Notfall Plan für Gig (PA und Monitoring)

  • Ersteller solarmusic
  • Erstellt am
S

solarmusic

Registriert
29.01.21
Beiträge
52
Reaktionen
7
Punkte
89
Hallo zusammen,

wir spielen heute Abend einen Kneipengig und müssen mit der PA und dem Monitoring leider etwas improvisieren (aufgrund von Kurzzeitig aufgetretenen Defekten). Wir haben nun einen Plan aufgestellt und den würde ich gerne hier einmal aufführen. Vielleicht hab ich einen Denkfehler der einem Experten sofort auffällt.

Also wir sind eine 4 Köpfige Band (Vocal+Gitarre, Gitarre, Bass und Drums).
Wir würden gerne 5 Mikros aufstellen (2 für Drums und rest 1 Mikro, Bass über DI Box).
Dann alles zusammen in ein Interface (Behringer UMC 1820) und dann in einen Laptop. In einer DAW (Logic Pro) dann alles abmischen und dann über das Main Out des Interfaces in die PA. Die 2 aktiven Monitore würde ich über die Kopfhörerausgänge füttern (Kopfhörer Out -> Line in oder Aux in).
Ist das so machbar?
Ich weiß, nicht ideal - aber soll nur eine Notlösung sein.
 
Wie gross ist denn die Kneipe?

Normalerweise reicht es den Gesang zu verstärken. Da muss der Drummer mal etwas piano machen. Gitarren und Bass reichen die Verstärker auf der Bühne.

Die Kunst beim guten Live Auftritten ist so leise wie möglich und so laut wie nötig.
 
Ich denke von der Lautstärke würde es reichen nur den Gesang abzunehmen.das wäre auch unser Plan B.
Dann haben wir nur nicht alles im Monitoring, sondern nur den Gesang
 
Wollte was ähnliches machen. ich habe aver das Problem dass ich die Eingangssignale nicht live in voller Qualität hören kann. Nutze Cubase. So wie du beschrieben, dann die Spuren auf "abhören" geklickt und ja man hört was aber es klingt nicht zu 100% wie direkt in eine PA. Weiß nicht obs an mein Routing liegt oder ob eine DAW beim abhören die Qualität fürs latenzfreie arbeiten runterstellt?

Wenn ihr soviele Inputs habt und diese über eine DAW bearbeiten wollt (EQ, Hall etc) wird es vielleicht zu Latenzproblemen kommen. Bei meinem Interface Tascam US1800 ist der Kopfhörerausgang recht leise, ist dann die Frage ob der Output fürs Monitoring reicht.

in euren Fall würde ich euch auch dazu raten so wenig wie möglich abzunehmen. Weil eure Amps und die Drums werden in einer Kneipe/ kleinen Club nicht zusätzlich verstärkt werden müssen. Lieber nur den Gesang dann ist die Wahrscheinlicher von Latenzen geringer. Fürs Monitoring könnt ihr schauen ob euer Amp (meiner hat es) ein Output besitzt welches ihr über die Monitore zusätzlich jagt. so habt ihr über den cabin den Bühnensound und diesen 2. output könnt ihr fürs Monitoring verwenden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben