Behringer 4x12 Umbau

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Hi

Ich hab mir vor ein paar Jahren eine Tube Town "Lemberg" zugelegt. Wenn du handwerklich ein klein wenig was kannst (und auch ein paar Minuten Zeit hast) ist das sicher auch eine nette Lösung für den schmalen Geldbeutel. Das sind Rohboxen, also nur fertig zusammengebautes Holz und unbehandelt. dafür aber Günstig und trotzdem in guter Qualität. Vielleicht gibt's solche Lösungen auch von anderen Herstellern.
Bei so einer Box vom Boxenbauer ist schon ein Unterschied in der Verarbeitung da: Die billigen bestehen aus Pressspan oder MDF und sind an den Ecken mit Kanthölzern verschraubt. Die hochwertigeren haben Schwalbenschwanzverbindungen und bestehen z.B. Multiplex-Holz.
Wenn man will könnte man sich so was dann selbst mit Tolex und bespannstoff beziehen, oder aber auch lackieren (so hab ich's gemacht). Ich vermute da erzielt man bessere Ergebnisse als mit teuren speakern in einer eher mäßigen Box. So was hatte ich nämlich zuvor: 4 Celestion G12H30 in einer Kustom 4x12. Mit der kleineren aber besseren Box bin ich weitaus zufriedener. (Bei Interesse kann ich gerne mal Bilder posten)
Was den Druck angeht: Je nachdem welchen Wirkungsgrad die verbauten Speaker haben, kann eine kleinere Box durchaus auch mit einer größeren mithalten. Da muss man in die Datenblätter schauen. Wie bereits erwähnt wurde macht es beim Mischen auch wenig sinn 2 verschiedene Speaker mit weit auseinanderliegenden Wirkungsgraden zu betreiben. Vielleicht hilft dir bei der Suche auch dieser Link: http://www.tube-town.net/ttstore/pr...3_Welchen-Lautsprecher-soll-ich-nehmen--.html

Gruß, Cédric
 
Ja da habe ich Interesse!

ie kann sich denn eine 2x12, (ohne dass sie abgenommen wird) bei anspruchsvolleren Sachen mit viel Zerre im Proberaum durchsetzen?
Bi solchen einweg Boxen benötigt man keine Frequenzweiche oder?


Gruß
 
Hi

Fotos kommen dann am Wochenende.
Frequenzweichen gibt's in Gitarrenspeakern generell kaum bis gar nicht. Die Lautsprecher in Gitarrenboxen sind eher im oberen Bass- und Mittenbereich angesiedelt und haben keinen Tweeter (im Gegensatz zu Bassboxen) Von daher werden die 2 LS entweder Parallel oder seriell bzw. bei 4 Speakern einer Kombination daraus verdrahtet.
Viel Zerre sollte auch kein Problem sein. Bei einer geschlossenen Box mit dem passenden Volumen und den richtigen Speakern kann das Ergebnis imho genauso überzeugend sein wie mit einer 4x12. Im Zweifelsfall sollte man bei einem schwächeren Amp auf Speaker mit einem ordentlichen Wirkungsgrad achten.
Ich habe eine 1x12 mit einem Jensen Neodym, der diese Anforderungen für mich erfüllt (und zudem 100W abkann und sehr leicht ist). Wenn ich mich recht entsinne ist bei etwas mehr gain und härteren sachen eine 2x12 Kombination aus Jensen Neo und Jensen Neo Jet tornado recht beliebt.
Ich seh aber gerade: der Celestion V30 hat da noch einen etwas besseren Wirkungsgrad.

Worauf du auf jeden Fall achten solltest ist, dass die Leistung der Box dein Topteil am Ende auch aushält. Um auf der sicheren Seite zu sein solltest du hierzu bei 2x12 die Leistung des leistungsschwächeren Speakers mit 2 multiplizieren, bei 4x12 mit 4. Wenn das über der Leistung deines Amps liegt, kann man das problemlos nehmen.

Gruß, Cédric
 
Naja da würde wohl irgendein 100 watt top drauf kommen!

Laufen deine mit 8 oder 16 ohm?
Kann man das auch schaltbar machen?
2 v30 könnten gut klingen denke ich! Die hat der bogner zb. auch drin... könnte man nich einfach diese Maße nehmen und hätte dann ne top box?
Fangen 2 nicht an zu matschen, wenn mans bissl aufreißt?
 
Meine ist eine 16 Ohm box. Das hab ich damals so gemacht damit man bei bedarf 2 boxen parallel an ein Top hängen kann, was zu einer Gesamtimpedanz von 8 Ohm führen würde.
Schaltbar machen könnte man mit zwei 8 Ohm Speakern zwischen seriell und paralleler Verdrahtung. Das wären dann wahlweise 4 oder 16 Ohm. Ob das jetzt nötig ist, ist eine andere Frage.
Wegen des Sounds: Ich würde eher behaupten, dass (vorausgesetzt die Leistung stimmt, was bei 2xV30 der Fall wäre) weniger Speaker weniger matschen, da die Schallquelle dann kleiner ist. Den Eindruck habe ich zumindest bis jetzt desöfteren gehabt.
Wenn Bogner eine 2x12 mit Celestions fertigt, und du so einen Sound wünschst, würde sich das ja anbieten. Die 2x12 Lemberg Custom kostet ja unter 120€ und wird nach Wunschmaßen gebaut. Da könnte man ja die Maße der Bogner übernehmen
smil470009513826a.gif
. Als ich meine gekauft hab gab's diese option leider noch nicht...
 
Auf der Page gab es bei den Rohlingen nur ne offene 2x12!
Die Bogner ist etwas oversized!
Japp ich LIEBE diese Box wirklich! Hammer das Teil!
 
Closed Back kann man unten im Preisfenster unter "Rückwand" auswählen. ;-)
Bezüglich oversized: Wenn du für 2x12 genau die maximalen Maße wählst, bist du bis auf ein paar millimeter am Original. Vielleicht geht gegen Aufpreis sogar noch ein bischen mehr. Ich hab schon ein paar mal gehört, dass Sondermaße dort machbar sind.
 
Vielleicht noch gucken, ob die Speaker der Bognerbox "front" oder "rearloaded" sind, soll auch nen klanglichen Unterschied machen, wenn schon, denn schon! :D
 
Puh wie finden wir das nun wieder heraus!

Das Ding plus JVM von Marshall! So solls werden, denn das mochte ich einfach;)
 
sind die Speaker von hinten (normal) eingeschraubt? Dann rearloaded...die Speaker scheinen auch auf 8Ohm verbunden zu sein, würde ich halt auch machen lassen! Sicher ist sicher!

JVM kann man machen, ich finde, suboptimal, aber hatten wir schon!

Ach ja, ne sehr fette Verkabelung nehmen, bringt ein bisschen.
 
8 Ohm wären dann zwei 16 Ohm Speaker. Und die dann parallel an die Klinkenbuchse der Box. Das sollte jeder hinbekommen.
Ich vermute, dass die Speaker rear loaded sind, das kann man aber nur durch aufmachen überprüfen. Aber wenn du das selbst machst könntest du vor dem endgültigen Zusammenbauen ja beides testen und was dir besser gefällt umsetzen.
 
stimmt! Aber wirklich gucken, ob das gleiche "Holz/Material/Stärke verwendet wird, das macht mit dem Volumen den Klang!
 
Doch doch der jvm issn sehr guter amp für sehr ok-es geld:)

Die alten sind mit einfach nicht flexibel genug;) Und ich will nicht so gerne 3;)
 
Tja, meine 25 jährige Erfahrung als Gearhead 15 Amps für den ####, habe die Fehler alle schon gemacht....viel Spaß an den multiplen Kanälen des rauschenden Platinen-Monsters

Man soll Reisende aber nicht aufhalten! :D
 
Foren, das werden einige Leute schon herausgefunden haben, Amis.....
 
Haha sei still du oOpa! Mp3s klingen auch besser als Platten ;)
Spaß xD

Wie finde ich das mit dem Material heraus?

Ach ja... Satriani hat sich nen gemoddeten jvm bauen lassen und zockt den auch live:) Dann kann ich also folglich mit dem jvm genauso gut spielen wie er;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
4K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
10K
YogiX
Y
fitzwilliam
Antworten
32
Aufrufe
3K
fitzwilliam
fitzwilliam

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben