ein Unterscheid zu meinem Selbstbau TS808 fällt sehr sehr gering aus. Wirklich ätzend ist die Batterieklappe, die geht kaum und dann nur mit erheblicher bruchgefahr ab. Das gehäuse schätze ich als sehr empfindlich ein. Ich hab auch andere Plastiktreterchen, die sehen aus und fühlen sich an als könnten sie ein, zwei scharfe Blicke aushalten, aber die Behringers sind wirklich allerbilligstes DDR Sollbruchstellenhartplastik. Die Potischieber beim EQ sind ebenfalls rohe Eier, am Besten nur barfuß treten und gut zielen. Dafür macht er aber auch einen coolen, stürmischen Nordseesound.

Anders das Hellbabe, das hält tapfer meinen behaarten Riesenfüßen stand. Bloss der Bolzen der das Pedal am Gehäuse festhält wandert beim Benutzen stets aus dem Wha heraus.

Vom Klang her finde ich die Dinger echt gut, Anfänger können damit ne ganze Weile glücklich sein, solange sie keine 200 Kilo schweren Grobmotoriker sind. Denn Verarbeitungstechnisch kann Behringer sich da echt was von Harley Benton abschauen, deren Kisten sind im Gegensatz echt Bombensicher...
 
tomsound schrieb:
hat mal jemand diesen link zu diesem Report , würde mir das gerne mal reinziehen???

Part 1:


Part 2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heist das, das diese teile in einem Plastikgehäuse daherrauschen, dann denke ich hat sich das eh schon erledigt.
Ich dachte die haben wenigsten eine Iron-Schürze um.
 
tomsound schrieb:


Sind die Behringer nun gut oder nicht, aknn man hier Geld sparen und bekommt trotzdem etwas brauchbares oder lieber doch etwas weiter in die Taschen greiffen um glücklich zu sein ???

wenn du wirklich gute tretminen haben möchtest - dann lese was der tomric gesagt hat.

dunlop/mxr und electro-harmonix sind halt des geldes wert - damit lässt sich der sound FORMEN.
auch mehrere o.g. pedalen in der serie/parallel verursachen KEINE rauschorgien.

beim behri ist das nicht der fall.
die pedalen "effektieren" den sound, keine frage, aber der sound damit zu formen so dass es "cool" klingt ist unmöglich.

hellbabe und vintage delay von behri sind in jedem fall NICHT SCHLECHT.
die zwei kann ich ruhig empfehlen unter vorbehalt dass der rauschpegel auch bei diesen geräten gerade noch ertragbar ist.

die andere bodentreter kann ich nicht empfehlen.
vg
dragan
 
...wahrscheinlich ist grad das rauschen vintage :-D

sorry, ich hab sonst nix beizutragen. mußte einfach raus....
 
Die Dinger find ich Preiswert.... wenn man nix großes damit vor hat und nix besseres will/braucht. Der Zerrer zerrt z.b. sogar.

Die Kinderarbeitsdebatte: Boss lässt sicherlich in China unter berücksichtigung von 38 Stunden/Woche, 28 Tage bezahltem Urlaub/Jahr, Weihnachtsgeld und natürlich 15Euro / Stunde bauen, wie in China eben üblich.

Ob die Arbeiter für Behringer nun noch weniger bekommen als die anderen und ob die anderen minimal weniger arbeiten müssen als die für B. weiß hier keiner genau und solange sollte darüber auch höchstens sinniert werden finde ich.
 
allerbilligstes DDR Sollbruchstellenhartplastik
WENN man zu DDR-Zeiten mal zu ner Tretmine gekommen ist, war die sowieso selbst gebaut. Und da hat man u.a. auch Guss verwendet. Mein Onkel, seines Zeichens Gitarrist, hat z.B. so'n Wahwah Pedal, das Ding ist absolut unkaputtbar! ;)
 
zoundmacheen schrieb:
...WENN man zu DDR-Zeiten mal zu ner Tretmine gekommen ist, war die sowieso selbst gebaut. ..

Nicht unbedingt, obwohl ich seinerzeit einmal in Magdeburg einen Eigenbau-Zerrer in Kassettenrekordergrösse bewundern durfte :D

Ich für mein Teil habe damals den Tubescreamer für 1200,00 Ostmark, den HM2 für 1400,00 Ostmark gekauft und alle Kohle die ich bekommen konnte dafür verjubelt. Monatslohn belief sich bei mir auf 750,00 Mark ;)
Ersteren nach Umtausch in Wetsgeld im Musikintershop in Berlin und letzteren durch Beziehungen..


Und die Teile habe ich bis 1998 gezockt und dann als völlig in Ordnung bei e-bay vertickt.
Das nennt sich Qualitätsware!


Gruss Holgi
 
ich finde die vorstellung von kassettenrecordersgroße tretmine auf der bühne geil! :D

vg
dragan
 
diagnostix schrieb:
ich finde die vorstellung von kassettenrecordersgroße tretmine auf der bühne geil! :D

vg
dragan

Haha, ja, das hat was! Das war ein Bodengerät welches ohne richtiges Gehäuse mit allerlei offener Elektronik glänzte :D

BTW. Ich habe in ganz jungen Jahren wirklich mit einem Kassettenrekorder meine Klampfe zerren lassen wie folgt: das war ein Rekorder welcher über eine manuelle Aussteuerung des Eingangsignales verfügt, also [g=422]Gitarre[/g] rein in die Kiste, Eingangspegel auf Maximum und Ausgangspegel runter ziehen bis es erträglich war, ich bilde mir ein es klang ein bissel wie HENDRIX ;)

Gruss Holgi
 
Hi!

ich stand vor der selben Frage. ich habe mich dann für ein gebrauchtes me-50 entschieden. Da ist alles (Zerre, Delay, Chrorus, Kompressor, Noise Gate, Tuner, ...) drin und es hat eine gute Qualität. Außerdem es ist zwar ein Bodentreter, aber dennoch per Batterie betreibbar! :)

Nein, ich bekomme keine Kohle von denen.

Grüße, Randy
 
Tschuldigung, aber ich halt mich grad für besonders lustig:
tomsound schrieb:
und bin da über die Geräte von Behringer gestolpert.
Da wär ich vorsichtiger.... Die ham viele scharfe Kanten, da kann schnell was passieren.
Aber mal im Ernst - meiner Meinung nach sind 3 Faktoren entscheidend für Tretminen:

1: Sound (kann ich nichts drüber sagen, allerdings geh ich davon aus, dass der durch die Schrottbauteile nunja schrottig ist ^^)

2: Robustheit (Da gibts so ne Geschichte: Ob etwas robust is, kann man ganz einfach feststellen. Man geht zu Big Tho und guggt in der Gitarrenabteilung, obs noch funktioniert ^^. Ich für meinen Teil wollte WahPedale ausprobieren => alle durchgetreten bis auf eins von IBanez und ins von Dunlop - das ist halt Qualität - das Behringer is allein durch die Schwerkraft immer inseine Ausgangsposition zurückgefallen. Ähnliches hab ich auch bei den Effekten von Behringer gesehn...)

3: Preis (hier kann Behringer punkten)

Fazit: Auch wenn das Pedal nur 10 euro kosten würde, wären mir das 10 euro zuviel!

Was ich empfehlen würde: Die Geräte von Digitech aus der X-Series!
ICh hab mir vor einem Jahr das Digitech [g=52]Chorus[/g] Factory gekauft, nachdem es in meinem Test klar gegen Boss und Co was Klang betrifft und vor allem in der Flexibilität gewonnen hat. Das DIngen is echt der Hammer =)
 
holgi schrieb:
es klang ein bissel wie HENDRIX ;)

Gruss Holgi
:D :D
jau, das kenne ich. :)
ähnliche gefühle hatte ich mit alten röhrenradios als verstärker...
so als 12-jähriger hatte ich kein bock irgendwelche 2-polige stecker zu kaufen, und so steckte ich der nackte kabel in die büchse am radio...
wehe wenn du dich bewegt hättest... :D
aber irgendwie war der sound echt geil...

@freez:
(nur am rande)
beim dem behri-wah welchen du getestet hast, war eindeutig der feder aus der lage.
wer bissel in dem kopf hat, kann der feder mit zwei finger wieder in arretierung bringen, so dass der nicht mehr aus der lage rutscht. ;)
also so grausam ist die pedale nicht, wie du das schilderst.

vg
dragan
 
randy schrieb:
Hi!

ich stand vor der selben Frage. ich habe mich dann für ein gebrauchtes me-50 entschieden. Da ist alles (Zerre, Delay, Chrorus, Kompressor, Noise Gate, Tuner, ...) drin und es hat eine gute Qualität. Außerdem es ist zwar ein Bodentreter, aber dennoch per Batterie betreibbar! :)

Nein, ich bekomme keine Kohle von denen.

Grüße, Randy

Das teil habe ich mir auch schon öffter überlegt, aber auch hier im HR Forum gelesen das dies gerade bei den Effekten nicht das bring was es soll.
Wie gesagt es geht mir weniger um die Zerrer sondern um die Effekte.

Kannst du mir hier bitte [g=94]Feedback[/g] geben wie du damit zurecht kommst.

<Und lassen sich beim ME 50 die Zerren und Boxen Sims bypassen so dass ich nur die Effect-Section nutze.
Ich würde nämlich dann gerne meine vorhandenen Zerrer vorschalten
 
ich hab nen [g=52]chorus[/g] von beringer den ich mal gegen ein paar sticks getauscht hab (ohne scheiß^^) und der klingt eigentlich garnichmal schlecht, sogar richtig geil um ehrlich zusein, aber nich wie ein typischer [g=52]chorus[/g], da is dann der nachteil wenn man sowas haben will, außerdem fliegen die dinger leider beim schief angucken schon fast auseinander.

Mfg Vandring
 
Hallo,
Ich hatte mal einen Behringer Bodentuner. Den habe ich auch noch, nur läuft er nicht mehr.
Was sehr schade ist, da er nur ein paar Wochen alt ist. Er hat glaub ich 10 Proben, einen Gig und die Damit verbundenen zwei Autofahrten überlebt, bis er den Geist aufgab.
Vielleicht habe ich auch ein schlechtes Gerät erwischt, kann sein, aber vom Hocker gehauen hat mich das natürlich nicht.

Und ich bin wahrlich keiner der Behringer-Hasser. Ich hatte einen GM110 (Übungsamp) mit dem ich recht zufrieden war, und benutze auch immer noch mein UB1002 Mischpult sowie einen DSP110 Mic-Preamp und einen V-[g=182]Amp[/g]-Pro ohne Probleme bisher. Und die Preis/Leistung vor allem beim V-[g=182]Amp[/g] gefällt mir doch sehr gut.

Aber was die Robustheit der Bodentreter angeht....
Falls Du mal die Gelegenheit hast eins in die Hand zu nehmen wirst du vom Gewicht vielleicht nicht sonderlich überrascht sein, das ändert sich aber, wenn man mal die 5mm Bodenplatte abschraubt und dann bemerkt, dass der Rest vom Gerät nur geschätzte 3% zu diesem Gewicht beiträgt.

Ein Kumpel von mir benutzt den PB100 aus gleicher Lieferung (Preamp-Boost) zum Aufmotzen seines kleinen Übungs-Amps allerdings jetzt schon länger und bislang ohne Probleme.
Wäre genau das, was er sich wünschte.

Vielleicht probierst du mal einen aus erstmal. Viel verkehrt machen kann man mit 20€ halt nicht, aber der Gebraucht oder Wiederverkaufswert geht natürlich gegen Null.
 
ich hatte mal den [g=118]bass[/g] EQ. Der war länger bei Ebay als Auktion als bei mir zu hause.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben