Information ausblenden

Basstraps in Räumen mit Schränken als Raumteiler.

Dieses Thema im Forum "Raumakustik & Dämmung" wurde erstellt von Yacc, 19.06.19.

  1. Yacc

    Yacc Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.707
    6707
    Ich bin ja gerade dabei ne Wohnung zu suchen und natürlich soll bei der Auswahl auch Raumakustik eine Rolle spielen. Es wird warscheinlich leider ne 1-Zimmer Wohnung und wenn ich ganz großes Glück hab ne zwei Zimmer Wohnung, aber ich will mich nicht darauf beschränken sonst dauert es noch Jahre bis was passendes dabei ist.
    Um den Platz optimal zu nutzen und so mehr Wohnungen in die Auswahl zu nehmen spiele ich mit den Gedanken, auch große und hohe Schränke als Raumtrenner zu nehmen, aber wo platziere ich dann die Bassfallen? Oder besser gesagt würde z.b sowas hier Sinn machen, würden solche Basstraps was bringen oder sollte ich lieber eine Wohnung suchen wo keine Einbauküche in der Ecke steht wo sonst die Bassfalle hinkommt.?

    Grüne Kästen = Basstraps
    Blaue = Fenster
    beispielwohnung.png

    Achja ich weiß Kopfhörer wären sinnvoller bei so wenig Platz, aber ich kann nicht wirklich auf meine Studiomonitore verzichten, deswegen soll es jetzt hier nicht um Kopfhörer vs Monitore gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.19
  2. Yacc

    Yacc Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.707
    6707
    Keiner ne Idee / Vermutung?
     
  3. Yacc

    Yacc Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.707
    6707
    Wirklich keiner? :eek:
     
  4. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    15.747
    15747
    Ich glaube dass das so nicht hin hauen wird. Die Regale sind ja so ziemlich unsichtbar für den Bass, d.h. die chunks davor befinden sich nicht in der vorteilhaften Raumecke, sondern einfach mitten im Raum.
     
    Yacc bedankt sich.
  5. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    46.620
    46620
    nichts ist usichtbar für den Bass, weder Couch noch Regale. Zumindest ändern sie den Frequenzgang. Vorrausgesetzt das sind Schränke mit Türen und Rückwand ;).
     
    Yacc bedankt sich.
  6. Yacc

    Yacc Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.707
    6707
    genau, die stehen akustisch betrachtet mitten im Raum. aber auch wenn sie nicht an der optimalen stelle stehen, bringen die vielleicht trotzdem was? weil raummoden entstehen ja nicht nur in den ecken sondern doch auch überall dort wo parallele wände sich gegenüber stehen. oder würds mehr sinn machen sich das zweite paar traps so zu stellen dass sie links und rechts von den Ohren sind so dass man zumindest da die moden reduziert wo man sitzt?

    Bin gerade so langsam echt etwas verzweifelt, weil die Wohnungssituation hier so unglaublich beschissen ist :confused:
     
  7. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    15.747
    15747
    Ja, irgendwas bringen wird es, ist halt nur nicht maximal effektiv und eventuell nicht gut genug, aber wer weiß, muss man wohl testen
     
    Yacc bedankt sich.
  8. Yacc

    Yacc Themenersteller Musikmacher

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.707
    6707
    ja müsste man wohl testen, aber ich glaub dafür bin ich nicht risikofreudig genug in ne Wohnung zu ziehen wo ich nicht weiß ob ich die überhaupt ausreichend akustisch behandeln kann :D
     
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  9. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    15.747
    15747
    Hahaha, kann ich ein kein wenig nachvollziehen.
     
  10. Krusty

    Krusty

    Registriert seit:
    05.06.13
    Punkte:
    1.418
    1418
    Du kannst sie eventuell legen, dann nutzt du mehr von der Kante. Also entlang der Wand, nicht entlang des Raumteilers.
     
    Schlumpfpeter bedankt sich.
  11. Schlumpfpeter

    Schlumpfpeter Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    23.06.10
    Punkte:
    15.747
    15747
    Gute Idee!