Bassbehandlung in einem schwierigen Raum

C

Cmp

Reaktionen
4
Guten Tag
Ich konnte einen Raum übernehmen, der der Vorbesitzer gut ausgebaut hat. Leider wurde jedoch zu wenig auf die Akustik geachtet, und es werden nur die Höhen und Mitten behandelt, ab 400 Hz steigt dann die Hallzeit extrem. Ist ja klar der Raum ist nicht symetrisch.
Ich bin mir am überlegen eine Holzwand (siehe zweite Zeichnung) zu bauen. Ich frage mich lohnt sich das? Das Abhördreieck ist dann zwar in der Mitte des Raumes, aber die Masse sind wohl nicht wirklich optimal. Klar ich werde den Bass in so einem Raum nie perfekt hinkriegen.
Was wäre, wenn ich mir jetzt Bassabsorber bauen würde, ohne die Wand dazwischen? Würden sich die Hallzeiten trotzdem ein wenig minimieren?
Ich möchte in dem Raum vorallem Vocals aufnehmen, mischen und ein wenig mastern. Hat mir jemand der mehr Erfahrung in Raumakustik hat einen Tipp?

Vielen Dank für die Hilfe

Link zur Messung (gemessen wurde mit dem ECM 8000 und den Yamaha HS 80):
https://www.dropbox.com/s/3hhfptngog73wxy/REW Messung.mdat

Anhänge

• Belair Plan.jpg
    Belair Plan.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 159
  • Belair Plan new.jpg
    Belair Plan new.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 212
  • l+r.jpg
    l+r.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 175
  • l+r bass.jpg
    l+r bass.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 160
  • left bass.jpg
    left bass.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 161
  • right bass.jpg
    right bass.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 161
  • DSC_0118.jpg
    DSC_0118.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 166
  • DSC_0119.jpg
    DSC_0119.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 167
hi,

der klassische fehltritt den man so oft sieht.
um 2 wände zu sparen baut man ne kabine in die ecke eines raumes.

damit ist die akustik für die regie komplett im eimer.

deine akustik ist dazu durch den ganzen dünnen absorberkram auch viel zu unausgeglichen.
das spiegelt sich in nachhallzeiten und frequenzgang wieder.

mit ein paar handgriffen ist da leider nichts machbar.

da muss weit aus mehr passieren.

wenn die wand im rücken massiv ist und die vocalboth aus einfachen trockenbau dann wirds nur noch komplizierter.

da bleiben nicht viele optionen ohne die booth komplett abzureißen.

mir fällt spontan nur eine möglichkeit ein wenn die grundlage für regieakustik gut werden soll.

twnzevyy77.jpg

voraussetzung ist dass der raum sich im erdgesschoss ohne unterkellerung befindet oder in einem keller. wenn nicht ist das ohne statisches gutachten nicht zu empfehlen

Mauern darf ich laut Vermieter nicht. Also die 4 Wände der Booth plus die Trennwand zur Chill Zone sind aus Holz und dazwischen ein Isoliermaterial. Das ganze dämmt ziemlich gut.
Nun zurück zu meinem Bassproblem. Ich will keine perfekte Raumakustik. Ich will nur die Hallzeiten des Basses ein bisschen minimieren. Was spricht akustisch gegen eine Holzwand mit z.B. Sonorock dazwischen?

Ich habe noch mals darüber nachgedacht und viele Messungen erstellt. Ich hatte noch eine Idee eine Wand aus Holz links zu bauen. Dann wäre die Symetrie gewährleistet (ausser das Panzerfenster). Oben, Links und Rechts Dopplete Holzplatten mit Isoliermaterial dazwischen. Allerdings ist der Raum dann wohl zu klein und fast quadratisch. Was meinst du lohnt sich das?
Wenn ich diesen Schritt mache, dann will ich schon eine gute Akustik haben, wenn das nicht möglich ist ohne Mauern lasse ich es so und Mische wohl zuhause.

Anhänge

• Belair Plan 2.jpg
    Belair Plan 2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 168
Wenn ich diesen Schritt mache, dann will ich schon eine gute Akustik haben, wenn das nicht möglich ist ohne Mauern lasse ich es so und Mische wohl zuhause.

nein das wird so leider keine gute regieakustik.

ich würd dem vermieter nochmal auf den zahn fühlen.

wenn er das ding als tonstudio vermietet dann ist der gedanke ja nicht mal schlecht wenn das auch mal akustisch gewährleistet werden kann
bringt ihm letztendlich ja nur vorteile.

wenn du dann eh zu hause mischst is das ne ganz schöne verschwendung extra was zu mieten was du nicht 100% zum arbeiten nutzen kannst wofür es aber gedacht war.

ich würd mich wenns keine lösung gibt nach was passenderen umschaun.

lg

Dreh doch die Innenausstattung der Regie noch 90° nach links. Dann sind die Abmessungen des schon Raumes schon günstiger. Dann noch die Monitore (Audio) näher zusammen und Superchunks in die Ecken. Und den Schaumstoff an den Seiten auf Monitorhöhe hängen.
So als Vorschlag...

@Black_Bender
Also mit gute Akustik meine ich natürlich ein anderes Level als du unter gut verstehst ;). Mit wenig starkem Bass Frequenzgang und dass der Bass nach z.B ca. 0.5s abfällt wäre ich zufrieden.
Klar hätte ich liebsten ein RIR Regieraum mit LEDE, aber man muss es halt realistisch sehen,
was im Budget möglich ist. Der Raum ist ein Lagerraum der vermietet wird, dass heisst ich darf gewisse Änderungen machen aber mauern gehört natürlich nicht dazu.
Einen anderen Raum zu finden ist hier im Raum Zürich extrem schwierig und teuer.

@Bassbob
Du meinst black_benders Zeichnung ohne zusätzliche Wand?
Ich habe auch eine Rew Messung mit dieser Aufstellung gemacht, der Frequenzgang hat sich nicht verbessert. Nach meinem Verständnis der Akustik wäre das sogar schlechter, weil die Symetrie von den Boxen bis zum Abhördreieck am wichtigsten ist (stimmt das so?).

Zurück zum Thema:
Ich nimm den ganzen Schaumstoff jetzt wohl runter und baue mir doch Breitbandabsorper für die Regie plus ein paar Bassabsorper. Denn der Hall stört mich auch z.B beim Einspielen eines Basssyntis.
Ich habe heute als Test Matratzen in die Ecken gelegt und der Frequenzgang und Hall hat sich sogar verbessert!
Abmischen werde ich wohl mit einer Mischung aus Kopfhörer und ein und ausschaltbaren Room Eq (bitte verzeiht mir :D)
Wenn euch Akustiker vor Schreck noch nicht alle Haare ausgefallen sind, würde ich das hier auch dokumentieren, was passiert wenn man einen unsymetrischen Raum hat. Und natürlich auch wie sich durch so exzessives Eqing die Phase und die Tonqualität verändern würde. Ihr schüttelt jetzt wohl alle den Kopf aber ich fände das sehr intressant.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben