Asio Buffer und FX-Monitoring Probleme in Samplitude 8 Proff.

J

jakuza

Registriert
14.11.05
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren arbeite ich mit Samplitude (aktuell noch mit der Version 8) und war ei-gentlich immer zufrieden. Zum Programmieren der Drums nutze ich den Superior Drummer, für [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] Guitar Rig 3 mit Controller.
Nun habe ich zwei Anliegen, bei denen ich nichtmehr weiterkomme:

Seit ich Gitarren via [g=8]Plugin[/g] einspiele (Amplitube, POD und jetzt Guitar Rig) versuche ich mich in regelmäßigen Abständen am „Software FX Monitoring“, mit dem Ziel, das Gitarrenspiel während der Aufnahmen auch zu hören! Vergeblich. Bis jetzt habe ich das immer auf die mangelnde Perfomance meines Rechners geschoben, aber nachdem ich auch hier aufgerüs-tet habe, kann ich mir einfach nichtmehr vorstellen, dass es daran liegt. (AMD Athlon X2 2.5 Gig, 3 Gig RAM)

Wenn ich Guitar Rig als [g=77]VST[/g] Plug aufrufe und Software FX Monitoring aktiviere, höre ich mich einwandfrei spielen. Sobald ich allerdings mit der Aufnahme beginne, fängt das Play-back an zu rauschen, clippen und Knacken und ich habe hunderte von Aufnahmefehlern. Mit den Buffer Einstellungen habe ich schon in allen erdenklichen Variationen herumexperi-mentiert – kein zufriedenstellendes Ergebnis! Die Anzahl der Fehler lässt sich zwar verrin-gern, aber nicht beseitigen. Jetzt habe ich gestern mal versucht, nicht über das Rig-Controll Interface, sondern über die delta Audiophile 2496 einzuspielen. Da ging es schon besser, aber nach etwa 1,5 Minuten aufnehmen ging es wieder los. [g=12]Asio[/g] Treiber ist aktuell!

Normal nehme ich über das Guitar Rig Standalone, und schicke das Signal via Klinkenkabel an die M-audio Karte. Funktioniert soweit astrein und es gibt auch (für meine Ohren zumin-dest) keine Soundeinbusen. Allerdings kann ich halt so im nachhinein den Gitarrensound nichtmehr ändern. Es machte für mich technisch gesehen einfach keinen Sinn, dass ich bei der Standalone Variante eine CPU Auslastung von 5-10% habe und über [g=77]VST[/g] der Rechner komplett aufgibt.

Ausserdem habe ich seit einiger Zeit das Phänomen, dass nach einer gewissen Zeit Aufnah-mefehler entstehen! Es handelt sich um sehr unregelmäßige Abstände – mal nach einer halben Stunde, mal noch später! Samplitude und Guitar Rig Standalone laufen parallel. Ir-gendwann im Laufe der Aufnahmen verliert Samplitude [g=12]Asio[/g] Buffer (rechts unten im Bereich der Taskleiste zu erkennen).
Beende ich die Aufnahme, zeigt es mit im Fenster, in dem die Übernahme der Audio Auf-nahme bestätigt wird an, dass Aufnahmefehler entstanden sind (können innerhalb einer Minute schon mal 200+ sein). Übernehme ich die Aufnahme, werden sämtliche Fehler in der Spur markiert.

Kurioserweise hat die Audio – Aufnahme aber gar keine Fehler, daher muss es sich wohl um ein Problem in Samplitude selbst handeln. Lösche ich nun die die Marker kann ich normal weiterarbeiten, muss diesen Vorgang allerdings bei jeder Aufnahme wiederholen. Lösche ich die Marker nicht, stürzt Samplitude irgendwann ab. Das Problem ließ sich auch nicht durch die Aktualisierung des [g=12]Asio[/g] Treibers beheben. Hat da jemand eine Idee?

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo,

bis vor kurzem habe ich selbst noch 8Pro benutzt.
Kurz: folgende Möglichkeiten fallen mir da spontan ein
- du benutzt möglicherweise Vista (dafür ist V8 nicht ausgelegt)
- Guitar Rig 3 unterstützt als [g=8]PlugIn[/g] Multicore Processing. K.A ob du Multicore CPU hast, aber sollte das der Fall sein, und der entsprechende Kontrolleintrag aktiviert sein, könnte das ein Kandidat sein
- ich benutzte ebenfalls eine M-Audio, allerdings die Delta1010. Dort gibt es die Möglichkeit eine "fixed Samplerate" oder "fixed buffers" (? eins von beiden...) einzustellen. Möglicherweise ist diese Einstellung aktiv und entspricht nicht der in Samplitude gewählten. Falls dem so sein sollte: einfach abschalten ;-)
- nochmals M-Audio: welches Routing benutzt du? Softwarerouting? Mit Summen Mix oder ohne? Da gibt es auch kleine diffizile Eigenheiten bei M-Audio, die sehr zeit- und nervenaufreibend sein können :-D
- Als Treiber unter Samplitude ist definitiv [g=12]ASIO[/g] aktiviert?
- Hast du noch eine andere Soundkarte? Falls ja: schalt sie versuchsweise mal ganz ab (am besten im BIOS). Vergiss nicht, dass deine M-Audio unter den WIN-Systemeinstellungen als Standardgerät aktiv sein sollte!

Phuu - das ist jetzt für's erste mal alles, was mir dazu einfällt...hoffe, es ist was hilfreiches dabei!

schöne Grüße
snafu
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die ausführlichen Tips!
Was ich definitv sagen kann:

- ich benutze als betriebssystem XP SP2
- In Samplitude ist definitiv [g=12]ASIO[/g] aktiviert
- Die Onboard Soundkarte ist im BIOS deaktiviert und die M-Audio als
Standartgerät in Windows definiert!

Der Prozessor ist ein Dual Core - jetzt weiss ich nur nicht wo ich in Guitar Rig den besagten Kontrolleintrag finde. Unter den Audio/[g=32]Midi[/g] Settings finde ich nix!

Also von fixed Buffers o.ä. les ich im Control Panel von der M-Audio leider nichts!
Lediglich unter Codec Sample Rate gibts eine Checkbox "Rate locked"! Die habe ich jetzt mal aktiviert! Sample Rate ist 44,100! Eine Checkbox ist noch aktiviert - [g=12]Asio[/g] Options: Disable audio app use of [g=226]Monitor[/g] Mixer and [g=435]Patchbay[/g]/Router!

Deine Frage zum Routing verstehe ich nicht ganz! Allerdings gibt es im M-Audio Control Panel nur eine Einstellung die funktioniert - von daher habe ich da auch nicht viele Möglichkeiten! Unter H/W Out 1/2 abe ich WavOut 1/2 aktiviert!
 
Hm, nach meiner Lesart hast du eigentlich alles richtig eingestellt, wobei ich "Rate locked" unbedingt deaktivieren würde!

Falls du es noch nicht versucht hast: entferne mal das Häkchen bei [g=12]ASIO[/g] Options "disable audio app use of [g=226]Monitor[/g] Mixer and PB-Router"

Der Prozessor ist ein Dual Core - jetzt weiss ich nur nicht wo ich in Guitar Rig den besagten Kontrolleintrag finde
Rechtsklick auf "GuitarRig" im [g=8]Plugin[/g]-Slot der entsprechenden Spur. Es erscheint so ein Popup-Menü, da müsste dann was von "Use dual core" oder so stehen.
Da fällt mir ein: Sam 8 nutzt eh nur einen Prozessor, könnte sein, dass es diese Möglichkeit dann gar nicht gibt (sry, 8 is bei mir schon etwas her, benutze 10).

Ich hab hier von GuitarrIG die Demo-Version. Sam8 ist noch auf meiner Platte, ich werds heute mal selbst austesten!

schöne Grüße
snafu
 
OK, kleine Korrektur:
du lädst dein [g=8]PlugIn[/g] (Guitar Rig) in Samp 8. Klickst dann in Guitar Rig auf das Menü [g=8]PlugIn[/g]. Dort ist ein Eintrag Permanente Optionen>>
hier befindet sich die Option "Nur auf eine CPU beschränken"

Ich kann nicht versprechen, dass das die Lösung des Problems ist, aber es ist bestimmt einen Versuch wert...

hoffe es hilft was
Gruß
snafu
 
So, hat etwas länger gedauert bis ich zum testen deiner tips kam.
die beiden änderungen in den [g=12]asio[/g] options habe ich vorgenommen - brachte jedoch keine lösung des problems!

die knackser sind zwar nach meiner empfindung weniger geworden, jedoch leider immer noch da!
jetzt wollte ich noch im guitar rig die cpu einstellung prüfen, war jedoch etwas verwirrt! lade ich guitar rig als [g=8]plugin[/g] und gehe dann auf das menü [g=8]plugin[/g] erscheint bei mir kein eintrag permanente optionen! sehr seltsam finde ich das! habe mal alle möglichkeiten im [g=8]plugin[/g] modus durchgeschaut - nichts zu entdecken was auf die option "nur auf eine cpu beschränken" hinweist.

werde die fehlersuche wohl erstmal sein lassen und weitermachen wie gehabt, da ich in der nächten zeit sowieso auf eine rme-karte umsteige! mal sehen wie es sich da verhält!
trotzdem vielen dank für deine tips und vorschläge!

viele grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben