Brauche Hilfe beim Interpretieren meiner Messung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 89287
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 89287

Guest
Hallo Leute!

Und zwar renovieren wir gerade unser Schlafzimmer und im Zuge dessen, habe ich mich grob in das Thema Raumakustik eingelesen, die Lautsprecherposirionen ordendlich ausgemessen und mir ein paar Absorber gebastelt. Nun fehlen mir aber Referenzwerte, um meine Messungen klar zu interpretieren. Merke aber auf jeden Fall einen großen Unterschied zu vorher im Frequenzgang und in den Nachhallzeiten.

Hier ist mal meine Messung. Vielleicht kann mir ja wer behilflich sein und sagen, wie gut/schlecht ich dastehe. Und um vorab große Diskussionen zu vermeiden: Die Lautsprecher werden primär zum Musikhören, Zocken und Filme schauen verwendet (mische auf KH) und Platz für mehr Treatment gibt es nicht mehr bzw. erlaubt es mir meine bessere Hälfte nicht. :D
 

Anhänge

  • Jan 2.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 65
Nachtrag:
Hier sind di Screenshots zur Messung (Smoothing 1/12):
SPL 12 Smoothing.png

Spectogram.png

Waterfall.pngRT60.png

RT60Decay.png

Filtered IR.png
 
ein paar Absorber gebastelt.
Aber bitte keine Eierkartons ?

großen Unterschied zu vorher im Frequenzgang und in den Nachhallzeiten
Super!

wie gut/schlecht ich dastehe
Wie du schon selber schreibst, du möchtest nur
Musikhören, Zocken und Filme schauen
Was sollen wir da raten? Was ist dein Budget? Stört dich etwas?


1672831514628.png


Deine Abhöre scheint unter 70 Hz nicht mehr viel Dampf zu haben.
Der Nachhall ist in den meisten Frequenzen noch zu lang. (Zielwert vom Nachhall 250- 300ms über alle Frequenzen.

Bei 300 Hz hast du nen starken Nachhall (könnte die Reflektion vom Schreibtisch sein)
 
Vielen Dank für die Antwort!

Aber bitte keine Eierkartons ?

Haha natürlich nicht. Habe 100x62,5cm Holzrahmen zusammengeschraubt und diese mit 10cm Steinwolle gefüllt und mit einem Abstand von 10cm zur Wand an den Erstreflexionspunkten montiert.

Was sollen wir da raten? Was ist dein Budget? Stört dich etwas?

Grundsätzlich geht es mir nur darum, REW noch besser zu verstehen und zu erfahren, wo es evtl. noch hakt. Spielraum habe ich nicht mehr recht viel, da es sich ja nur um ein Schlafzimmer handelt. Bin soweit schonmal ganz zufrieden mit dem Ergebnis, da es nun wirklich nicht viel Aufwand war und mich auch nicht viel gekostet hat und trotzdem klanglich schon eine große Verbesserung ist. Das Ziel ist/war einfach, im Rahmen des möglichen, die Klangqualität in unserem Schlafzimmer zu verbessern.

Deine Abhöre scheint unter 70 Hz nicht mehr viel Dampf zu haben

Ja, ich habe bewusst kleinere Lautsprecher ausgewählt (Eve Audio SC203), da wir in einer Mietswohnung leben und die nicht so tief runtergehen. Schlechter Raum + altes Gebäude + Nachbarn + viel Bass = Stress. :D

Der Nachhall ist in den meisten Frequenzen noch zu lang. (Zielwert vom Nachhall 250- 300ms über alle Frequenzen.

Bei 300 Hz hast du nen starken Nachhall (könnte die Reflektion vom Schreibtisch sein)

Wir werden wohl am Wochenende (oder spätestens am Montag) mit dem Raum fertig sein und dann poste ich nochmal eine Messung. Hättest du noch Tipps zur Messung an sich oder ist die aktuelle soweit in Ordnung?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben