Becken reinigen

• Ersteller fabse27
  • Erstellt am
fabse27

fabse27

Reaktionen
0
Welche Schande...
Habe doch gestern auf zwei meiner Becken Grünspan entdeckt.
Wenn mir jetzt jemand erzählt ich könne die Dinger wegschmeißen dreh ich durch, deswegen: Wie bekomm ich das wieder weg und was Hilft generell profilaktisch gegen Dreck auf den schönen Becken?

Wenn der Proberaum feucht ist, würde ich mit auf jeden Fall eine Beckentasche kaufen, um diese darin aufzubewahren, solange man nicht probt. Das verhindert auch übermässige Staubentwicklung.

Hab noch nie Grünspan gehabt. Aber wegschmeissen brauchst Du die Becken nicht. Versuch es mal mit dem Paiste [g=57]Cymbal[/g] Cleaner. Der ist klasse und im Vergleich zu anderen Reinigern sehr sanft zu den Becken.

https://www.thomann.de/de/paiste_cymbal_cleaner.htm

Schlag fester zu, dann fliegt der Mist runter...Spießer...8)

*Momentmal...war da nicht was mit OT...*

OK...dann sinnvoll:
Becken sind ja aus Metall und hier und da gerne beschichtet...ich hab's immer mit 'ner milden Lackpolitur gemacht. Bei meinen "Rudes" hat das immer super funktioniert....aber die sind (waren) auch ziemlich unempfindlich...:)...ich auch...nur der Vollständigkeit halber :D

also mein eines becken hat auch leicht grünspan...
mal davon abgsehn das du eh nicht mit der zunge über die becken schleckst würd ich gar nichts machen... also dem sound schadet es nicht.

ansonsten, wie schon von den vorrednern gesagt den [g=57]cymbal[/g] cleaner verdünnt auftragen und sofort wieder abwischen... becken trocken halten...
dann nachm spielen immer die becken abwischen !! (schweisfinger) und wenn man viel auf und abbaut, dann solche weißen stoffhandschuhe kaufen für die becken...

aber man kanns mit allem auch übertreiben... also lieber net verrückt machen.

Da gibt es einen guten Trick...

Schüssel nehmen,
Unten mit Alu-Folie auslegen,
Wasser rein,
und dann (das weiß ich jetzt nicht mehr, siehe Fußnote...)
Becken rein,

nach ca. 2 Tagen ist das Becken wie neu.
Das macht man auch mit alten Münzen so.

Fußnote: Ich weiß den Zusatz nicht mehr. Essig-Essenz oder Zitronensäure oder Salz oder Backpulver.
Das steht im Münzen-Forum.

Aber es funzt, hab es vor Jahren mal ausprobiert. Werden wie nagelneu.

MfG
Reiner

salz alu folie und heisses wasser (wasserkocher) so macht meine oma das familiensilber glänzend :)

bitte nicht irgendwas mit wasser machen oder so...becken sind nicht aus silber...sie bestehen aus einer legierung aus kupfer, zinn, zink...also messing mit einem gewissen anteil von bronze...nebei sind da noch anteile von härteren metallen drin...ich empfehle dir [g=57]cymbal[/g]-cleaner oder diese polierwatte...becken sind nicht wirklich edelmetall, sondern eher buntmetall...und die neigen schnell dazu anzulaufen oder dreckig zu werden...mit dem cleaner dünn einsprühen oder reiben, den schmutz runter ziehen und dann mit einem weicheren tuch sehr kräftig polieren...danach evtl. [g=57]cymbal[/g]-protector drauf tun...meine becken sehen danach immer aus wie neu und ich habe mit dieser polierwatte schon uralte becken komplett restauriert...UND BITTE NICHT IN WASSER!!!

letztens noch gehabt.

An Messing findet unter einem Elektrolyt wie Wasser (noch schlimmer salzwasser) eine Entzinkung statt (Zinkionen gehen ins Wasser über)..übrig bleibt das Kupfer.. zwar sollte das nicht innerhalb von ein paar stunden stattfinden, aber wenn man es öfters macht.. /über nächte/tage/wochen einlegt

Nimm dir einfach eine Metallpolitur und einen Nachmittag Zeit.. dann sieht es wieder wie neu aus, aber pass auf, die Aufdrucke können unter der Politur auch leiden *spreche aus eigener erfahrung*

mein persönlicher tipp ist (klingt scheisse) Elsterglanz....ja, so heisst das zeug....war früher im osten das metallreinigungsmittel schlechthin.....heute zwar nur noch in wenigen läden erhältlich, aber das geht mörderschnell und deine becken sehen aus wie neu, und vor allem schadet es ihnen nicht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben