Bassproblem!?!

• Ersteller loki1982
  • Erstellt am
loki1982

loki1982

Reaktionen
6
Hi [g=79]Homerecordler[/g],

Ich habe mir die DYNAUDIO BM5A gekauft und habe folgendes problem, die Boxen stehen zu nahe hinten an der Wand ca.40cm ---> ich kann aber auch nix mehr anders stellen.

Gibt es Akustikmatten die ich hinter die Boxen kleben kann damit das Bassproblem weniger wird?!?!

mfg Loki

Gibt es solche Akustikmatten auch bei Thomann.de die gut sind!?!?

loki1982 schrieb:
Gibt es Akustikmatten die ich hinter die Boxen kleben kann damit das Bassproblem weniger wird?!?!

Erstens kannst du mit Akustikmatten keine Baesse bekaempfen.
Dazu brauchst du Bassfallen oder Helmholtzresonatoren.

Und zweitens ist es Bloedsinn die Baesse in einem Raum breitbandig zu bekaempfen nur weil die Boxen falsch stehen.

ok --> bin schon am ausmessen um am überleegen was ich rausschmeiße --> damit genug Platz da ist!!

Würde da 1m entfernung reichen?!?!

Und zweitens ist es Bloedsinn die Baesse in einem Raum breitbandig zu bekaempfen nur weil die Boxen falsch stehen.

In Räumen der Homerecording Größenordnung (unter 30m²) ist es in jedem Fall absolut notwenig die Bässe breitbandig zu bedämpfen.

Die Positionierung der Boxen ist dann nochmal ein anderes, genauso wichtiges Thema, hat aber erstmal weniger etwas mit der Notwendigkeit der breitbandigen Bassabsorbation zu tun.

cheers
mika

MikaHanau schrieb:
In Räumen der Homerecording Größenordnung (unter 30m²) ist es in jedem Fall absolut notwenig die Bässe breitbandig zu bedämpfen.

Klar, aber nicht weil ich die Boxen falsch aufgestellt habe.

Da muss ich ja die Baesse dann 2 mal bekaempfen...

Klar, aber nicht weil ich die Boxen falsch aufgestellt habe.
Richtig, nämlich wegen der Nachhallzeit

Da muss ich ja die Baesse dann 2 mal bekaempfen...

???
Erklär mir mal bitte was du damit meinst.
kann ja gut sein, dass ich noch etwas benebelt von der Zahn OP vorhin bin, aber die Aussage verstehe ich nicht.

cheers
mika

MikaHanau schrieb:
Erklär mir mal bitte was du damit meinst.

Selbst in einem bassmaessig korrekten Raum liefern Boxen die zu nahe an der Wand stehen einen uebermaessigen Pegel im Bassbereich.

is das für dich sehr nah an der wand wolferl?

busy_vertigo.jpg

Wolfgang schrieb:

Selbst in einem bassmaessig korrekten Raum liefern Boxen die zu nahe an der Wand stehen einen uebermaessigen Pegel im Bassbereich.

korrekt. Daher lassen sich einige Boxen im [g=118]Bass[/g] absenken. häufig um bis zu 6 dB.

-HP- schrieb:
Daher lassen sich einige Boxen im [g=118]Bass[/g] absenken. häufig um bis zu 6 dB.

Das ist eh nur ein riessen Kompromiss und ein Kniefall an die HR Klientel die eben im Schlafzimmer nicht mehr Platz haben.

Ausserdem kommt es noch darauf an mit welchen Abstand die Box zur Wand steht (oder vielleicht Raumecke?), wenn die Box dann nicht nur stumpf den [g=118]Bass[/g] absenken kann sondern die Steilheit und die [g=349]Frequenz[/g] stufenlos einstellen kann ist´s ein besserer Kompromiss aber so einfach nur ein "Feature" was die PR Abteilung als neuen Punkt auf die Hochglanzbroschuere schreiben kann.

naja, wenn die die nicht ganz auf den Kopf gefallen sind, dann können sie die [g=44]Flankensteilheit[/g] von vorn herein für ihre Box optimieren, denn schallharte Wände sind (Decke mal vernachlässigt) eben alle gleich. Raumeckenaufstellungen betrachte ich jetzt mal nicht.

Wolfgang schrieb:
-HP- schrieb:
...denn schallharte Wände sind (Decke mal vernachlässigt) eben alle gleich.

Aber die Abstaende nicht!

ob ich den [g=226]Monitor[/g] 50 cm oder 70 cm weg von der Wand stelle, ist einer 50 Hz Welle mit 7,80 metern Länge fast egal, d.h. die Änderung fällt nicht sehr groß aus. Die Problemfrequenzen sind dann weiter oben zu suchen. Natürlich geht das nicht perfekt, aber innerhalb gewisser Toleranzen kann man den [g=118 Bass[/g] durch Absenkung optimieren. In einem normalen HR Zimmer hat man das Problem, daß man zu weit in der Mitte sitzt, wenn man einen vernünftigen Wandabstand einhalten will. Das ist dann für die Bässe wieder alles andere als gut. Von daher ist man in der häußlichen Umgebung fast immer gezwungen, die Bässe aufgrund wandnaher Aufstellung abzusenken.[/g]

-HP- schrieb:
ob ich den [g=226]Monitor[/g] 50 cm oder 70 cm weg von der Wand stelle...

Aechz.
Es geht auch nicht um 50 auf 70 sondern eher von 50 auf 30 oder 20 runter.

Da verschiebt sich die Addition der Frequenzen und des Betrages nach oben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben