Wer hilft mir beim Interpretieren meiner Messung?

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
Ok - also können das keine Moden sein?

nun, ich habe nicht den Luxus, eine reine Regie zu haben. In dem Raum stehen zwei Schlagzeuge und jede Menge andere Dinge.... aber ich könnte mal 5kHz Sinus einschalten jnd durch den Raum latschen und kucken, ob da was klappert. Aber am Messaufbau zweifle ich grundsätzlich nicht...
 
Von Raummoden spricht man eigentlich nur im Bassbereich.
Da Räume i.d.R. ein paar Meter Abstand zwischen den Flächen haben.

In deinem Raum - mit 7m Länge - müsste die niedrigste bei 24.5 Hz liegen und dann vielfache davon.
https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
Im Bereich 24Hz - 300Hz musst du also vielleicht mit Raummoden rechnen.
Je hochfrequenter die Signale werden, desto gerichteter werden sie abgestrahlt, außerdem haben sie i.d.R. weniger Energie.
Deshalb wird dann nicht mehr der ganze Raum zum Schwingen angeregt.
Diffusion und Absorption kommen dann immer stärker zum tragen.
Die Signale werden dann sehr komplex gestreut und es gibt in dem Bereich über 1kHz eigentlich kaum noch stehende Wellen.
Es sei denn, dein Studio ist ein gekacheltes Badezimmer :D

Solche Resonanzen, wie sie in deiner Messung auftreten, enstehen dann eher durch "Mitschwinger" im Raum.
Wobei die starke Resonanz bei 10kHz schon sehr ungewöhnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte doch auch am Schlagzeug liegen oder nicht?
 
Von Raummoden spricht man eigentlich nur im Bassbereich.
Da Räume i.d.R. ein paar Meter Abstand zwischen den Flächen haben.

In deinem Raum - mit 7m Länge - müsste die niedrigste bei 24.5 Hz liegen und dann vielfache davon.
https://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
Im Bereich 24Hz - 300Hz musst du also vielleicht mit Raummoden rechnen.
Je hochfrequenter die Signale werden, desto gerichteter werden sie abgestrahlt, außerdem haben sie i.d.R. weniger Energie.
Deshalb wird dann nicht mehr der ganze Raum zum Schwingen angeregt.
Reflektion und Absorption kommen dann immer stärker zum tragen.
Die Signale werden dann sehr komplex gestreut und es gibt in dem Bereich über 1kHz eigentlich kaum noch stehende Wellen.
Es sei denn, dein Studio ist ein gekacheltes Badezimmer :D

Solche Resonanzen, wie sie in deiner Messung auftreten, enstehen dann eher durch "Mitschwinger" im Raum.
Wobei die starke Resonanz bei 10kHz schon sehr ungewöhnlich ist.

Ja, du hast eigentlich recht, das macht keinen Sinn, dass es da Moden gibt. Nun, ich bin vermutlich einfach zu doof zum messen - keine Ahnung, wie dies zustande kommt. Beim Frequenzgang sieht Mensch bspw. bei 5k und 10k deutlich einen Ausflug in den Keller - woher kommt das?

Ich war heute mal noch im Proberaum und habe ein 5k Sinus laufen lassen (realtiv laut) - die Frequenz regt nichts zum schwingen an, bin durch den ganzen Raum gegangen, da schwingt einfach nichts...

Nun, ich glaube ich lasse das Mess-Kapitel links liegen und widme mich wieder dem Musik machen... :) Nein, Spass beiseite. Ich werde nochmals eine Messung machen. Vielleicht ist ja wirklich irgendwas schief gelaufen...
 

Ähnliche Themen

deAndi
Antworten
33
Aufrufe
4K
coffee boy
C
G
Antworten
1K
Aufrufe
83K
LM18
LM18

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben