Bass über PA

  • Ersteller Motorfader
  • Erstellt am
Motorfader

Motorfader

Registriert
30.07.03
Beiträge
452
Reaktionen
0
Punkte
512
Sodala,

heute ist endlich unsere PA angekommen und schon habe ich eine Frage:

Da unser Probenraum nicht gerade groß ausfällt und wir momentan kein Geld für einen vernünftigen [g=118]Bass[/g]-Amp haben, wollten wir den [g=118]Bass[/g] zunächst über die PA laufen lassen. Kann ich den [g=118]Bass[/g] einfach so in einen Line-Eingang stöpseln, oder brauche ich da eine [g=176]DI-Box[/g] davor?

Falls ja, macht es dann Sinn gleich einen [g=182]Amp[/g]-Modeller zu kaufen?

Danke Euch,

Moto
 
Also eine [g=176]DI-Box[/g] sollte man schon davor machen, ich denke mal, ihr würdet auch einen Preamp brauchen. Da solltet ihr mal schauen, ob ein [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g] nicht günstiger ist.
 
Hi!

Kommt drauf an. Wenn der [g=118]Bass[/g] eine aktive Elektronik hat (mit Batterie) ist der Line-Eingang relativ unproblematisch. Bei einem passiven [g=118]Bass[/g] kommt es auf den Sound an: Zu empfehlen ist zwar die [g=176]DI-Box[/g]/Emulator, direkt muss aber nicht schlecht sein. Eine Emulation ist ja eigentlich nur sinnvoll, wenn der Sound etwas unkonventioneller sein soll, also mit Zerrer und Effekten und so. Probiert es doch einfach aus! Wenn's direkt nicht rockt, müsst ihr eben investieren.

Gruß,
Yes
 
Danke Euch erst mal für die Antworten.

@¥es: Ob es nun für den Anfang rockt, ist erstmal zweitrangig.
Ich wollte erst mal anfragen, ob man ohne DI eventuell der PA schaden würde?

Falls der Sound nicht passt, werd ich mir mal nen [g=118]Bass[/g]-Pod ausleihen und testen.

Gruß,
Moto

P.S.: Es ist übrigens ein passiver [g=118]Bass[/g], ziemlich hässliches Teil aus den 80ern, bei dem sich die Mechaniken auf dem Korpus befinden. Sieht ziemlich "PORNO" aus :eek: Das meinte zumindest unsere Bassistin :D
 
Schaden wird es definitiv nicht wenn ihr direkt ins Pult geht, weder dem [g=118]Bass[/g] noch dem Mischer. Ihr müsst nur die Eingansverstärkung weiter aufdrehen und der Sound ist halt etwas anders.

Gruß,
Yes
 
Danke Yes,

dann werde ich das erstmal so probieren.

Gruß,
Moto
 
Du solltest beim passiven [g=118]Bass[/g] einen Mikrophoneingang des Pultes nutzen. Lineeingang wird nicht wirklich gut funzen da zum einen das Signal vom [g=118]Bass[/g] zu schwach ist und zu anderen der Innenwiderstand vom [g=118]Bass[/g] und Lineeingang des Mischpultes überhaupt nicht aufeinander passen. Der Innenwiderstand des Mikrophoneingangs passt zwar auch nicht unbedingt auf den [g=118]Bass[/g] aber das funktioniert definitiv besser. Da Du sicherlich [g=15]XLR[/g] Eingange an Deinem Pult hast und der [g=118]Bass[/g] einen Klinkenausgang haben wird, brauchst Du entweder ein Adapterkabel oder eine DI Box. Dazu würde ich in jedem Fall raten. Die DI Boxen von Palmer (35 Euro) sind sehr gut.

Gruß Jens
 
Also ich spiel seit ner ganzen Weile schon nur über's Mischpult, da mein [g=182]Amp[/g] in nem anderen Proberaum steht...
Mit DI ist das überhaupt kein Problem!
Sofern Du den Eingangspegel einstellen kannst, geht's auch direkt ins Pult...

Allerdings ist der Sound sehr stark abhängig vom Pult. Ein [g=182]Amp[/g] wäre da sicherlich eine gute Investition...

Gruß,
DirtyHarry
 
wie schon gesagt wurde, mit aktiven absolut kein problem, mit passiven kanns aufgrund von fehlanpassungen zu dumpfem sound u.ä. kommen. unser basser spielt im proberaum sowohl mit aktivem als auch passivem [g=118]bass[/g] direkt ins pult (behringer mx-irgendwas) und gibt keinerlei probleme... die subs schiebe auch schön an :D

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben